• 23.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 21:25

Hi allemal.

Ich bräuchte Hilfe.
Kann mir einer eine gute und möglich nicht zu teure Netzwerkkarte (10/100Mbits) empfehlen kenn mich mit den zeugs nicht aus.

Aber ich brauch die von http://www.ebay.at da ich Österreicher bin und sonst der Versand zu teuer wäre über Deutschland.

Bitte helft mir.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 21:31

Bei neuen Elektronik/EDV Artikeln unter 10 Euro macht ebay wenig Sinn.
Geh zum Discounter um die Ecke.

Jey

unregistriert

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 21:33

Netzwerkkarten kannst du im Prinzip alle kaufen.Viele schwören ja auf 3Com Karten da sie die besten sind/sein sollen aber ob der Preis das gerechtfertigt ist die andere Frage.Bei den meistens anderen Karten ist dann ein Realtek Chip verlötet also spielt es eigentlich keine Rolle.Ich hatte bei mir anfangs eine von netgear die in so ne Starterset dabei war und später mal ne Realtek.Mein neues Board hat onboard LAN und auch da konnte ich keinen unterschied zu den andere beiden Karten feststellen.

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 21:38

Ne 3Com kosted bei Ebay(.de, AT weiß ich nicht) so viel ne NoName im Laden (10 Euros). Ich ahb auch ne NoName (Realtek) drinne, und hab nur gute Ehrfahrungen gemacht. (Hatte allerdings nur noch ne Realtek und ne Marken in der Hand (mir fällt jetzt die Marke nicht´ein ::)))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 21:52

Also ich hatte schon eine von realtek, 3Com und Intel (onboard)
Ich hatte mit allen dreien keine großen Probs!

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 22:40

soweit ich weiß besteht der einzige Vorteil einer 3Com darin dass sie weniger CPU-Zeit braucht, man also angeblich problemlos zocken und leechen etc kann, k.a. inwieweit das der Realität entspricht
Ansonsten kannste mit ner blöden 10€ Realtek echt nichts falsch machen, hatte damit bisher noch 0 Probs (inzwischen nehm ich halt die NF2 Onboard-Karte, tuts auch)

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 23:10

mit ner 3com karte hat man wesentlich weniger cpu last als mit z.b. ner realtek

noid

unregistriert

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Montag, 23. Juni 2003, 23:53

Zitat von »ElBarto«

mit ner 3com karte hat man wesentlich weniger cpu last als mit z.b. ner realtek


und mit der realtek haste wesentlich weniger konfigprobleme. um ehrlich zu sein verstehe ich den sinn einer 3com nicht mehr. cpulast is schnuppe, da die cpus soviel leistung haben, dass es nicht mehr ins gewicht fällt bzw der unterschied marginal ist. die 3com sind sogar wesentlich zickiger als relatek. und wer keinen extrem belasteten fileserver hat der braucht auch keine 3com oder intel.
die karten für 10€ tuns 100mal. zB versteh ich auch nicht warum ein gesamter rechnerpool mit 3com ausgestattet wird. dabei haben die clients kaum traffic und die onboardlösung wäre ideal gewesen. aber was solls

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Dienstag, 24. Juni 2003, 02:31

@Noid

kann dir nur zustimmen. Das bischen last, das Netzwerktraffic
bei den heutigen CPU's auslöst geht im Extremfall
(TX 100mbit in/100mbit out) auf 2%. Das rechtfertigt einfach
nichtmehr die Anschaffung einer deutlich teureren 3Com oder
Intel NIC.

Auch hatten wir bei uns in der Firma mit 3Com immer ärger.
Bloß keine 3Com-Karten mit Switches/Hubs von anderen
Herstellern verbinden, das gibt nur Stress, dann funktioniert
mal 100Mbit nicht, oder FullDuplex ist langsamer als halb etc..
3Com hat auf seinen Karten irgendwelchen proprietären Krams
mit drauf der die Spezifikationen scheinbar etwas ausdehnt.

Wahrscheinlich sind 3Com-Karten beleidigt, wenn man sie mit
anderen Karten kombiniert und machen dann auf bockig ^^

Also, mit realtek machst Du generell nix falsch, sind ok in der
Performance und einfach und unproblematisch.

CiapoC

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:13

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von ApoC. Darüber hinaus gibt es Probleme mit Treibern (Linux).

Die letzte gute Karte von 3com war die Combo (10 Mbit, BNC, AUI und RJ45). Danach habe ich einige verschenkt wegen unzumutbarer Nervereien.

Nimm Realtek, Level One, oder irgendwas in der Art. Meine machen hier mindestens 7,5 MB/sek. Das sollte doch eigentlich reichen. Wenn's wirklich schneller sein muss, würde ich eher zu Gbit tendieren - wenn das dann nicht so richtig Blasen zieht (neue Switches, neue Verkabelung etc.)

Re: Netzwerkkarte bei ebay

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:25

ich hab eigentlich auch nur gute erfahrungen mit realtek gemacht, meine synergy21 (realtek-chip) schafft konstant 9-10 MB/sec :)