• 27.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 12:32

Hi Leute
Hab gra meine neue Soundkarte installiert die Audigy 2.
ich kann sie nur weiter emphelen so ein geiler Sound, einfach Super.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 12:35

Welche Audigy 2 haste denn?
Ich will mir evtl die Platinum eX holen, aber erst wenn ich wieder Geld hab ;D und vorher soll noch ne Wakü her :o

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 12:37

die karte is nur analog top, treiber sind wie immer bei creative grottig, kein digital out für 5.1 (und jetzt keine kommentare wie "aber mit creativeboxen gehts).

es gibt bessere lösungen, die auch noch billiger sind

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 13:28

Welche Lösungen wären das denn zB?

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 13:50

steinigt mich, aber ich sag' soundstorm.
hat diverse vorteile:
-treiber
-echtes dolby digital, was ich an jedes gute heimkinoset anschliessen kann.
-analog ist für eine onboardlösung sehr gut.

nur eax3 kann er nicht, aber das ist nicht so wild. und 5meter audiokabel verleg ich nie wieder, da kann ich auch musik vom diktiergerät hören. digital so weit wie möglich ist einfach das beste.

btw. hatte ich schon die soundblaster pro, die awe32, die awe64, live!, audigy, dann noch ne webcam und die jukebox. und ich hab mich jedesmal gefragt, warum ich eigentlich hardware kaufe, die ganz ok ist aber total miese treiber hat. meine webcam betreibe ich auch nicht mit der creative lösung, weil die einfach garnix kann. die soundkarten haben recht gute ad-wandler, aber mehr auch nicht.

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 13:56

Also ich hab die Audigy 2 normal kein ex.
Also mir gefällt der sound alles gefällt mir an der karte.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 14:01

dann versuche garnicht erst die karte an ein dolbydigital system anzuknüppeln. ;) dann ist die karte ok. aber wehe du willst ein brauchbares digitalsignal

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 14:13

nen richtig gutes dolby-sytem hat auch nen optischen, bzw. nen digitalen eingang.
ich weiß ja nicht was für einen schrott du zuhause stehen hasz, aber ich hab mit meinem dolby-decoder und der audigy II keine probleme. ::)

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 14:21

genau Daniel
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 14:21

wie du ein spiel in mehrkanal auf deine anlage bringst will ich sehen/hören. rein digital.

und ich verwende eben nur digital über chinch, weil 5meter zur anlage optisch nicht möglich ist (zumindest nicht für mich)

edit: war ja klar, dass ich jetzt schrott daheimstehen hab.

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 14:40

@wlad: Ich vermute mal dass Du von onboard-Sound zu ner "richtigen" Soundkarte gewechselt bist... in diesem Fall hätte vermutlich jede Soundkarte eine Verbesserung gebracht ;) die Unterschiede zwischen z.B. einer SB live oder Terratec Xfire und der Audigy2 sind für den Durchschnittsbürger mit der Durchschnittsanlage nicht auszumachen.

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 15:12

Das große C hat recht. Den Unterschied kennst du erst mit einer Anlage von +4000€, vorausgesetzt du hast gute Ohren. Und Soundstorm is wirklich die einzuige Lösung die es ermöglicht Spiele, oder andere Mehrkanalige Tonquellen digital via Dolby zu übertragen. Die Audigy kann nämlich den Mehrkanalton nur am digitalausgang ausgeben wenn das Siganl als DolbyDigital Stream vorliegt. Die nVidia Lösung encodet das Signal in echtzeit nach DolbyDigital.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 15:32

@PeterBang: man sollte noch erwähnen, dass creative immerhin einen digitalen mehrkanalton für eigene boxensets anbietet. ist aber nicht sehr gängi bei andren systemen.

Tolky

Junior Member

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 16:29

Hi!

Muss mich hier mal kurz einklinken und mein Kummer los werden...
Ich hab mir gerade gestern die Audigy2 bestellt und will diese dann in meinem Wohnzimmer an meinen Reciever (Sony STR-DE475) anschliessen... also garnicht mit irgendwelchen "normalen" Lautsprecher... und nun lese ich hier das dies mit der Karte nicht geht?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also mir geht es darum, dass ich mein Zocken 3D-Sound auf meine Boxen bekomme...

An meinem Reciever hab ich übrigens einen "Multi Channel In" und einen optischen Digitalanschluss noch frei. Was wäre da die bessere Lösung?

