• 23.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Sonntag, 29. Juni 2003, 19:02

Hai!

Ja, ich hab das Pioneer 106S (Slot-In DVD-LW). Da ich zur Zeit über der Planung von einem Selbstbau-Gehäuse bin und mal wieder ein kleines Platzproblem habe, wollte ich das Teil eben hochkant einbauen. Ist das problemlos möglich oder geht davon das Lager kaputt?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Totamec

unregistriert

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Sonntag, 29. Juni 2003, 20:29

mein pioneer läuft so bereits seit ca. zwei jahren so im server... bis heute hat es sich noch nicht beschwert.

gruß

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Sonntag, 29. Juni 2003, 20:36

Ah, gut zu wissen. Wie steht es mit einem Schrägeinbau? Die Außenwand ist ca. 19° nach hinten geneigt. In der Variante würde ich das LW horizontal, aber eben nach hinten geneigt, einbauen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Sonntag, 29. Juni 2003, 20:39

DEm Laufwerk ist es SCH...egal wie Du es einbaust solange es ein Slot-in ist.

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Sonntag, 29. Juni 2003, 20:45

Das gleiche hab ich aber mit meinem CD-Brenner von Ricoh auch vor. Gibt es da Probleme?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Montag, 30. Juni 2003, 04:51

Zumindest für Festplatten gilt: Einbau ist horizontal und vertikal möglich, nur schräg verträgt die Platte nicht (stand mal in nem IBM-Datenblatt).

Wenn ich das jetzt auf CD/DVD-Laufwerke übetrage, wäre von einem schrägen Einbau wohl abzuraten.

Ich würds aber einfach probieren... wenn das Laufwerk kaputt geht dann gibt's eh ein neues von Pioneer - sofern nicht draufsteht dass der schräge Einbau verboten ist ;D.

Re: Slot-In-Laufwerk hochkant betreiben?

Montag, 30. Juni 2003, 17:38

Werde ich ja dann sehen...

Das ist ziemlich doof: Ich plane alles so schön ein, platziere alles ziemlich passend und dann fällt mir mit einem Schlag ein, daß es ja auch noch die PCI-Karten gibt! :o Das hat meine Planung ziemlich durcheinandergebracht, deswegen hab ich gestern 3 Stunden gebraucht, um einen halbwegs guten Einbauplatz zu finden, wo die Laufwerke nicht stören. Bringt mal auf 30x63cm mit Pyramidenform alles unter, gar net so einfach... ::)
Aber dafür wird es ein Gehäuse, was es so auf keinen Fall ein zweites Mal gibt... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy