• 24.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Imrazor

Junior Member

System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 05:11

Hi!

Ich hab folgendes Problem:

Ich betreibe eine Wasserkühlung, ähnlich wie sie im Standard-Set zu sehen ist, nur in einer älteren "Version", d.h. mit einem Airplex (welcher mit 2x 120er Enermax gekühlt wird).

Nun, die WaKü an sich sollte nicht der Verursacher sein denke ich, denn im Leerlauf hat die CPU ca. 39°C und das Wasser 30°C und bei Volllast ca. 4-5 ° mehr.

Ich starte also den Rechner (2000+ Thorougbred XP, Epox 8K5A2+, ATI 9500Pro), der rennt ein paar Minuten und je nach Außentemperatur stürzt er ab bzw. macht er einen Neustart.
Wenn ich aber meinen tollen Zimmerventilator vors offene Gehäuse klatsche, dann tritt das Phänomen nicht auf. Schließe ich das Gehäuse jedoch und lassen den Seitenlüfter des CS 601 laufen, dann stürzt er auch nach einer Zeit ab.

Nun, es liegt wohl nahe, dass irgendetwas zu heiss wird. Die Grafikkarte denke ich, ist es nicht, denn vorher war eine Hercules 3D Prophet 4500 drin und da ist er auch schon abgestürzt.

Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass die passiv gekühlte Northbridge zu heiss wird, oder liege ich da falsch?

Das System ist übrigens auch schon abgestürzt, als es noch luftgekühlt wurde, mit Gehäuselüftern etc (nur kleineres Gehäuse). Mein Vorgängerrechner mit 1700er XP und MSI K7T 266Pro2-RU Board machte mit WaKü diese Zicken nicht.

Wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte was das sein könnte, denn WaKü macht nur ohne Ventilaor spass *g*

Thx!

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 05:25

Zitat von »Imrazor«

Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass die passiv gekühlte Northbridge zu heiss wird, oder liege ich da falsch?


nein!













okay, ich machs mal länger ;)
hört sich wirklich danach an, dass deine NB überhitzt. da dein
tischventilator wohl mehr luft macht, als der in die CS-seiten-
wand eingebaute lüfter, reicht der luftstrom alleine wohl nicht
aus. probier doch mal, obs was bringt, wenn du nen 80er fan
direkt auf die northbridge pusten lässt. ansonsten würden mir
noch die spannungswandler einfallen. diese liegen in der nähe
der cpu... das sind so kleine schwarze flache chips, die sehr
gerne auch in direkter nachbarschaft zu ein paar spulen
stehen.da auch mal nen lüfter drauf richten.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

JE

Senior Member

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 05:35

hört sich so an,als ob deine NB zu heiss würde,das problem hatte ich auch,nachdem ich nach dem einbau der WaKÜ alle lüfter ausgebaut hatte.. lösung: Twinplex.

na gut,oder lüfter,wenns denn sein muß.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

amok

Senior Member

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 09:27

Ich würde auch sagen, hau den TWIN drauf, dann müsste das Probelm ja behoben sein 8)

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 10:14

könnte echt die NB sein, würd's mal mit ner aktivie LuKü auf der NB testen und erst wenn damit das Prob behoben ist nen Twinni kaufen. könnten auch die spannungswandler sein oder auch was völlig anderes, da das prob auch schon vorher auftrat

was für einen RAM haste denn drin und mit welchen Timimngs läuft der? wie stark ist dein netzteil?

Imrazor

Junior Member

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:18

Also, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Persönlich glaub ich auch, dass es die Northbridge ist und werd wohl mal mit nem 80er Lüfter testen. Falls sie es ist, kommt ein Twinplex drauf ;)

RAM hab ich 2x 256MB Apacer PC266 CL2 drinnen und Netzteil ein 365W Enermax.

Fürher trat das Problem erst auf, wenn ich irgendwas "3D-mäßiges" gespielt hab, sprich der Rechner sich aufgeheitzt hat. Aber da hab ich auch mit mehreren 80er Lüftern gelüftet + die vom Enermax-Netzteil *g*

Naja, mal testen. Auf alle Fälle, wenn man nach dem Absturz, bei ausgeschaltenem Rechner an den Kühlkörper der NB hinfasst, ist der glühend heiss. ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:37

es könnten auch die spannungwandler sein ;D

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:42

also von ner Überhitzen NB habe ich eigentlich recht wenig bisher gehört bzw noch nie.....
Hast du das Teil hardcore oced? oder was könnte der Grund für die "überhitze NB" sein?

Oder papp einfach mal den Kühler mit WLP nochmal neu druf....

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:00

HI
Ich hatte auch kurz das Pro bei mir wars aber der Speicher
der zu heiß wurde infinion hochgetacktet.
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:09

Zitat von »Gueni«

HI
Ich hatte auch kurz das Pro bei mir wars aber der Speicher
der zu heiß wurde infinion hochgetacktet.


thanks counter +1

;D

übertaktet!! ;)

JE

Senior Member

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:02

Zitat von »Cyrelgti«

also von ner Überhitzen NB habe ich eigentlich recht wenig bisher gehört bzw noch nie.....
Hast du das Teil hardcore oced? oder was könnte der Grund für die "überhitze NB" sein?

Oder papp einfach mal den Kühler mit WLP nochmal neu druf....


bevor ich bei mir einen twinplex auf die NB gemacht habe, stürzte mein system auch dauernd ab, und das, obwohl ich NICHT übertaktet habe. Das kommt also durchaus vor. Ach ja: der Twinplex hat das Problem tatsächlich gelöst.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:38

Das Problem der meisten ist das Sie mit einer WaKü sämtliche Lüfter aus dem Case rauswerfen und alle Öffnungen zukleben, aber dabei Anscheinend nicht Bedenken das da auch noch andere Teile sind die sich Aufheizen wo eben keine Wärme per WaKü abgeführt wird. Dafür gibts ja den ATX Standart, der ist ja nicht nur für Stromstecker da sondern eben auch für die Bewegung der Warmen Luft auf dem Case raus.
2 80er Papst auf 5 Volt sollten Wunder wirken :)

Imrazor

Junior Member

Re: System mit Wakü stürzt nach kurzer Zeit ab...

Dienstag, 29. Juli 2003, 22:29

Also, mein System ist nicht hoffnungslos übertakted, nicht mal eine Spur. Läuft im "Standard-Betriebsmodus".

Das mir zusätzliche Gehäuselüfter was bringen, glaub ich nicht wirklich, weil mir das System auch luftgekühlt mit 3x 80er Enermax + 1x 80er Enermax in der Seitentür + 2 Lüfter des Netzteils abgestürzt ist.

Ich glaub wirklich eher, dass es der Chipsatz ist.

Und bevor ich mir wieder neue Lüfter kaufe (denn die alten sind samt 2t PC verkauft), dann lieber nen Twinplex ;)