Ich hab in Sachen Audio leider keinen Plan, wäre sehr nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke! Sascha

Tolky

Junior Member

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 16:48

Hallo nochmals 8)

Auf der Supportseite von Creative hab ich folgendes gefunden:

"Anschluss von externen Geräten

Falls Ihr Receiver einen Dolby Digital SPDIF-Eingang hat, verbinden Sie diesen mit der Digital Out Buchse an der Soundkarte über ein 3.5mm Mono stereo auf Cinch Adapterkabel. Anmerkung: DVD-Audio kann nicht über digitale Lautsprecher wiedergegeben werden.

Wenn Ihr Receiver über diskrete Line-In Anschluesse für Vorne rechts, Vorne links, Hinten rechts, Hinten links, Mitte und Subwoofer verfügt, verbinden Sie Vorne rechts und Vorne links mit dem Line-Out 1 an der Soundkarte über ein 3.5mm (stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel; verbinden Sie Hinten rechts und Hinten links mit der Line-Out 2 Buchse über ein weiteres 3.5mm (stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel; verbinden Sie den Center/Subwoofer In mit dem Line-Out 3 an der Sound Blaster Audigy 2 Karte, über ein drittes 3.5mm (4-polig oder stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel. Verbinden Sie den weissen Cinch-Stecker mit dem Center Eingang und den roten Cinch-Stecker mit dem Subwoofer Eingang am Receiver."


Wie sieht denn so ein "Dolby Digital SPDIF-Eingang" aus?
Ich denk aber nicht das mein Reciever so ein Anschluss hat, oder gibt da noch ne andere Bezeichnung dafür...?

Aber die Methode mit den 3 "Klinke auf Y-Cinch" müsste doch eigentlich gehen, oder?
Oder was ist da das Problem...

Wie schon gesagt, ich kenn mich damit nicht aus... Please Help ???

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 20:41

ein dolby digital/spdif eingang sieht nicht besonders aus. entweder ist er optisch, oder eine chinchbuchse.

bei videodvds wirste sicher deinen 5.1 stream an die anlage bekommen. bei restlichen anwendungen die kein genormten 5.1stream erzeugen (spiele, musik) gibts nur stereo. bei musik ist es ja nicht so schlimm, denn die externen decoder haben meist eine option die stereosignale auf pseudo5.1 umrechnet. also aus links und rechts wird der center errrechnet und die hinteren speaker sind klone der vorderen. das ist ja nicht weiter schlimm. aber in spielen haste halt keinen echten raumklang, weil du bei der audigy2 nur ein digitales stereosignal bekommst.
aber wenn man sich mal die digitalbuchse ansieht, dann merkt man schnell, dass dort 4 kontakte sind. die sind aber nur mit creativeboxen nutzbar. creative überträgt halt sein 5.1 signal mit 3 getrennten stereo pcm signalen.
also nur bei spielen wirds ein problem mit echtem raumklang geben.

"Wenn Ihr Receiver über diskrete Line-In Anschluesse für Vorne rechts, Vorne links, Hinten rechts, Hinten links, Mitte und Subwoofer verfügt, verbinden Sie Vorne rechts und Vorne links mit dem Line-Out 1 an der Soundkarte über ein 3.5mm (stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel; verbinden Sie Hinten rechts und Hinten links mit der Line-Out 2 Buchse über ein weiteres 3.5mm (stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel; verbinden Sie den Center/Subwoofer In mit dem Line-Out 3 an der Sound Blaster Audigy 2 Karte, über ein drittes 3.5mm (4-polig oder stereo) auf Cinch "Y" Adapter Kabel. Verbinden Sie den weissen Cinch-Stecker mit dem Center Eingang und den roten Cinch-Stecker mit dem Subwoofer Eingang am Receiver." "

da steht eigentlich nur, dass wenn dein receiver über einzelne digitale (=diskret + quantisiert) eingänge verfügt, dass du das auch so anschliessen kannst. ist in meinen augen aber ein heiteres adapter spielchen.

btw. was für ein mainboard/cpu haste ?

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Samstag, 21. Juni 2003, 22:19

Haja die Creative Treiber sind echt schlecht. Ich hab mal mit einer Sounblaster 512 oder so was testen wollen. Aber aus der Buchse für Stereo Boxen die sich LineOut und SP/DIF teilen, kam nur digital-geknackse in den stinknormalen Boxen an. Glaubt ihr, dass es irgendwo im Treiber eine Möglichkeit gibt, diesen verdammten SPDIF auf Analog umstellen kann?
Nein

Nächstes Beispiel: Soundblaster 64 PCI. Gibt es keine Win2k Treiber für! Alle verfügbaren funzen nicht.

