• 26.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52x Brenner von LiteOn

Sonntag, 27. Juli 2003, 00:46

Hi,
ich hab ein riesen Problem. Seid ein Paar Tagen zickt mein relativ neuer Brenner total rum... Erst dachte ich es liegt an der Software (CD-R Win 5) Allerdings hab ich jetzt mein Sys neu aufgesetzt und das Prob. ist immernoch da :(

Undzwar brennt er die erste CD immer ohne Probleme, bei der zweiten hört es sich dann immer so an als würde er nicht richtig auf Touren kommen (gibt Gas, wird dann wieder langsam usw.) und bleibt bei ca.4% hängen. Dann hilft nur noch der Reset Schalter.

Was zum... kann das sein?

Re: 52x Brenner von LiteOn

Sonntag, 27. Juli 2003, 04:13

nimm mal nero ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 52x Brenner von LiteOn

Sonntag, 27. Juli 2003, 04:15

brennst du von festplatte oder kopierste du ne cd?

TryPod

Senior Member

Re: 52x Brenner von LiteOn

Sonntag, 27. Juli 2003, 12:46

Hi Cyb.2000,

so eine "Ferndiagnose" ist immer schwierig.

Als erstes würde ich das versuchen, was hier schon erwähnt wurde: Anderes Brennprogramm benutzen. Dem Brenner könnte Nero beigelegt sein (falls du den Brenner in OVP gekauft hast).

Du sagst, dass er die erste CD kopiert, bei der zweiten aber ablosen geht. Ist das das gleiche Imagefile? Beendest oder startest du das Brenn- oder ein anderes Programm zwischendurch?

Gruß TryPod

Re: 52x Brenner von LiteOn

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:02

Also:
- Das Problem tritt bei CD-R WIN, Nero, CloneCD... auf.
- Ich brenne von Festplatte
- Das passiert wenn ich ein Image brennen will, eine Audio CD mit Nero usw.

Ich werd, den Brenner nachher wohl mal bei meiner Freundin in den Rechner bauen un mal schaun was dann passiert...

Re: 52x Brenner von LiteOn

Montag, 28. Juli 2003, 14:10

So, ich denke das Teil ist im A****.

Hab jetzt den 40x von meiner Freundin eingebaut und seid 10CDs keinen Schreibfehler.

Allerdings ist mir aufgefallen das meine Laufwerke falsch angeklemmt waren. Brenner auf Master gejumpert aber am Slave Stecker usw.

Kann mir bei dieser Gelegenheit mal kurz und knapp jemand erklären was es mit dieser Master/Slave Geschichte eigentlich auf sich hat? Ich mach das jetzt seid Jahren immer schön brav und hab eigentlich keine Ahnung warum ;) ;D

kaba

Senior Member

Re: 52x Brenner von LiteOn

Montag, 28. Juli 2003, 14:12

Also wo genau du das LW an IDE Kabel hast ist genau dann egal wenn du bei den LWs kein Cable Select gejumpert hast.

Also Wenn du zwei LWs dran hast und eines auf Slave das andere auf Master ... dann kannst du die an das IDE Kabel hängen wie du willst. ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: 52x Brenner von LiteOn

Montag, 28. Juli 2003, 14:35

Aha, cool. Dann war's ja doch net verkehrt ;D

Aber ich meinte so grundsätzlich. Ist es besser auf Master/Slave oder auf CS zu jumpern? Oder ist das egal? Und warum gibt es überhaupt M/S ist das Master Gerät besser angebunden?

SeeYaa

Re: 52x Brenner von LiteOn

Montag, 28. Juli 2003, 16:00

Ums kurz zu machen:
IDE = Integreated Drive Electronics, die Steuerelektronik ist also auf jedem IDE-Laufwerk integriert (anders als SCSI). Damit sich die Elektronik aber bei 2 Geräten nicht in die Quere kommt muss ein Gerät das andere "Mitsteuern", nimmt also die Masterrolle, beim anderen mmus die Steuerung also "Abgeschalted" werden (eigentlich nicht ab, sondern auf passiv Betrieb), sodass es nur Befehle annimmt, die vom Mastergerät zugelassen worden sind.
C/S = CableSelect
Soll die Jumperei abschaffen, indem einfach das Gerät außen automatisch als Master erkannt wird und das in der Mitte (vom Kabel) als Slave.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."