• 19.04.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 11:42

Hi Leutz,

ich spielel mit dem Gedanken mitr 2 neue Platten zu holen (natürlich für Raid 0).
Mein Abit Max2 V 2.0 hat nen Onboardcontroller (HPT 374).

Hatte als letzten 2 Maxtoren mit 80 GB und 8 MB Cache.
Nicht wirklich berauschend :-[

Ich hab mir mal die Threads mit anderen Platten angeguckt.
Besonders die IBM-er stechen, da ja hervor.

Könntet ihr mir diese oder andere Platen empfehlen.
Ich gestehe: Ich bin leistungsgeil ;D, Geräuscheentwichlung is mir schnurz und über Haltbarkeit brauch man in einzelfällen nicht reden.
Also bitte nur kompetente Antworten (am liebsten mit Vergleichen von SiSoft Sandra, HDTach und PCMark02) und nicht sone Sachen wie "die sind gut... hab ich gehört" ;D

S-ATA und 8 MB cache können gerne Gesprächsthema bleiben, wenn es um Leistung geht.

Dann danke ich schon mal für eure Hilfe

Schönen Sonntag
Cipper

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:28

Na los,

das interessiert mich auch.
Was ist die absolute Raid0-Killer-Konfiguration?
loslosloslos

8)

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:42

Raptoren sind furchtbar schnelle Tiere ;)

Zwei Western Digital im Raid 0
10 000 rpm, 8 mb Cache, 5,4 ms zugriffszeit

Einziger Hacken sind die 72 GB (2x36). Die Platten kriegst du bei Preistrend.de um 150 €.
Wenn du dir dann noch ne große 120gb als Datenlager reinpackst dürftest du glücklich werden

P.S. 5 Jahre garantie sind auch an bord

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:48

@tom355: So kurz konnte ich mich nich fassen ;D ;)

@Jornada: Die Größe ist Mist.
Ich hatte ja jetzt 2 80er und in der Evolution zurückgehen will woll niemand ;D (zumindest größentechnisch ;))

Als Datenlager (wo wir schon dabei) will ich mir vielleicht ne 120er für Wechselrahmen holen --> sollte größerer Hirtze vertragen/kühler sein und vor allem lange haltbar sein, aber so genau kann das ja keiner sagen...

Back to topic ;D :Was ist die absolute Raid0-Killer-Konfiguration?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:50

zieh dir mal den speed der raptoren rein.. die wollte ich eigentlich auch empfehlen..

sind mit abstand die schnellsten die du kriegen kannst und steigern sich im raid, im gegensatz zu den meisten ide, nochmals extrem

wenn du speed willst, kommste an denen net vorbei..

kannst ja dazu noch ne storage platte

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:53

Aber die raptoren sind im raid 0 nicht unbedingt die schnellsten platten, als single laufwerk aber sicher extrem flott.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 14:01

Zitat von »avalon.one«

Aber die raptoren sind im raid 0 nicht unbedingt die schnellsten platten, als single laufwerk aber sicher extrem flott.

ZONK!! ;D

haste dir auch die raid tests durchgelesen??

haben bei allen stark zugelegt, in % stärker als ide platten

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 14:02

OK, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt :P ;D

Ich meinte vorrangig IDE-Platten, wobei ich S-ATA nicht ausschleißen will.

Und min. 2 80er sollten es schon sein ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 14:02

dann editier mal wech dass du speed willst ::)

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 14:09

Ich will den maximalen Speed mit ide-platten :P ;D ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 14:11

Zitat von »Cipper«

Ich will den maximalen Speed mit ide-platten  :P  ;D  ;)

ein widerspruch in sich ;D ;)

hhm.. kA die neuen maxtor sollen flott, sein kA wie es bei raidperfomance aussieht

ibm,wd,maxtor würde ich sagen kommen in frage..

selbst ist der googler :)
oder warten

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:54

Zitat von »Cipper«

Ich will den maximalen Speed mit ide-platten  :P  ;D  ;)


... na dann mal ein kleiner Bericht aus der Praxis ...
Hab grad zwei Systeme am laufen, im Hauptsystem (XP1800+ auf ASUS A7V-266E) sind zwei WD1200JB als RAID0 drin, im "alten" Rechner (P3-1000 auf Epox-Board KT133) laufen vier WD200BB ebenfalls als RAID0 ... so und jetzt kommt's, obwohl hier zwei entwicklungstechnisch relativ neue Platten mit je 8 MB Cache gegen vier wirklich angestaubte 20 GB Platten mit je nur 2 MB Cache laufen, sind die vier 20er im RAID0 deutlich schneller  :o ... trotz langsamerem Prozessor und "nur" SDRAM, statt DDR-SDRAM im Athlon Rechner   :P ... bei RAID0-Systemen macht's also wirklich die schiere Masse und nicht die Klasse der einzelnen Platte ...  ::)  8)