Zum nForce: die DD Encoding Sache ist wirklich gut. Aber was mich wundern tut: wenn man zum bsp. MP3 mit DD anhört und dann auf PCM umschaltet, hört sich PCM aufeinmal grottenschlecht an.


MfG izi

Tolky

Junior Member

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:59

Hi,

also ich versteh das immernoch nicht ganz (Sorry :-[)... soll das jetzt bedeuten, dass wenn ich die Karte über die 3 x Klinke an Y-Cinch anschließe ich da nur 3x ein Stereosignal übertrage?
Wie soll das dann funktionieren wenn ich an die gleichen Anschlüsse direkt Boxen anschließe, die würden doch dann auch nur Stereo bekommen... wäre doch auch für die Katz...
Und ihr seit sicher, dass die Karte DD-Signal verschicken kann, oder müßte man dann die größere Variante nehmen? Die hat doch auch digitale aus und eingänge...

Was für ne Karte würdet ihr dann fürs Zocken in 3D empfehlen?

Übrigens hol ich mir grad ein P4C mit Asusboard (P4P800)...

noid

unregistriert

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:26

_keine_ soundkarte außer dem soundstorm kann ein DDsignal in allen bereichen anbieten. creative kann nur für dvds, wenn diese 5.1 ton haben, einen digitalen mehrkanalton bieten.

wenn du in spielen mehrkanalhaben willst, dann musst du über analog gehen (oder ein nforce2board mit soundstorm nehmen). die creatice karte selbst liefert über den digitalen ausgang sonst nur stereo (creativeeigene boxenstes mal ausgenommen).

und das mit den diskreten signalen ist irgendwie seltsam. es wäre ja was ganz neues, dass creative plötzlich jeweils 2 kanäle digital über einen anschluss rausführt. ich glaube diskret line-in eingänge am receiver sind hier eher im sinne von einzeln getrennet analoge line-in zu verstehen. werde aber nochmal nachlesen, ob die inzwischen das geändert haben.
zu den y-adaptern: da auf einer klinkebuchse ein stereosignal liegt, aber da chinch eben nur mono ist, wird durch den adapter das stereosignal auf 2 chinchstecker gebracht. dh du hast für jeden kanal nen eigenen chinchstecker.

und ein P4 mag zwar ganz nett sein,aber da es aber bisher keine alternative ddlösung zum soundstorm gibt, bin ich zB an amd gebunden (beim nächsten rechner hab ich hoffentlich mehr auswahl, denn die p4 mainboards waren bis auf den fehlenden soundstorm auch mit netten features bestückt).

edit:
- für zocken in 3D analog: audigy (1 oder 2 egal, beide können alle arten des eax)
-für zocken in 3D digital: nforce2 soundstorm

Tolky

Junior Member

Re: Audigy 2 Super!!!!!!!!!!

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:54

Danke für die Infos!

Dann ist das Soundstorm ein Bestandteil des Motherboards bzw. des Chipsatzes, oder? Und Du hast dann gar keine extra Soundkarte mehr drin....

da ich aber schon ehr nen Pentium will, (is ja auch schon unterwegs...) möchte ich das schon mit ner Soundkarte probieren.
Vielleicht hab ich Dich beim letzten mal auch falsch verstanden. Dies 3x Kinke auf Cinch (Stero auf 2x Mono, hab ich kapiert), sind dann doch aber auch schon ein auf 6 Kanäle aufgesplittetes Signal... das heist wenn ich diese 6 Mono Kanäle an meine Boxen weiter leite, müsste ich doch dann auch ein 5.1 Signal haben. Zwar nicht vom Reciever errechnet, sondern von der Audigy... aber ein 3D-Klang bzw. ortbare Geräusche sollte dann doch möglich sein.
Ich hab das letztes Mal so aufgefasst, dass Du meinst die karte würde 3x das gleiche Stereosignal schicken, was ja blödsinn wäre. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, zerlegt die Karte die 6Kanäle halt auf 3Klinke und spricht dann die Boxen über diskrete Kanäle an...
Ist dann halt nicht digital aber doch trotzdem 3D... oder liege ich jetzt wieder ganz falsch?

Entschuldige meine vielleicht unwissenden Fragen, aber die Karte ist halt schon bestellt. Und deshalb müsste ich halt schon wissen, ob ich da völlig auf dem Holzweg bin.

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

Gruß Sascha