• 19.04.2024, 02:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Montag, 28. Juli 2003, 07:39

Gerade gelesen

http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/c…raid_01-wc.html

seit wann geht das denn? Dachte eigentlich, dass man IMMER 2 Platten braucht!?

Re: S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Montag, 28. Juli 2003, 09:13

Hatte ich auch, als ich die SATA Platte hatte!
Die wollte auch als Raid 0 laufen...anscheinend machen die Controller dann den gesamten Platz auf der Platte als Raid 0...

Ist komisch, aber anscheinend notwendig!
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Montag, 28. Juli 2003, 12:30

Das ist ne neue Technologie von Intel.
Man kann das Raid schon mit einer Platte einrichten und später ne 2. dazustecken. Diese wird dann formatiert und die Daten der 1. Platte werden auf beiden Platten verteilt.
Der Vorteil ist, dass man zum Einrichten des 2 Platten-Raids nicht mehr alles formatieren muss, sondern die vorhandenen Daten bestehen bleiben.

PS: Ein RAID mit nur 1 Platte würde das Ziel verfehlen ;)

noid

unregistriert

Re: S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Montag, 28. Juli 2003, 12:35

toll wäre auch ein splitting - mann macht die halbe platte frei und sucht sich aus welche platte man frei haben möchte. sowas wirds aber so schnell nicht geben...

Re: S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Montag, 28. Juli 2003, 21:36

Das funktioniert meines Wissens auch mit zwei Platte die unter S-ATA unabhängig voneinander laufen,dazu gibt es die Betriebsart Stripped.
Wenn Mirorring eingestellt ist benötigt S-ATA ne zweite Platte gleicher Grösse weil es dann auf dieser ne 1:1 Kopie der Hauptplatte anlegt.
Es kommt aber drauf an was eingestellt ist.S-ATA funktioniert bei mir wie ein weiterer Kontroller an dem ich Festplatten anschliessen kann und zur Zeit habe ich nur eine dran.
Bei Betiebsart Stripped müssen beide Platten zu dem nicht identisch sein

Gruss Herbi

Re: S-ATA RAID Controller mit nur einer Platte?

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:28

ich rate euch dafon ab... wenn ihr sowas machen wollt


hab das mal getestet (unfreiwillig) Raid0 mit 2x120 schön win2000 drauf gemacht daten drauf gemacht und sobalt ihr den platz von einer HDD überschritten habt also bei mir 120 ging ganix mehr dann hatte ich im Raidmanager nachgeschaut und hab bemerkt mein raid0 besteht nurnoch aus einer HDD >:( . hanz unschön...

naja habs dann wieder auf raid0 mit 2HDD abgeändert und schon gings wieder das OS

naja das ist dann auch nochmal pasiert nachdem ich versucht habe noch mehr drauf zu speichern. :-[

und dann hab ichs einfach gelassen und hab die kompletten daten über netzwerk auf andere rechner verschoben 130GB mensch was nen akt...
es wird Eng !!!