• 18.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 14:09

Hi Leutz!!

Ich will mir eventuell ein Dualboard kaufen.

Welche(s) Board(s) ist/sind denn gut??

Danke & MFG

EDIT: Wenn es geht fiür AMD´s

Re: DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 14:12

Für welchen Hersteller? AMD oder Intel ???

Strife

Re: DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 15:44

Jo, nimm ein Tyan-Board, achte aber drauf, die aktuellste Rev. zu kaufen ;).
Dir ist aber klar, dass dir ein Dual-Board unter Windoof nicht viel bringt, da Windows Multi-Processing nicht wirklich so gut beherrscht wie immer behaupted (wär ja auch mal was neues ;D). Außerdem brauchst du Tools die MPs ausnutzen :P.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 16:31

x-stars hat recht! es gibt echt wenige sachen, die mulit-prozessing unterstützen!
am besten nimmst du LINUX; weil dieses OS wirklich die VOLLE unterstützung bietet!

PS: Wie siets eigentlich mit Windows 2003 Server aus? dürfte doch mehrere CPUs unterstützen, oder?

Re: DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 16:43

hmm... kostets 3-4fache und bringt vielleicht 50% mehr leistung... (grob geschätzt und längst auch nicht mit jeder software)
naja, wenns dir das wert ist is n tyan board wohl das richtige für dich ;)

Re: DualBoard

Samstag, 28. Juni 2003, 23:34

Pi mal Daumen kosted das Ding 2x soviel (250 Euro gibts nen neues), dazu noch der RAM (Reg./ECC/Marke) für 512MB/110 Euro und ein NT was genug Leistung liefert (Enermax/TSP/Antec/Chieftec und diverse andere ab 350 Watt).
Win2003Server unterstützt laut MS mehr als einen, in der Praxis mit riesigem Performance-Verlust gegnüber Linux. Hochgerechnet hat ein NForce-2-Board mit aktiviertem Dual-RAM (Heißt dass so) mehr Leistung für Spiele, etc. als ein Dual-Board, außerdem unterstützen nur wenige Spiele MPS-Systeme (Quake einmal ausgenommen, aber ob 300 oder 350 Frames sollte egal sein ;D).
An deiner Stelle würd ich lieber das Geld sparen und ne schöne R9800pro kaufen ;).
cu
Michael

PS: UNd wenn nicht, bei Ebay gibts en Tyan für 190 Euro, neu schon ab 230, dann nimmst du natürlich neu, wegen Garantie und wegen Rev, alles klar :D?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DualBoard

Sonntag, 29. Juni 2003, 00:23

ich verkauf z.Z. ein dual PII mainboard! ;D
kannst mir ja abkaufen! ;D

Re: DualBoard

Sonntag, 29. Juni 2003, 00:28

Quake mit smp support funktioniert fast nie und ist wenn kaum mehr als 2-3% schneller.

Dumm nur, dass die serverchipsätze lahmer sind und sich die 2 cpu's die rambandbreite teilen müssen ;)

Re: DualBoard

Sonntag, 29. Juni 2003, 05:24

nun, DARAN wird amds neuer einiges ändern ;)

@x-stars
in deiner rechnung fehlten noch n paar sachen, zb san athlon mp deutlich teurer als xps und wenn man dann noch 2 davon kaufen muss... :o ;)

Re: DualBoard

Sonntag, 29. Juni 2003, 11:56

Also n freund von mir hat sich jetzt n dual-athlon gekauft, der hat das Tyan Thunder K7X S2468UGN und ist damit sehr zufreiden! Er hat sich 2 xp2400 gekauft un die ungelockt, geht auch braust du dir keinen mp zu kaufen!

naja ich persönlich halte nix davon, da sehr teuer und die prozzi leistung addiert sich meines wissen nicht!

MFG

Re: DualBoard

Montag, 30. Juni 2003, 11:11

Hi!!

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Und wer sagt das ich nur mit dem Rechner spiele?!?!?

Ich werde mal schauen.

MFG

EDIT: @Otoschi: Meinst du die letzte L5 Brücke mit Sielberleitlack verbinden??

hus

Senior Member

Re: DualBoard

Montag, 30. Juni 2003, 13:42

Genau, die letzte L5. Ich bevorzuge nach diversen Experimenten aber den "EMV-Abschirmlack" von Kontakt Chemie - Bei Silberleitlack (zumindest dem billigen, den man bei den Versendern bekommt) läuft man Gefahr, fast nur Lösungsmittel aufzutragen und sich dann zu wundern, warum es nicht tut.

Daß ein Dual-System ein NT von über 350W braucht ist ein völlig haltloses Gerücht. Mein System zieht unter normaler Belastung 200W aus der Steckdose. Dabei muß man natürlich beachten, daß davon im Computer (Nennleistung des NT) nur so um 70% ankommen; andererseits stört evtl. nicht-sinusförmige Belastung das Meßgerät (ich habe aber immerhin ein Enermax-NT mit aktiver PFC - so schlimm sollte das nicht sein). Gut, ich habe keine topaktuelle Grafikkarte. Das System hat dafür auch schon mal ohne Probleme an einem alten 250W-NT aus meiner Grabbelkiste gelaufen (weil ich das andere mit Wasser befüllt hatte...).

Wichtiger als die Gesamtleisung ist die Belastung der einzelnen Stränge. Dazu kann ich für mein System leider keine Aussage machen - wer schenkt mir eine Gleichstromzange? ;D
Ich habe ein Tyan Tiger MPX. Das Handbuch verlangt als einzige Bedingung an das NT 30A auf +5V. Mein 300W-Enermax bringt das, auch wenn es anscheinend nicht unbedingt erforderlich wäre und wohl eher eine Maximalforderung für ein ausgebautes Serversystem ist.

Das Tiger MPX unterstützt explizit auch bis zu zwei ungepufferte Speichermodule - gut für den Geldbeutel.
Andererseits kenne ich kein Dualboard, das DDR333 oder gar 400 unterstützt. Overclocking ist auch nicht ganz einfach; bei Asus z.B. aber noch eher zu machen (abgesehen vom Brückenmalen). Tyan möchte wohl lieber dafür bekannt sein, 100% stabile Serverboards zu produzieren.

Für Desktop-Anwendungen sind durch einen zweiten Prozessor kaum Vorteile zu erwarten, aber für Seti und Konsorten wirkt er Wunder...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: DualBoard

Montag, 30. Juni 2003, 17:18

Warum kann nicht mal jemand ein Dual-Board oder meinetwegen ein OS (so viel ahnung hab i ja net ;D ), welches einen Prozessor nur für die Programme hat, die im Hintergrund laufen (Samurize, ICQ, MBM, Windoof Uhr, etc etc) und dann den anderen Prozessor, der für die aktiven Programme wie meinetwegen Word oder Spiele halt genutzt wird ??? Das wäre doch mal ne Maßnahme, oder?

Re: DualBoard

Montag, 30. Juni 2003, 17:48

also das os gibt es schon... ;)
nimm n xbeliebiges unix (oder meinetwegen auch linux das kommt ned so teuer ;D) und du kannst dich einer ziemlich optimalen ausnutzung beider prozzis erfreuen
windows scheint das noch etwas schwerer zu fallen (ok, mit ensprechend angepasster software ist die performance wieder ähnlich aber die muss man auch ersma ham...)
aber selbst dann bringt das immer noch nicht die doppelte performance da hier der ram zum flaschenhals wird (der erste lösungsansatz für dieses problem ist übrigens gleichzeitig die wichtigste neuerung der hammer prozzis ;)) und auch andre systemkomponenten nicht mehr mitkommen...