• 23.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seagate baracuda - ab wann sind die hitzekritisch?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:45

Anmerkung: Bei sämtlichen geräuschen meine ich die surr-geräusche und nicht die knatter-geräusche der festplatten!!
---


Ich hab mir jetzt ne 80 GB seagate baracuda festplatte besorgt.

Ich wollte mir eigentlich ne 40GB notebook festplatte zusätzlich besorgen, weil ich bei der letzten gemerkt hatte, daß sie sehr leise sind.

Die im laden meinten aber, daß sie kaum glaubten, daß ne seagate baracuda lauter als ne notebook festplatte sei.


Die baracuda festplatte scheint aber tatsächlich noch ein bischen lauter zu sein als die notebook-festplatte, weil sie ja auch größer ist.



Besonders wenn ich die festplatte ins gehäuse einschraube, sind die resonanz-schwingungen so hoch, daß man sie immer noch etwas hören kann.

Ich habe gemerkt, daß die geräusche viel schwächer werden, wenn ich die festplatte einfach so auf den boden des gehäuses lege.

Wenn ich die festplatte mit etwas schaumstoff auf den boden des gehäuses lege, hört man eigentlich so gut wie gar nix mehr von der festplatte.



Jetzt ist die frage: 1-2 chips scheinen auf der festplatte sehr heiss zu werden.

Die hitze ist besonders dann höher, wenn ich die festplatte nicht normal in den laufwerksschacht einschraube.
Bei normalem legen der festplate auf den gehäuseboden sind die chips nur etwas wärmer, bei drunterlegen von schaumstoff (auch, wenn ich die festplatte nur mit schaumstoff-stücken extra nur unter den kanten hinlege) sind sie sehr viel wärmer.

Am liebsten würde ich die festplatte so auf dem schaumstoff liegen lassen, weil sie dann wirklich so gut wie gar nicht hörbar ist.

Aber wie ist das:
Läßt die wärme der festplatte das zu?? Oder wenn ich die festplatte nur so auf den boden lege: Dann ist sie ja nicht mehr mit den schrauben im laufwerksschacht festgeschraubt - Kann es dann sein, daß sie durch die hierzufolge schlechtere kühlung viel schneller kaputt gehen kann? - Insbesondere dann, wenn ich nur noch den einen auf 5V drehenden netzteil-ventilator im pc anhabe..?


Was wißt ihr darüber? Was kann ich machen und was nicht, damit die festplatte nicht zu schnell den geist aufgibt??


Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:54

Seagate schreibt einen Mindestabstand von 7mm oben und unten vor. Wenn du die Festplatten zu dicht an etwas anderem montierst, gibt es schlicht und ergreifend einen Hitzestau.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:56

Hmm.. aber schreiben die auch vor, daß man sie im gehäuse oder an irgend nem anderen metall festschrauben muß, damit sie ausreichend gekühlt ist?.. ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:59

naja, irgendwie muss man sie ja am gehäuse fest machen wenn untendrunter 7mm abstand sein sollen ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:04

Ja - kann man mit schaumstoff-stücken..? ! ? ! ! !

Was jetzt? - Soll ich die Hotline anrufen..?



Darf ich sie an fäden aufhängen..? Darf ich sie auf schaumstoff-stücke legen, wenn in der mitte unter der festplatte dann 7 mm platz sind..?

Darf ich kühlkörper auf die chips kleben oder geht dann die garantie flöten?..

Darf sie überhaupt in einem gehäuse ohne luftzug eingebaut werden.. ? :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:04

Zitat von »fksystems«

Hmm.. aber schreiben die auch vor, daß man sie im gehäuse oder an irgend nem anderen metall festschrauben muß, damit sie ausreichend gekühlt ist?.. ?

Soweit ich mich erinnere, nicht.
Schau mal auf der Homepage von Seagate vorbei, die haben Datenblätter für alle Festplatten... irgendwo sind da auch die "Sicherheitsbestimmungen" usw., da steht was zu Abständen und Befestigung.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:06

so weit ich weiss sind festplatten so konstruiert dass die entstehende wärme über die seiten ans gehäuse abgegeben wird...das würd ich schon beachten

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:10

moment noch - mal was anderes:
Es gibt doch von IBM so welche tools, um die festplatte leiser zu machen. Die betreffen aber glaubeich nur das knatter-geräuch.

Was meint ihr: Gibt es so welche tools auch von seagate. Oder vor allem: Gibt es da auch so welche, die die festplatte anweisen könne, z.B. nur mit der halben umdrehungs-anzahl zu fahren oder so?


Und was meint ihr:
Wenn ich die festplatte an einem nur 40-poligen nicht schnellen kabel anschließe und er dadurch keinen 33/66/100er modus mehr benutzen kann - sind dann die chips kühler..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:55

@Falco:
Stimmt. Und was willst du uns damit sagen? :) Davon werden die Chips auf der Platine auch nicht kühler.


Tools von Seagate sind mir nicht bekannt.
Zu deiner Idee mit dem Kabel: Klappt nicht. ;)

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:13

kurzzeitig hät die hdd 85°C aus - ich spreche aus erfahrung!

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:06

Die Seagate Barracuda V werden fürchterlich heiss und haben richtig ätzende Zugriffsgeräusche... daher musste meine einer kühlen Samsung Spinpoint V80 weichen welche auch nicht lauter als Notebook-HDs ist :)

RA

Full Member

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 01:35

Zitat von »das_grosse_C«

Die Seagate Barracuda V werden fürchterlich heiss und haben richtig ätzende Zugriffsgeräusche...

