• 26.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:28

Ich kenne mich schon etwas mit dem K7S5A aus (habs schon länger) und ich muss echt sagen, dass es das unbeständigste MB ist, das ich kenne.

Wir haben hier 3 PCs mit dem ECS Board, alle exakt die gleiche Revisionsnummer, BIOS, etc.
1 von ihnen läuft ohne Probleme mit nem 2000+, 512 SDRAM und ner GF2MX, nur manchmal kommen CMOS Fehler (Batterie schon getauscht).

Die anderen beiden haben nen 1600+, 512 SDRAM (1xInfineon und 1xNoName) und als Grafikkarte variabel (2x Gf4Ti; 1xGf2MX; 1xTnT2; 1xGf2Ti).
Ich habs mittlerweile mit allen möglichen Einstellungen, etc. getestet, aber beide PCs bleiben bei 133Mhz FSB hängen.
Egal welcher Speicher drin ist, egal welche Graka.
Die Komponenten funktionieren mit einem Epox Board auf 133/133 ohne Probs (getestet).

Dann hab ich hier schonmal gefragt und einige meinten ein Biosupdate würde helfen.
Ich hab die neueste Version (Stable) von ECS runtergeladen und draufgemacht.
Seitdem startet der PC mit der GF4Ti4200 (MSI) überhaupt nicht mehr und mit der Gf2MX auf 133Mhz FSB hängt er sich noch während des Windows Starts auf und friert ein.
Und 100Mhz FSB scheint noch alles zu laufen.

Das NT ist ein Coba mit 350 Watt und muss auf jeden Fall reichen, mein Vater (2000+ K7S5A 512MB RAM Gf2MX) hat nur 300 Watt NoName.


Also wie kann es bitteschön sein, dass alle 3 K7S5A Probleme haben und 2 von ihnen nicht auf 133Mhz FSB laufen?

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:30

ich hab selber das K7S5A übergangsweise in meinem rechner.
mit xp 2100+ tbred G4Ti4200 786MB DDR Infineon
das ding läuft und läuft und läuft...

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:32

Das ist ja grade der Müll.
Bei einigen läufts bei anderen nicht.
Als ich in einem Computergeschäft PCs zusammengeschraubt hatte, da kam mindestens jeder 5 PC mit nem kaputten K7S5A zurück.
Das war aber die erste Revision und laut ECS läuft es stabil :-X.

BongoKarl

unregistriert

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:08

also erstmal --> *auslach* weil du n k7s5a gekauft hast ! :D

2. die Boards können schon nen schaden haben ...

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:15

Zitat von »BongoKarl«

also erstmal --> *auslach* weil du n k7s5a gekauft hast ! :D

2. die Boards können schon nen schaden haben ...



Es gibt nur noch 1 anderes Board, das SDRAM unterstützt, und das ist sogar noch schlechter ;D.

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:46

Ist zwar kein tolles Board. Läuft aber bei mir absolut stabil mit XP 2000+ bei FSB133.

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:48

Zitat von »Jonathan«

Das ist ja grade der Müll.
Bei einigen läufts bei anderen nicht.


Einige haben Ahnung von Hardware andere nicht.  ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:50

Zitat von »Man_In_Blue«



Einige haben Ahnung von Hardware andere nicht.  ::)


;D ;D

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:03

Zitat von »Man_In_Blue«



Einige haben Ahnung von Hardware andere nicht.  ::)



Soll ich dazu was sagen?:
[glow=red,2,300]Wegzensiert...[/glow]




Topic Closed.
Thx

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:24

Ich würd mir einfach mal gedanken machen wenn alle PCs die du mit nem K7S5a zusammen baust nach nen paar Tagen kaput zurück kommen...

Ich habe dieses Board selber lange Zeit besessen und es auch duzende male verbaut...

Ich hatte nur ein einziges mal nen rückläufer... und der hatte das Board auch noch durch eigenverschulden plat gemacht...

Ich kann dir sagen das dieses Board (wen man sich an die Ram kompatibilitätsliste hält) eines der stabielsten und pflegeleichtesten überhaupt ist...

mwfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:40

da sprichst n wichtigen punkt an mibbele, das ram könnte hier tatsächlich der übeltäter sein, scheint mir zumindest wahrscheinlicher als dass das board putt is...

