• 20.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundstorm auf Technics Digitalreceiver

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:27

Tach. Also dann zu Sache  ;)
Meine Nforce Soundstorm Karte gibt mir ein coaxiales digitales Audisignal aus. Mein Technics Verstärker hat aber nur einen optischen Digitaleingang. Im Mediamarkt sagte man mir nun das Coax-Opto Wandler aber nur Stereo- und keine DD-Signale wandeln können. Stimmt das? Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Man muß doch irgendwie die Digitalen Signale von der Soundkarte in den Verstärker bekommen...

Alternativ hab ich noch eine Hoontech Soundkarte mit optischem Digitalausgang. Allerdings wollte ich dieses alte Teil nicht unbedingt wieder einbauen und meine schöne neue Soundstorm deaktivieren  :-/

Neeeeed help, Cyb.

Re: Dolby Digital auf Technics Verstärker

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:31

Hm,

also das wäre mir neu, das die Wandler nur Stereo-Signal übertragen. Wüsste auch nicht, wie die das machen sollten.

Das digitale Signal ist ja ein Datenstream in dem die Sourroundinformationen
nach einem bestimmten (DolbyDigital) Schema eingebettet sind.

Die müssten das digitale Signal ja entschlüsseln, die Sourroundkanäle verwerfen und danach wieder zu einem
digital-Stream zusammenpacken. Halte ich für ganz großen Humbug,
gebe aber keine Garantie.

CiapoC

Re: Soundstorm auf Technics Digitalreceiver

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:55

Deine Aussage bestätigt aber meine Vermutung. Wär ja mal auch echt zu schön im Media Markt eine kompetente Antwort zu bekommen.

Meinem Onkel haben die mal erzählt Win Xp kann man locker auf 200MB installieren wenn man den ganzen Spielkram wegläßt... ;D

Re: Soundstorm auf Technics Digitalreceiver

Donnerstag, 3. Juli 2003, 05:17

Zitat von »Cyb.2000«

das Coax-Opto Wandler aber nur Stereo- und keine DD-Signale wandeln können. Stimmt das?

Nö, das stimmt net. Der Digitalstream ist immer der gleiche. Kann natürlich sein, dass der Wandler totaler Müll ist und von Kindern in China zusammengebastelt wurde ;D. Probiers doch mal aus, alle Media Märkte bieten 2 Wochen Rückgaberecht (schon paarmal genutzt, weil die viel Schrott verkaufen).

Re: Soundstorm auf Technics Digitalreceiver

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:52

AH,

ich hätte ne Idee, was der Mediamarkt-Verkäufer gemeint haben könnte.

Evtl. bezog er sich darauf, daß z.B. creative-Karten ihren
eigenen 4.1-Sourroundstandard haben. Wen das Signal dann
bei nem DolbyDigital-Reciever ankommt, kann der das nur als
Stereo interpretieren. Das hat dann allerdings nix mit den Wandlern zu tun. Evtl. hat er da was durcheinandergebracht?

CiapoC

Re: Soundstorm auf Technics Digitalreceiver

Freitag, 4. Juli 2003, 12:30

Also, ich hab mir jetzt für 19,95€ einen CoaxOpto Wandler bei Conrad geholt, angeschloßen und einen absolut fetten Dolby Digital Sound ;D Ist echt um Klassen besser als bei meiner alten Hoontech Karte mit opto Ausgang. Besonders die Rear Kanäle sind jetzt sehr viel druckvoller.

SeeYaa Cyb.