Das mit den Zugriffsgeräuschen stimmt wohl leider, aber das mit der Hitze??
Meine wird quasi nie wärmer als 40-41°C...
Meine IBM DTLA, die ich davor hatte wurde mal im Durchschnitt 5-6° heißer...
@fksystems:
Wenn man die korrekten Abstände einhält, muß man eine Platte nicht kühlen. Das mit der Wärmeableitung zu den Seiten usw. wird erst dann interessant, wenn man die Platte eben dämmen will. Also ich würde das mit der Aufhängung an (Gummi-) Bändern mal probieren, wenn bei dir ne Entkoppelung schon soviel bringt...

RA

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 03:05

Hi fksystems!
Hier hast du einen Link für den Einbau von Festplatten.
Wenn du sie zusätzlich etwas kühlen willst, schraubst du dahinter einen 120er Lüfter (mit entsprechender Halterung zur Befestigung des Lüfters) und schließt diesen auf 5 Volt an. Den Platten geht es besser, den Lüfter wirst du auf 5 Volt nicht wahrnehmen, außerdem wird dieser für ein wenig Zirkulation in deinem Gehäuse sorgen.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 13:01

@fksystems:
Hast du ne WaKü?
Wenn ja, bid du blöd?  ;D
Nicht übel nehmen!
Ich habe eine IBM IC35L und eine Barra V (aber neues Modell). Beide sind 80er.
Die IBM ist im Laufgeräusch um einiges lauter wie die Barra, wobei die Barra immer noch lauter ist wie meine 40 Toshiba 2,5" im Notebook.
Die Resonanzen aufs Gehäuse haben mich auch immer aufgeregt. Im alten Case habe ich die IBM mit einem großen Gummiband und ein paar Fäden an einer Strebe im Gehäuse aufgehangen. Das war schon mal prima. Doch habe ich auch schon immer einen Lüfter verwendet! Und zwar einen speziellen Lüfter, der von unten auf die Chips bläst. HAtte nur minimale Bauhöhe und auf 5 oder 7V war der auch erträglich. Damals hatte ich keinen Bock ne HD WaKü zu basteln.
Aber jetzt!
Habe einen Avance Midi und nach dem ersten WaKü Einbau die Platten erstmal normal eingebaut in die 3,5" Schächte.
Ohne Lüfter dann mal mit MBM die Temps ausgelesen. Und? Vergiß es, meinen Platten wurde schwinewarm! Bei knapp 60° habe ich den Test abgebrochen.
Dann einen 40er Lüfter montiert und dann blieben sie schonmal auf 'nur' noch 45°.
Dann kam Obi. Die haben so nette Aluprofile sehen etwa so aus:
__O__

Sie kosten nix und das genialste ist die Möglichkeit in die Röhre ein 1/8G Gewinde reinschneiden zu können. Schnell zwei gerade und zwei gewinkelte P&C Anschlüsse bestellt.
Dann an den Seiten der Platten ein klein wenig WLP aufgebracht und an den beiden Schienen festgeschraubt.

So sieht es von vorne aus (Pics habe ich nicht auf der Arbeit, aber wenn welche erwünscht sind, dann poste ich die gerne):

 |PLATTE|
O|          |O
 |PLATTE|

Eigentlich das Prinzip eines ADs. Wohin damit? Nun das 'Paket' in Schaumstoff eingewickelt und bei mir in den untersten 5,25" Schacht auf den Gehäuseboden.

Jetzt sind sie so leise... Und kühl! Bei Wassertemps von ca 25-27° laufen die konstant auf 35-38° je nach Last. SEHR ANGENEHM und billig.

so long

cad

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 13:02

Zitat von »RA«


Das mit den Zugriffsgeräuschen stimmt wohl leider, aber das mit der Hitze??
Meine wird quasi nie wärmer als 40-41°C...

Nun, meine HD hing halt nicht im Luftzug, war außerdem so eingebaut dass die Seiten keinen Kontakt zu Metall hatten; da konnten es bei hoher Belastung (defragmentieren) schonmal 48-50°C werden. Sogar die Maxtor D740X welche ich davor hatte und schon als heiß empfand wurde nie so warm...

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 13:02

vielleicht hilft dir das weiter...

FRy

Senior Member

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 17:21

wo sind an der barracude V kondensatoren die heiß werden ??bei mir wird die ganze platte heiß und nicht nur stellenweise

Cyrius

Senior Member

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 17:34

Meine werden so 50°C warm.

Die Barracuda 7200.7 (ST380011A) ist Müll die surrt manchmal so komisch (alle 5 Minuten 1 Minute lang) aber die ST380023A höre ich eigendlich garnicht (ist entkoppelt).

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 18:15

wie kann man mit dem MotherBoard-Monitor die festplatten temperatur auslesen ?? ? !!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: seagate baracuda - ab wann sind die hitzekriti

Freitag, 27. Juni 2003, 18:17

Du klickst in den allgemeinen Optionen an dass er nach IDE-Festplatten suchen soll, startest neu, und wählst als Sensor die Festplatte. Alternativ kann man auch DTemp benutzen: http://private.peterlink.ru/tochinov/