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:00

1. Es wurden während der Zeit am Tag ~15-20 PCs gebaut, von denen hab ich so 2-3 gebaut.

2. Es war die erste Revision, bei der beim Hochfahren eine Fehlermeldung mit irgendnem Speicher kam (ist schon lange her) und dann wusste man dass das Board kaputt ist.

3. Ich war am Anfang auch sehr zufrieden damit, bis ich gemerkt habe, dass es nach 3-4 Stunden 3D Applikationen abstürzt.

4. Ich habe 3 verschiedene Ram Bausteine ausprobiert, wobei aber alle 512er waren...

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:04

Ok ich bin dann auch mal für das Prädikat : >>scheisse<<

3 Kumpels haben es und es läuft nun nur noch in 1 fall wirklich ok.

1 davon hat den praktischen effekt, dass es nur noch bei fsb 100 funzt, auch diese prob war hier im forum bestimmt schon 2 mal aufgetaucht.

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:32

Aus gutem Grund hab ich mir damals ein anderes Board für 10 Euro mehr geholt (allein schon SiS als Chipsatz-Hersteller, nein, danke ;)).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:03

"Manche haben Ahnung andere nicht"

Joa,

nur Leute mit Ahnung wissen, daß das K7S5A das beschissenste
Board ist, das seit langem auf dem Markt war.

Nicht etwa, weil es grundsätzlich schlecht designd ist, sondern weil
ECS mächtig an der Endkontrolle spart und innerhalb der selben
Revision teilweise
andere Bauteile von den verschiedensten Zulieferern verbaut.

Beim lokalen Händler hier kamen 85% der Boards mit begründeten
Mängeln ohne Kundenverschulden zurück, weswegen der Shop das Teil
nach 4 Wochen wieder aus dem Programm genommen hat.

Häufigstest Problem ist, das das Board bei mehr 256DDRram oder 512SDram
abkackt, weil die Spannungswandler und die Kondensatoren billiger
Schrott sind.

Das angesprochene Problem mit 'kompatiblem' Speicher ist hier definitiv ein
Problem des Boardes, nicht der unterschiedlichen Ram-Hersteller.

Es gibt selbstverständlich Leute die eifach Glück hatten und ein Board aus
einer Reihe mit vernünftigen Bauteilen bekommen haben, aber das ist bei
ECS Glückssache, eben wegen der nicht existenten Endkontrolle.

CiapoC

P.S. : Mib, warst Du nicht derjenige mit soviel Ahnung, dass du deinen gesamten PC geschrottet hast ? ;)

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:12

Es hat NIMAND behauptet das die Ramhersteller schuld an der inkampatibilität sind!

Natrülich ist in dem Punkt ECS schuld... aber wenn so ne Liste exestirt sollte man sich logischerweise dran halten.

Was ist daran so schlimm innerhalb der selben Rev. Bauteile von Verschiedenen Herstellern zu verwenden? Das ist auch bei anderen Herstellern und Plantinen so... (am besten bei GraKa-Rams nach zu vollzihen...)


Und was meinen PC angeht: Das geht DICH nicht das geringste an!
A sinking ship is still a ship!

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:16

hehe ich hab auch das k7s5a und mit meinem athlon 1000c lief es nich auf 133 fsb, egal wasn ram ich drinne hatte...
mit nem 2000+ und noname ddr-ram auf fsb 146 läufts perfekt ohne probs ::)
#fusel-combo @ q-net

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:17

;D

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:20

Ich mus hier MIB recht geben das Board läuft wirklich
stabil.
Hab auch schon einige Rechner mit diesem Board zusammengestellt und null probs.
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Re: K7S5A sux!

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:23

@topic

Ist halt ein supergünstiges board, kein wunder das bei ECS an alllen ecken und enden gespart werden muss ::) Klar gibt es ne menge leute bei denen es funktioniert, aber die Masse der leute mit problemem sollte einem doch zu denken geben ::)

@MIB

Du kennst wohl den spruch mit dem Glashaus ::)