• 23.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Samstag, 26. Juli 2003, 11:31

Hallo an alle

Habe hier ein großes Problem. Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine GeForce FX5900 zulegen. Nun habe ich mir von den Herstellern mal einige Bilder zu dieser Karte angeschaut und musste feststellen, das jede dieser Karten durch den angebauten Kühler auch den Speicher der Karte Kühlt. Ich habe hier nun eine Hochwertige Wasserkühlung mit der ich so alles in meinem Rechner Kühle (inkl. Grafikkarte). Nun zum Problem. Kann ich auch bei einer GeForce FX5900 meine Wasserkühlung einsetzen oder wird durch die Fehlende Speicherkühlung die Karte nicht lange Funktionieren? Oder gibt es von AquaComputer irgendwelche zusätzliche Bauteile für diese Karten?
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

moe

Senior Member

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Samstag, 26. Juli 2003, 12:53

von welchem hersteller willst du denn die karte kaufen?
wenn man wüsste, welcher kühler gemeint is, wär ne antwort etwas leichter  ;)

bei den referenzkühlern zb ist es so, dass du den hauptkühlkörper getrennt von den ramkühlblöcken abmontieren kannst...........

gruß

FRy

Senior Member

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Samstag, 26. Juli 2003, 12:58

reiß beide kühler ab kauf dir gpu kühler+ die ram wakü für FX ;D ;D

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Samstag, 26. Juli 2003, 13:13

Zitat von »FRy«

reiß beide kühler ab kauf dir gpu kühler+ die ram wakü für FX  ;D ;D


HI !

die ram wakü passt aber nur auf die 5800 und nicht auf die 5900 bretter  ::)

die haben doch das layout geändert wegen ddr 1 ram und nicht ddr 2 !!!

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Sonntag, 27. Juli 2003, 12:21

Von welchem Hersteller ich mir die GraKa kaufen möchte weis ich noch nicht. Ich habe mir aber mal von fast allen die Bilder auf den Webseiten angeschaut und eben feststellen müssen das der Kühlkörper vom GraKa-Chip bis auf die RAM´s geleitet ist. Es sah bisher auf keinem Bild so aus das man die Kühler einzeln abmontieren kann. Und wenn ist es dann auch nicht so besonders, da der Kühlkörper auf dem RAM vom Luftstrom des Lüfters mitgekühlt wird.
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Sonntag, 27. Juli 2003, 13:52

Da schliesse ich mich doch gleich mal an ;)

Ich will mir ne Asus 9950 besorgen, nur stellt sich halt die Frage, ob ich auch die Turbine entfernen kann ;)


Am liebsten wäre es mir ja, wenn sich jemand vom AC team dazu melden würde, und am besten auch noch sagt, dass die Ramkühler für die 5900 schon in Arbeit sind ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:00

Stimmt Clark
Es könnte sich dazu wirklich mal jemand von AquaComputer äußern. Bisher sehe ich echt keine möglichkeit ne WaKü auf nen FX5900 zu bauen ohne mir die Karte zu demolieren.
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:18

Dann mach die augen auf. ::)

Demontire einfach den alten Kühler und montiere einfach den TwinPlex mit GF4 Halterung.

Um denn Ram brauchste dir keine Sorgen machen solang du ned OCen willst.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wasserkühlung und GeForce Fx5900 ????

Montag, 28. Juli 2003, 00:15

Zitat von »Man_In_Blue«


Demontire einfach den alten Kühler und montiere einfach den TwinPlex mit GF4 Halterung.

Um denn Ram brauchste dir keine Sorgen machen solang du ned OCen willst.

ok, sowas wollte ich doch nur hören ;)

Und dummerweise habe ich noch keine 5900, ich wollte ja die Infos vorab haben. Somit kann ich nicht sehen, wie die _genau_ aufgebaut ist ;)
Ansonsten würde ich wohl kaum im Forum anfragen, oder? ;D


[edit]
@MIB
hast du ne Ahnung, welche Leistung die FX5900 ungefähr zieht? ;) (also die nicht Ultra...)
[/edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.