• 25.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kevin0711

unregistriert

CPU Temp normal???

Montag, 21. Juli 2003, 22:49

Hi,

Ich hab einen amd 1700+ (sig) @ 2,1Ghz (2600+). Wenn ich nun den cpu mit "cpustabtest" auf sine höchsten temps bringe, dann bekomme ich höchstens 47C°, wärmer wird der net... Ich hab den Termalright slk 900 u als kühler, auserdem is ein 80mm lüfter mit 4300 upm druff... Is das bei amd normal? ich hatte vorher nen p4 und der hatte immer so 60C°. Kann es sein, dass die temp nich richtig angezeigt wird??? Agestürzt is er bis jetzt noch nich...

cu

BongoKarl

unregistriert

Re: CPU Temp normal???

Montag, 21. Juli 2003, 23:45

punkt 1 : Fehler in deiner Sig ! --> Delt3c es heisst DLT3C ... :D und temp ... nuja mit SLK 900 U is doch gut :D

Kevin0711

unregistriert

Re: CPU Temp normal???

Montag, 21. Juli 2003, 23:47

thx, des mit der sig hätt ich net gemerkt :-X wie unprofessionel

cu

Re: CPU Temp normal???

Montag, 21. Juli 2003, 23:56

Jup Temp ist normal !!!
Hab auch nen 1700 @ 2400 laufen
1.85V Cpu Spannung!
Kühler SLK 900 mit 2W Papst
Bei 100% Last und den Außentemps. laut MBM 41C
und das MSI Tool sagt 45 C.
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Kevin0711

unregistriert

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:01

Da bin ich aber beruhigt und zufrieden zugleich, hab doch was gescheites gekauft ^^

cu

BongoKarl

unregistriert

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:29

ohja das hast du :)

r4p

Senior Member

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:53

Ja AMD's haben recht nidrige Temps:
Athlon XP 2100+ 84Watt Abwärme @ 34° bei 28° Zimmertemp und 2x 120'er Lüfter @7V auf dem ape 240.
Wenn ich den CPU auf 2400+ Niveau bringe gehen die Temps in den Bereich bei 38°.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

BongoKarl

unregistriert

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:59

Zitat von »r4p«

Ja AMD's haben recht nidrige Temps


*räusper* --> LOOOOL <--- *enderäusper*

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:19

intels verbraten mittlerweile mehr.gut, die amds sind nicht als kühl zu bezeichnen, die neueren intels aber noch weniger.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:23

<---lacht

Ich hab meinen AMD XP 1700+ @ 2600+ bei 1.525 Volt. mit Selfmade-WaKü bei ca. 37 °C im idle!

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 02:48

Und wer kann Euch bestätigen dass die Temps auch wirklich stimmen? Auf die Temperaturen mit Idle 37 Grad... ehm neee sicherlich nicht. Die CPU Temperatur schwankt in Mikrosekunden von einem Wert auf den anderen. Die Zeit die ein Kupferkühler braucht um die Wärme aufzunehmen und umzusetzen ist garnicht ausreichend um eine CPU auf 37 Grad Idle zu halten.

Eine CPU arbeitet realistisch bei weit höheren Temperaturen. Wenn diese eine Abwärme von 80 Watt produzieren und das auf einer Fläche von nicht mal einem Quadratzentimeter sind dieser Werte schlicht und einfach unrealistisch. Dem Enduser wird von Board zu Board verschieden vorgegaukelt dass sich die Temperatur im Bereich von X-Y bewegt, damit nicht gleich jeder mit Höchstwerten die Hotline blockiert.

Die Temperatur der CPU ist obendrein völlig unerheblich, schlussendlich will jeder seine CPU kühlen, leise und effektiver als mit Luft. Wozu also irgendwelche unrealistischen Diodenwerte, wenn die CPU stabil läuft.

Einzig die Wassertemperatur ist entscheidend, und genau die messen hier nichtmal 5% der anwesenden Boarduser...

Ganz vergessen meine CPU läuft auf 10 Grad, kühl die Diode grad mit Kältespray...

Re: CPU Temp normal???

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:55

ihr vergesst da einiges:

ich bin mir nicht sicher, aber vill. misst der p4 einfach aus der internen diode?

ich habe auch nen xp jiuhb und war bisher erst einmal über 40°C @2.0ghz, da war die zimmertemp bei 29,6°C ... überlegt dochmal für mich is des net einleuchtend, die cpu wird doch net nur 5-10°C wärmer sein... ich hatte mich auf die diode gefreut, allerdings erst nachm kauf gesehen, dass des epox.8rda das wohl nicht kann... naja zum runterschrauben usw. nutzt es ja die diode...

also nach meiner meinung muss man noch einiges draufrechnen, kann mich auch irren, macht für mich aber mehr sinn :>

kühlung: signatur ... coolermaster hac v81 x-dream (immer @fullspeed) + blowhole 9cm (bläßt rein) ... ziemlich laut, aber ich hoffe die temps sind ok :)

** zur zeit bin ich @ 11*166 bei 1.40v und ddr 2.44v unterwegs, cputemp - 34°C idle
system#1: work.game.station system#2: server