• 25.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner extrem langsam

Sonntag, 22. Juni 2003, 20:02

Hallo,

ich wollte mir einen eMule Rechner zambasteln.

HW ist:
Mainboard mit SiS620 Chipsatz
Celeron 566
128MB PC100 RAM

Dann hab ich Windows 2000 installiert. Was mir seltsam vorkam, war dass der Rechner ca. 2 Min braucht, nur um den Gerätemanager zu öffnen. Deshalb hab ich mal mit SiSoft Sandra getestet. Die CPU-Werte waren alle voll im grünen bereich. Aaber die Speichertransferrate war unter aller sau. ca. 33MB/s und das bei schärfsten Timings. Die Festplattenperformance liegt bei 1,5MB/s (Barracuda 4). Leider rennen die Festplatten nur im PIO Mode, obwohl sowohl in Windows als auch im Bios DMA aktiviert ist.

Leider gibts für Windows 2000 keine richtigen Chipsatztreiber bei SiS. Im Gerätemangaer hatte er erst einen "PCI-Kommunikationskontroller (einfach)" als unbekanntes Gerät abgestempelt. Als Treiber hab ich von Windows2000 den SiS CPU zu PCI und PCI zu ISA Brücke genommen. Er konnte das Gerät dann auch starten.

Könnte es an diesem Treiber liegen, dass die Performance so unter aller Sau ist? Oder ist das Board generell einfach nur schlecht?

Danke schonmal, MfG izi

Re: Rechner extrem langsam

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:34

vertick das board bei ebay... und hohl dir ein gutes ;)

aja der ram is auch wenig wie ich find 128mb für win2k fast zuwenig... kauf halt noch ram is doch sau billig so nen 256mb sd ram riegel...

Re: Rechner extrem langsam

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:53

ja ich hab noch nen zweiten 128er rumliegen. Aber das Board mag die beiden Riegel zusammen irgendwie nicht. Einzeln gehen sie aber.

Zu ebay: ich möchte das Board eigentlich niemandem zumuten. und sooo viel würde ich ja wohl auch nicht mehr bekommen.

Re: Rechner extrem langsam

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:58

Wäre mal interessant zu wissen wie die Performance unter Win 98 oder so aussieht.
Sys

Re: Rechner extrem langsam

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:59

128 reichen für emule! hab so nen 350er rechner unter XP laufen 8)
klar isser lahm. aber es geht. und der gerätemanager ist auch recht schnell da...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 00:08

ja eben das ist ja das Problem! irgendwie will wohl win2k nicht so recht mit dem Mainboard. Und Treiber gibts bei downloads.sis.com keine für 2k. Meint ihr, man kann 2k die W98 Treiber unterjubeln? Mit WDM Treibern geht das ja teilweise.

Na jedenfalls sprechen viele Gründe dafür, dass Board zum behalten:
1) es hat mich nix gekostet
2) es hat Sound, Lan, 56k Modem OnBoard
3) es ist klein (mATX)
4) es hat U-DMA66 und kann daher auch grössere Festplatten
5) es kann sowohl Slot1 als auch Sockel 370 CPU's bis 850MHz aufnehmen

Moment mal: war da nicht was mit Windoof 2000 und UDMA66? Also SP3 ist jedenfalls drauf.

MfG izi

@ sozialist: ehrlich gesagt hab ich nicht besonders viel lust, win98 zu installieren. Vor allem... wenn es dann besser wäre. Was soll ich mit W98 wenn eMule drauf soll?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 00:12

ist nur treiber denk ich mal..

nimm mal 98 oder so

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 00:16

Zitat von »izidor_original«



@ sozialist: ehrlich gesagt hab ich nicht besonders viel lust, win98 zu installieren. Vor allem... wenn es dann besser wäre. Was soll ich mit W98 wenn eMule drauf soll?


Ja ist schon klar Dass Win 98 und Emule net zusammenpasst :). Aber man hätte dann gewusst obs an den Win2k Treibern liegt.
Mit den WDM Treibern ist es übrigens eine besondere Sache, nämlich brauchen Win 98, 2000 und XP vergleichbare Treiber und Win 95/NT brauchen andere. Was da genau dahintersteckt fällt mir leider im Moment nicht ein. Jedenfalls klappt das mit anderen Treibern normalerweise nicht, Win 2000 die von 98 unterzujubeln.

PS: Dann Probiers mal mit XP.
Sys

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 00:18

Hau bei 2000, win xp treiber drauf :), sind denk ich eher kompatibel

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 00:34

xp chipsatztreiber gibts genauso wenig...

aber jetzt gute nacht muss morgen um 05:30 aufstehen *gähn*

MfG izi

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 15:49

Bitte nicht schlagen für meinen Vorschlag *duck*
Aber installier doch mal WinME. Da laufen die Win98 Treiber zu 99,9% und emule läuft damit auch gut.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 15:55

Zitat von »Heimwerkerking«

Bitte nicht schlagen für meinen Vorschlag *duck*
Aber installier doch mal WinME. Da laufen die Win98 Treiber zu 99,9% und emule läuft damit auch gut.


winme funktioniert EINWANDFREI. solange man den rechner net einschaltet. ;D

du machst so nen vorschlag und dann sollen wir dich nichtmal dafür schlagen?!? ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 15:59

win me ist gar net sooo schlecht.. ist bei mir immer 100% stabil + schnell gewesen

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 16:15

Zitat von »saci«

win me ist gar net sooo schlecht.. ist bei mir immer 100% stabil + schnell gewesen


jau bei mir auch.

Wir wärs denn mit Linux, wenn du den eh nur für emule nutzen willst. oder machste noch was anderes mit?

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 16:18

wenn das ein server werden soll empfehle ich ganz klar win nt 4 server. läuft stabil mit emule (weiß ich aus erfahrung). einziger nachteil: das is net besonders benutzerfreundlich was bei nem server aber keine rolle spielen sollte

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 16:45

Win ME war schon gut aber Emule mit Win ME? ME unterstützt doch zu wenig Verbindungen.
Sys

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 17:21

Hallo, bin wieder da! Hitzefrei um 14.00 in der Berufsschule.

Also zu WinME is ja in Prinzip blos Win98 wo ein neuer MediaPlayer installiert wurde. Mit der Stabilität ist es so ne sache. Auf meinem P2 350 mit 256MB damals liefs nicht sehr stabil. Bei einem Spezl allerdings schon.

Zum Einsatzgebiet: soll halt auf jeden Fall die ganze Zeit laufen und eMule saugen. Aber evtl. wird er auch zum surfen herhalten müssen.

MfG izi

Re: Rechner extrem langsam

Montag, 23. Juni 2003, 17:45

Zitat von »izidor_original«

Also zu WinME is ja in Prinzip blos Win98 wo ein neuer MediaPlayer installiert wurde.


meine meinung:

win98: 80% bugs, 20% betriebssystem
winME: 95% bugs, 5% betriebssystem

hab mit me seeeeeeehr schlechte erfahrungen gemacht und das net nur einmal... besonders im bezug auf netzwerktauglichkeit ;)