• 25.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 17:52

Hi @ all.

Also ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum ich bei einem FSB von 100 MHZ eine Temperatur von ca 70° bei geschlossenem Seitenteil mit LuKü hatte. Nun, da dachte ich jetzt mal daran die WLP zu erneuern - also Lüfter ab, CPU raus, saber gemacht, neue WLP auf den Kühlkörper, Kühler drauf, an - siehe da, nur noch 54° (Idle) bei allerdings geöffnetem Seitenteil, aber mit nem FSB von 133 MHZ.

Also:

54° (Idle) (mittlerweile sind es bei 3° CPU-Last 60°)
offenes Seitenteil
FSB 133 MHZ



Ist es jetzt noch angebracht weiter zu OCen? Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber immerhin hatte ich die CPU vorher bei 70°, da müsste odch dann noch was gehen, oder?

Re: Overclocking bei 56° ???

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:04

idletemperaturen sind völlig uninteressant...was nützt dir eine bei leerlauf kühle cpu wenn die bei der ersten belastung wegschmilzt?

hast du einen Palomino?(erkennbar an ~1,75V Vcore) dann kannst du den fsb ruhig ein klein bischen hochschrauben.aber du solltest dir im klaren sein dass der nciht wirklich stabil dabi laufen dürfte.bei ~70°C vollast würde ich abriegeln.

PS: meiner lioef mit schlechtem kleinen Alukühler leerlauf auf knapp 47°C.bei vollast hab ich des öfteren die 60 gekratzt.
hab auch n paar lustige experimente mit nem Ventilator, nem zweiten Lüfter und 5°C Raumtemperatur gemacht.kam etwa 50 mhz höher, bis dann mein ram gestreikt hat.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:20

Also ich habe jetzt mal den Multiplikator von "Auto" auf 7x gestellt, seitdem bleibt das Board dunkel. Habe ich jetzt meine CPU geschrottet?

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:22

Ja, ich denke dann habe ich einen Palomino. Soweit ich mich erinnern kann war der VCore auf 1,75 V. Der FSB war jetzt auf 133 MHZ. Jetzt bleibt bei meinem Board (Epox 8K3A+) alles dunkel, auch die LED-Anzeige. Beim einschalten geht der Lüfter an, die Festplatte startet, aber der Moni bleibt auf Standby. HILFE. Watt nü?

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:27

clear cmos.palominos haben gelockte Multiplikatoren; um das freizuschalten gibts ewig malanleitungen im netz.sogar gamestar hatte das mal im Heft.

der XP1800+ hat einen Multi von 11,5.jedes stepping verändert sich das um 0,5(will heisen: 1900+ hat 12, 2000+ hat 12,5 und 2100+ hat 13.das gleiche auch abwärts).

wenn clear cmos nich hilft alles ausbauen ausser cpu und dann starten.wenn er meckert Graka und RAM rein.dann immer mehr bi er Probleme macht(oder auch nicht).hatte ich auch mal.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:32

Ich danke dir für deine hilfe , nur bin ich in sachen BIOS/CMOS nen NOOBIE. Wie cleare ich denn das CMOS?

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:36

irgendwo auf deimem mobo sind 2 oder 3(bei mir sinds 3) Pins in deren nähe CLEAR CMOS(alles in großbuchstaben) steht.wenn du das nicht findest guck mal ins Handbuch.dadurch werden alle deine veränderunge im BIOS rückgängig gemacht(is praktisch wie load fail-safe defaults).genaue vorgehensweise:

rechner aus
umstecken auf clear cmos
rechner starten, kurz warten
rechner aus
nochmnal umstecken, wies vorher war
gegebenenfalls einstellungen im BIOS verändern

Windows bleibt vom ganzen völlig ungerührt.

PS: verwennde nich worte wie noobie, newbie, n00b oder sowas.ich mg das wort einfach nich...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:41

ok werde ich versuchen.

zu Nobie:

dann eben Blödmann 8)

THX schon mal

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:52

*knuuuuuuutsch*

ES HAT GEKLAPPT!!!

Danke, hat zwar erst beim 2. mal richtig funktioniert, aber jetzt läuft er wieder. DANKE!

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 19:30

Zitat von »thetruephoenix«


rechner aus
umstecken auf clear cmos
rechner starten, kurz warten
rechner aus
nochmnal umstecken, wies vorher war
gegebenenfalls einstellungen im BIOS verändern


es reicht wenn du den Jumper 5 sec lang auf clear cmos lässt, ohne den rechner neu zu starten

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:53

Ja, das muss wohl so sein, weil man den rechner mit umgelegtem Jumper gar nicht starten kann ;) :-*

GMonCh

unregistriert

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:51

Ich möchte eingetlich niemandem zu Nahe treten, aber bevor Du Dich ans OC wagst, solltest Du vielleicht erst mal nen paar Grundlagen dazu lernen ! Unteranderem auch wie man nen Bios wiederr auf default setzt usw.

Finde es echt dumm wie manche Leute einfach drauf los takten und sich dann wundern wenn was kaputt geht.

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:44

Zitat von »thetruephoenix«

um das freizuschalten gibts ewig malanleitungen im netz.sogar gamestar hatte das mal im Heft.


gamestar? lol ^^

die können ja nen ps2-stecker net von nem usb-stecker unterscheiden... (kein witz, hab ich wirklich mal in nem gs-heft gesehn ;D)

Re: Overclocking bei 56° ??? HILFE!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:15

LOL ;D

aber das stimmt schon, hab mir den artikel bei nem Kumpel mal durchgelesen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.