• 24.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:05

tach

sie nervt mich schon die ganze zeit: meine 60GB IBM krachmachermaschiene ist in der letzten zeit so laut und langsam, dass mir bald noch die ohren abfliegen... :P >:(
also muss ne neue hdd her. aber welche? ok, schnell mal bei www.upg.de geschaut, welche hdd von seagate schön billig ist und dann stoße ich auf sie: die 80Gb S-ATA HDD für 116.95 :D
Da ich aber recht wenig über diese Platte weiß, wollte ich mich mal hier umhören:
-Könnt ihr mir dieses monster empfehlen?
-Ist sie wirklich so leise?
-Wie siehts mit der Performance aus?
-Ist der Preis in Ordnung?


PS: Wenn mir hier jemand noch ne andere HDD empfiehlt, sollte er bitte diese sachen vorher beachten:
-leise
-schnell
-80GB
-7200rpm
-recht billig

thx, afk

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:21

Ich hab sie zwar nicht selbst, aber die soll ganz gut sein (was Lautsärke, Geschwindigkeit und Transferrate angeht)

Im Moment wohl eine der besten Platten
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

InforRe: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:47

Informier dich aber welche von den beiden SATA´s das ist. Seagate hat glaube ich 2 80er Sata´s. Die ST380013AS hatte ich nem kumpel bestellt. Urteil: Weder schnell (Sandra: 30MB/s) noch leise. Meine Hitachi 120GXP ist deutlich schneller (42-45 MB/s) und leiser und dazu noch normal IDE.
Dann gibt es noch die ST 380023AS, wie die ist kann ich aber nicht sagen.
Mfg Smitty

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:11

schau' mal in die c't, da wurden erst die neuen platten getstet...

ausserdem find ich 117 euronen für eine 80 gig sata platte etwas viel - für 130 gibts die 120er maxtor...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:18

die ist aber soweti ich denke (!) laut und ist ne IDE-HDD!
Die S-ATA Features fazinieren mich schon die ganze zeit ;)

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:26

nee - is 'ne sata - die will ich mir nächste woche holen...

hier die genaue bezeichnung:MAXTOR 120GB 6Y120M0 S-ATA, 7200U/min.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:40

und wie siehts mit der lautstärke aus?
ich hab echt keinen bock, mir die ohren von so nem rasenmäher wie meiner alten IBM die ohren vollzudröhnen

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:58

siehe c't... ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:11

Hatte ne Seagate 120 S-ATA drinne (musste die aus wiedrigen Umständen wieder abgeben, Controller hat sich nicht mit anderen Komponenten vertragen)...ich konnte nur sagen, sowas von leise......schnell...ABER: Heiss...sowas von heiss...die lag ohne Lüfter passiv beim Spiegeln neben dem Rechner...erstmal abkühlen, dann anfassen...
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:29

Zitat von »Heretic«

Hatte ne Seagate 120 S-ATA drinne (musste die aus wiedrigen Umständen wieder abgeben, Controller hat sich nicht mit anderen Komponenten vertragen)...ich konnte nur sagen, sowas von leise......schnell...ABER: Heiss...sowas von heiss...die lag ohne Lüfter passiv beim Spiegeln neben dem Rechner...erstmal abkühlen, dann anfassen...

ich hab sowiso nen großen passivkühler für hdds, welcher auch noch auf dem mäher (IBM-HD) ist. bis zu 5°C kann der hdds runterkühlen - mit langsamer aktivkühlung sogar 15

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:31

Zitat von »Frodo«

siehe c't... ;)

du glaubst wohl selber ned, dass ich jetzt noch die 2KM zum laden fahre! ;) ;D

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:33

Zitat von »Heretic«

Hatte ne Seagate 120 S-ATA drinne (musste die aus wiedrigen Umständen wieder abgeben, Controller hat sich nicht mit anderen Komponenten vertragen)...ich konnte nur sagen, sowas von leise......schnell...ABER: Heiss...sowas von heiss...die lag ohne Lüfter passiv beim Spiegeln neben dem Rechner...erstmal abkühlen, dann anfassen...


welchen controller hattest du?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:03

Zitat von »Heretic«

Hatte ne Seagate 120 S-ATA drinne (musste die aus wiedrigen Umständen wieder abgeben, Controller hat sich nicht mit anderen Komponenten vertragen)...ich konnte nur sagen, sowas von leise......schnell...ABER: Heiss...sowas von heiss...die lag ohne Lüfter passiv beim Spiegeln neben dem Rechner...erstmal abkühlen, dann anfassen...


Welche hattest du genau? Typen-Bezeichnung?

120GB IDE Seagate ST3120026AS 7200rpm
oder
120GB IDE Seagate ST3120023AS 7200rpm

ich will mir nächste Woche nämlich auch eine bestellen, weis aber nich wo der unterschied liegt... die obere is ca. 6€ teurer...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:11

die 26er ist glaub ich etwas schneller wie die 23er.
so ists zu mindest bei der 80GB-Version:
die ST380023AS (richtig geschrieben?) ist um einiges schneller als die ST380013AS:

Zitat

Informier dich aber welche von den beiden SATA´s das ist. Seagate hat glaube ich 2 80er Sata´s. Die ST380013AS hatte ich nem kumpel bestellt. Urteil: Weder schnell (Sandra: 30MB/s) noch leise. Meine Hitachi 120GXP ist deutlich schneller (42-45 MB/s) und leiser und dazu noch normal IDE.
Dann gibt es noch die ST 380023AS, wie die ist kann ich aber nicht sagen.

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:20

@Frodo: Habe nen Promise S-ATA Raid Controller onboard!
Hatte ein riesiege Prob mit der TV Karte....die wollt nimmer!
Neuinst gab auch keinen erfolg, also Conrtoller Deaktiviert..alles wieder fein. alte Pladde rein und gut iss

@Overcklocker: KA welche das war, war auf alle Fälle die mit den 2 MB Cache!
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:45

also, ich habe 2 120er im raid laufen...
laufgeräusch is schön leise, die Zugriffsgeräusche sind aber gut hörbar... mich stören die nich, aber andere Leute sehr wohl...

cache haben meine übrigens 8MB... dachte das hätten alle Bara V...
schnell sindse, aber von S-ata wirst du noh keinen Vorteil haben...
vor allem, weil die maximale Transferrate nicht vom interface, sondern momentan noch von den festplatten begrenzt wird...
und das mit dem Hot-plug is wegen des frühen stadiums der Controllerchips leider auch noch sone sache.... die kurzen Kabel sind allerdings schon schön ;)

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:32

so leute. heut oder morgen ists warscheinlich soweit. ich hol mir jetzt entweder eine 80GB S-ATA HDD von Seagate oder eine 120GB IDE (hersteller weiß ich noch ned)

Ich bitte euch, mir jetzt noch zu sagen, welches interface ich nehmen soll: S-ATA oder IDE.

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Samstag, 26. Juli 2003, 13:01

Zitat von »Frodo«

siehe c't... ;)

kannst du mir des bitte einscannen und per mail schicken?

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Samstag, 26. Juli 2003, 13:58

Zitat von »adrian_aka_afk«


kannst du mir des bitte einscannen und per mail schicken?

sorry - ich hab' keinen scanner...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seagates 80GB S-ATA HDD: Eine Empfehlung?

Samstag, 26. Juli 2003, 14:00

so ne scheiße :-/

kannst du mir dann bitte die wichtigsten stellen rausschreiben?