• 27.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:30

ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe:
Ich hab grade den oben genannten Prozessor in einem System verbaut und sobald ich Windows oder die Windowsinstallation starten will, säuft der PC gnadenlos ab :-/
Jetzt hab ich mal ins Bios geschaut und festgestellt, dass der AMD nur mit knapp 1200 Mhz angezeigt wird - beim Bustakt steht 100 / 100 - was muss ich den einstellen, damit ich die richtige Frequenz habe und mir das Dingen läuft ??

Ciao,
Cricket

joebar

Junior Member

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:41

Hallo Cricket

Darf ich Fragen was für ein Mainbord du hast??

BongoKarl

unregistriert

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:48

eigentlich 133/133 .... je nach speicher halt :D

moe

Senior Member

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:48

hi cricket,

versuch mal fsb 133 und multi 12.5... dann müsste er mit 1.6gig laufen ;)

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:02

Zitat von »joebar«

Hallo Cricket

Darf ich Fragen was für ein Mainbord du hast??


Das Elitegroup K7S5A Pro SiS735/VT6202
Speicher ist ein PC266 512er Riegel

Ist 133/133 dann richtig ??

Ciao,
Cricket

moe

Senior Member

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:06

jup... dann läuft cpu und speicher synchron ;)

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:23

Zitat von »moe«

jup... dann läuft cpu und speicher synchron  ;)


Gut! Also das hab ich jetzt erfolgreich eingestellt - da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen, aber irgendwie hatte ich gestern nen totalen Blackout...
Danke nochmal an euch alle!

Aber leider taucht jetzt schon das nächste Problem in dem Zusammenhang auf:
Der PC bootet nun zwar einwandfrei, die Windowsinstallation (XP) wird ebenfalls erfolreich gestartet, aber, wenn es ungefähr heißt "noch 29" oder "noch 26 Minuten", dann hängt sich der PC nachwievor auf.
An was könnte das denn jetzt liegen ?

Ciao,
Cricket

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:26

zu heiss ? PC-Guard aktiv und Notabschaltung ?

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:31

zu heiß. was fürn kühler hast du????

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:41

Zitat von »Chewy«

zu heiss ? PC-Guard aktiv und Notabschaltung ?


Also...

zum Thema zu heiß:
Auf dem Prozzi ist der Standart-Boxed-Kühler - im Bios geht die Anzeige nicht über 37°C, also wirds vermutlich auch sonst net allzu hoch gehen.

Pc-Guard:
Was ist das? Wo kann man das beim K7S5A Pro aktiviern / deaktiviern ?

Notabschaltung:
Der PC selbst an - es freezed der Bildschirm!

Noch ein paar Sachen, die mir grade aufgefalln sind:
Im Bios schwankt die Anzeige der 5v-Leitung immer zwischen 4.999 und 5.026 - darf das sein ??
Das Nezteil ist ein Enermax mit 230 W, reicht das überhaupt?

Ciao,
Cricket

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:23

mit deinen 5V-Werten liegst du sehr gut. die meiste last liegt eh auf den 12V Schienen. Aber Dein Netzteil kann schon ein Problem sein wenn bei der Hitze die Leistung um ein paar prozent nachlässt. 10%+- bei den Leitungsanzeigen liegen innerhalb der Toleranz lt. Spezifikation. Je Nach Graka könnts aber schon sein daß Dein NT durch Wärmeentwicklung und die gegenwärtige Hitze an Leistung verliert und der PC dadurch hängt.

PC-Guard ist ein behelfsmässiger "Freeze" bei einigen Boards - wo genau man den bei Dir abschalten kann und obs den überhaupt bei Dir gibt weiss ich leider jetzt auch nicht.

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:27

die schwankung is keine schwankung... das laeuft unter stabil ;) meine 5V leitung bricht bis auf 4,7V ein ::) pc laeuft trotzdem... toll ist es aber nicht...

ich tippe aber auch auf ein thermisches problem... hat der amd boxed luefter nich son pad unten drauf? mach das mal ab und nimm paste... das sollte einiges bringen.... besser waere natuerlich n anderer kuehler mit bisschen mehr leistung oder halt ne wakue (natuerlich ac 8))

ansonsten standard wenn windoof nich will... soundkarte raus... netzwerkkarte raus, ggf. im bios onboard sachen deaktivieren...

bei moeglichkeit noch anderen speicher / andere festplatte testen... wenn das nich geht, dann mal die festplatte vom hersteller tool checken lassen... vielleicht sind da irgendwo fehlerhafte sektoren...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Kevin0711

unregistriert

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:23

Zitat von »seppel«

ich tippe aber auch auf ein thermisches problem... hat der amd boxed luefter nich son pad unten drauf? mach das mal ab und nimm paste... das sollte einiges bringen.... besser waere natuerlich n anderer kuehler mit bisschen mehr leistung oder halt ne wakue (natuerlich ac 8)).


@ Cricket:
Wenn du nich so viel kohle hasch würd ich mir den termalright slk 900 u holen. den hab ich und höchsttemp ligt bei 43C°...

cu

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:07

@cricket
das wärmeleitpad solltest du nur entfernen,wenn du dir sicher bist,dass du auf die garantie deiner boxed-variante verzichten möchtest.der boxed reicht vollkommen aus,um die cpu bei last unter 60°c zu halten.also keingeld für nen neuen kühler rauswerfen! hast du schon das neueste biosupdate für dein board? ich würde dir sonst erstmal empfehlen das raufzuspielen
und guck dir mal die systemtemp im bios an! wenn die northbridge zu heiß wird,ist es klar,dass das bild freezed!

MFG
Markipuh  ;)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:33

hi cricket,

um den temp und speicherprobs aus dem weg zu gehen: einfach den prozzi untertakten (fsb100) - dann seitenteil öffnen und ventilator davor...

damit sind die temp probs erstmal nachrangig...

sonst. bios einstellungen: default

ide kabel richtig angeschlossen und gejumpert?
ggf. auch ide kabel wechseln - ein defektes ide kabel kommt immer wieder mit den lustigsten fehlern...

... und läufts?

p.s. welche graka hast du verbaut?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: AMD XP 2000+

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:49

LOL, lies dir mal den Tpic durch den ich grade aufgemacht hab, dann weißte woran es liegt:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=41682


*weiterhin auf mb suche ist*