• 19.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Graka Übertaktet

Freitag, 4. Juli 2003, 02:15

muss ich beim übertakten nen wakü gpukühler haben? wollte bisher nur den Proz mit wakü kühlen.
Post sponsored by -=B.R.A.K.E.L.=-Daniell0 proud Member of the -=B.R.A.K.E.L.=- Clan www.daniello.de www.heiligerkrieg.de www.brakel.de.vu

Re: Graka Übertaktet

Freitag, 4. Juli 2003, 02:20

Zitat von »www.daniello.de«

muss ich beim übertakten nen wakü gpukühler haben? wollte bisher nur den Proz mit wakü kühlen.


Nicht zwingend... aber wenn man schonmal ne WaKü hat dann ist es auch recht sinnig die GraKa zu kühlen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Übertaktet

Freitag, 4. Juli 2003, 12:44

Genau MIB! Um mit WaKü anzufangen reicht erst mal die CPU.
Dann kommt aber sofort die GraKa hinzu, dann das MoBo, dann die Spannungswandler, dann die HDs, dann das NT, dann das eigene Gehirn...   ;D

So in etwa ist meine Reihenfolge. immo bin ich bei den HDs fertig.

Nochwas zum Thema Temp! Die GF4 Tis4x00 die ich kenne haben alle ein Problem. Sie haben selbst kleine Netzteile am hinteren Ende (vom Monitoranschluss entgegengesetze Seite). Diese haben eine recht gute Wärmeabgabe! Die Ramchips selbst aber haben nur geringe Verlustleistungen!
Doch werden (zumindest bei mir) die hintersten RAMs stark aufgeheizt. Ohne Passivkühler konnte man sich daran die Finger verbrennen! Kein Wunder das bei mir mit 610MHz Schluß war! Durch die passive Kühlung erreiche ich nun ja an die 740MHz.
Entweder werden die Taktsignale besser, die Spannungsversorgung der Karte auch, oder die RAM Chips gehen kühler weiter hoch...
Werde wohl mal testen, welche Bauteile genau die Hitze produzieren und diese dann weiter kühlen, damit sie die kritischen Teile nicht aufheizen können...

cad

P.S.: Zum Übertakten der NVidias: googlen nach "coolbits nvidia"

Re: Graka Übertaktet

Freitag, 4. Juli 2003, 13:26

Moin!

Meine Asus V8440 (Ti 4400) konnte ich bisher leider auch nie höher als 310/590 bekommen :-/ denn danach kamen schon die ersten Grafikfehler. Gekühlt wird die Karte von einem Twinnie und auf den rambausteinen sitzen diese ganz kleinen Passivkühler von Thermaltake die wie ich finde nichts bei übertaktungserfolg geholfen haben. Wäre es vielleicht möglich dass ich den ram höher bekomme wenn ich größere Kühler drauf mach?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Graka Übertaktet

Freitag, 4. Juli 2003, 16:22

ich bin jetzt auf

320/691

ist aber verdammt heiß. dadurch hatte ich ein graues bild werden eines games. habe haber einen zusatz lüfter vorerstmal drauf montiert und siehe da temp runter keine maken mehr. vieleicht geht es ja noch höher mal versuchen.

MFG