• 18.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:25

hi leutz

ich habe mal ne frage bezüglich raid
also ich wollte mir neues Board holen (mit 4 löchern!!!:D)
das [glow=red,2,300]Epox EP-8RDA3+, Socket A, DDR Nvidia Nforce2 Ultra 400[/glow] gut scheint gut zu sein laut den tests !
aber jetzt lese ich folgendes bei den details

[glow=red,2,300]Raid Nur S-ATA (0,1)[/glow]

mh also ich wollte 2  120GB hdds von ibm via Raid zusammenschliesen !
Frage:

1.Was ist überhaupt [glow=red,2,300]Raid Nur S-ATA (0,1)[/glow]

2.Kann ich die 2 hhds über raid laufen lassen mit dem board ?

3. Dauert ein guter Burger wirklich net länger als 5 Minuten ?

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:43

Ja du kannst deine zwei Festplatten (als Raid) zusammenschließen. Dafür brauchst du Raid 0, also 2 Festplatten werden "zu einer" zusammengeschlossen, du hast also 240 GB.
Raid 1 heißt, das du die Festplatten spiegelst; also du hast "nur" 120 GB, jedoch IMMER ein Backup, weil die Daten auf beide Festplatten geschrieben werden und sie völlig identisch sind.

Beide Raidmöglichkeiten haben ihre Vorteile: Raid 0 ist halt sehr schnell, weil die Datenmenge halt auf zwei Festplatten geschrieben werden; aber sollte mal eine Festplatte kaputt gehen, so kannst du dein ganzes System vergessen weil du alles neu installieren musst.
Raid 1 hat halt den Vorteil, dass die Sicherheit an erster Stelle steht. Aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Ist also deine Entscheidung. Ich habe 2x 80 GB im Raid eins, da sind dann halt alle wichtigen Sachen drauf, Fotos, Dokumente usw.!

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:41

Soweit ich weiß heisst das, dass du ein Raid nur aus Serial-ATA-Platten machen kannst. Hab aber keine Ahnung, ob deine Platten S-ATAs sind, müsstest du vor dem Kauf abklären.

Wofür 0 und 1 stehen, hat Delirium ja schon erklärt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:25

Also das bedeutet, das es an dem Onboardraidcontroller nur zwei SATA Anschlüsse gibt.
Wenn du normale IDE Platten betreiben willst, brauchst du einen Sata Dongle (IDE zu SATA adapter)
Kostet so ca. 25 €

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:28

Hi,

also 1. ist schon richtig beantwortet.  ;)
Zu 2. hab grad ein paar Händler im Internet gecheckt ... da hat keiner S-ATA Platten von IBM  ::) ... gibt's also wahrscheinlich noch gar keine S-ATA Platten von IBM  ??? ... wie alt sind den die Platten die Du da hast ?
... und nun zu 3. ich hab absolut keine Ahnung  ;D  ;D  ;D

edit: ... das mit den Adaptern hätte mir natürlich auch einfallen können :-[ :-X
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:48

naja schon älter .. gibts aber immer noch !

mh ich habe keine ahnung was ich jetzt machen ...

wenn ich Raid0 habe wie oft passiert das dann dass ich alles neu machen kann ?
und wie schnell kommt es da zu fehlern ?

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:56

hast Du die Möglichkeit ne Image-Software (Norton Ghost, Drive-Image usw.) einzusetzen?
Falls ja, ist die Sache (Raid 0) ja echt völlig unbedenklich  ;) ... ich hab's selbst seit Jahren laufen, in verschiedensten Rechnern, lief schon seit den Tagen von WinNT ...  ::)
Unter WinXP hatte ich allerdings mein erstes "Negativ-Erlebnis" ... hab da nicht zertifizierte Treiber von nem USB-Hub mit serieller Schnittstelle installiert und Zack  :o Re-Boot und Sys im Eimer  :o  >:( ... hatte zum Glück nen Ghost-Image ...  ;)  ;D

Aber keine Panik, ist mir unter Win2K niemals passiert ... passiert auch mit diesem Treiber nicht, hab's quer gecheckt  ;) ... liegt also eindeutig auch am WinXP ...  8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:08

mh leider habe ich windows Xp druff .. woltle das auch behalten !
ne image software habe ich nicht !

mh wenn ich jetzt noch ein gescheites board finden würde
(was wohl nie der fall sein wird)könnte ichs machen !

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 21:04

Also mein Mainboard (MSI K7N2G-ILSR) hat einen zusätzlichen IDE Anschluss und zwei SATA Anschlüsse. Mit diesen Anschlüssen kann ich verschiedene Möglichkeiten wählen, ein Raid zu betreiben:

IDE3 + SATA1 oder SATA2
SATA1  + SATA2
IDE3 + SATA2 + SATA2
Ich verwende die erste Möglichkeit, da ich so nur einen Adapter benötige.

Das Mainboard ist eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn jetzt wieder zig Leute ankommen werden, das MSI scheiße ist. Naja ist halt Ansichtssache......!?

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 21:13

Zitat von »DeLiRiuM«

... IDE3 + SATA1 oder SATA2
SATA1  + SATA2
IDE3 + SATA2 + SATA2
Ich verwende die erste Möglichkeit, da ich so nur einen Adapter benötige.


... kannte ich bis jetzt so auch noch nicht, klingt aber gut - macht Sinn! ;) 8) ... und spart Kohle :D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:31

Also, ich hab mir 2 120er s-ata seagates geholt und zum raid 0 zusammengeschlossen.. funzt super ;)
man kann aber afaik auch s-ata und p-ata platten gemixt zu raids zusammenschließen... aber ich trau dem ganzen ned so übern weg ;)

Re: Raid Nur S-ATA (0,1) was bedutet das ?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:47

Hi,

das Problem bei Raid0 ist die empfindlichkeit der
Partitionen. Da eine Partition bei nem RAID0
auf 2 Platten in stripes aufgeteilt ist, und die
Partitionierungsdaten auch auf die Platten aufgesplittet sind,
reicht ein defekter Sektor auf einer der beiden Platten, und
die komplette RAID0-PArtition ist futsch. Bei ner normalen Platte ist dann nur die Datei, die den defekten Sektor belegt, kaputt.

CiapoC