Der Geschwindigkeitsunterschied ist durchgängig deutlich, sowohl beim WinXp-Boot, als auch in Anwendungen ...  ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:19

@TS: Du kannst doch nicht 4 Platten im Raid0 mit 2 Platten im Raid0 vergleichern ::)
Ist doch klar, das die 4 schneller sind ;D ;)

@saci: Ich hatte 2 Maxtoren, aber gegen IBM-er kamen die nich an
Ich weiß, manche Test sind nicht wirklich für relle Vergleiche geeignet, eher für Leute mit kleinen Schw*nzen :-X ;D


Dann mal die nächsten Antworten... :)

Re: HDD's für Raid 0

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:12

Keiner weiß wat?...

Re: HDD's für Raid 0

Montag, 23. Juni 2003, 00:18

Zitat von »Cipper«

Keiner weiß wat?...


... doch z.B. das vier alte Platten schneller sind als zwei Neue - aber das willste ja offensichtlich nicht wissen, bzw. weißt Du schon ... ;D ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: HDD's für Raid 0

Montag, 23. Juni 2003, 01:17

:P

;D ;)

Das 4 Platten im Raid0-Verbund schneller als 2 sollte jedem klar sein ;D

Re: HDD's für Raid 0

Montag, 23. Juni 2003, 01:39

Zitat von »Cipper«

:P

;D  ;)

Das 4 Platten im Raid0-Verbund schneller als 2 sollte jedem klar sein  ;D


Prima - dann sind wir uns ja einig! ;D ;D ;D
Nur glaub ich das ist nicht jedem hier so klar, dass vier alte Festplatten (Baujahr 2000) schneller sind als zwei Neue (Baujahr 2002/2003) ... oder warum hast Du diesenThread aufgemacht, wenn Du eh weißt das vier Festplatten (egal welche) im RAID0 schneller sind als zwei ... ??? ??? ;D ;D :-*

Vielleicht noch ein kleiner "Einwurf" in Sachen Qualität - hab am Freitag zwei IBM Deskstar 40 GB zum Händler zurück gebracht - defekt nach 23 Monaten im RAID5 :-/ ... von daher würd ich IBM/Hitachi nicht unbedingt empfehlen :-X mit WD hab ich (zumindest in den letzten 24 Monaten) deutlich bessere Erfahrungen im Dauerbetrieb ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: HDD's für Raid 0

Montag, 23. Juni 2003, 15:00

Alsooo... um es noch mal neu zu fromulieren:

Ich suche 2 IDE-Festplatten, die besonders gut für Raid 0 geiegnet sind, sprich relativ viel Leistung haben.



@TS: Die letzte Aussage find ich Mist.
Du kannst doch nicht jetzige Hitachi's mit alten UBM vergleichen.
Ich hatte auch diese Jahr ne 60er IBM gekauft, die nach ein paar Monaten durchgeschmort ist.
Diese war aus der Fehlerreihe.
Meine jetzige IBM-er hält schon viel länger.
Ist zwar die eigentlich die gleiche Firma, aber wie ich schon sagte: und über Haltbarkeit brauch man in Enzelfällen nicht reden.

Besonders weil ich jetzt relativ neue haben will, über deren Langzeitdasuer noch keiner was sagen kann.

Aber trotzdem Danke für die Info ;)

nik

Full Member

Re: HDD's für Raid 0

Montag, 23. Juni 2003, 15:57

also ich hab selber zwei raptoren in raid 0
ich kann dir garantierren, zumindest am ata-sektor gibt´s nix geileres.
;D ;D ;D ;D
ich hatte davor raid 0 mit zwei ibm dtla´s 7200, verglichen zu den raptoren ist das aber echt lächerlich.
ausserdem, die systemperformance ist durch die dinger enorm gestiegen...
ah, ja, sisoft punkte auf der d: partition (35 gb): um die 69.000 ;D;D;D;D

Re: HDD's für Raid 0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 03:44

Ich empfehle Maxtor Diamond Max 9. Die haben sich als sehr zuverlässig erwiesen, sind recht leise und es gibt sie auch mit 8MB Cache.