• 20.04.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 14:18

Hi,

hab ein Prob! Habe ne Seagate Barracuda V S-ATA... und will diese als einzigste Platte im System installieren, sonst ist keine andere HDD angeschlossen... im Bios ist alles aktiviert, was zum Betrieb einer S-AATA-Platte notwendig is... sie wird beim Start des PCs auch erkannt, nur wenn es zu Windows XP Installation geht, dann heißt es wäre keine Platte angeschlossen / keine gefunden worden!

Hab schon alles ausprobiert... langsam bin ich am verzweifeln!
mein MoBo ist ein Gigabyte 8inxp

*HELP*

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 14:33

Bei der Installation von XP mußt du ja ne Diskette einlegen die einen S-ATA Treiber drauf hat, weil XP von Hause aus keinen S-ATA Treiber drauf hat. Bei der Installation fragt er dich ja auch "Falls SCSI oder so Diskette rein und F2 drücken". Kommt fast am Anfang der Installation.
Mfg Smitty

Alex5

Senior Member

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 14:34

Bei der Installation von WinXP, steht ganz am Anfang (beim laden von treibern) "Taste F6 drücken um SCSI oder RAID-Controller eines Drittanbieters zu installieren" (bin mir nicht ganz sicher obs F6 war)

und dann wirst du aufgefordert eine Treiberdiskette einzulegen.
danach sollte die XP-installation die platten erkennen.

auf der CD meines Mainboards waren die nötigen Treiber drauf, musste ich vorher nur auf Diskette kopieren..

ich weiss ist umständlich, dann hats bei mir aber geklappt.

mfg alex

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 14:35

hab ich mir ja fast schon gedacht, nur hab ich leider nur so ne blöde CD... und laut Mainboard Handbuch, soll ich erst das Betriebssystem installieren... so ein shit...

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 14:36

Endweder sind dort die nötigen Treiber drauf um sie auf Diskette zu kopieren oder du gehst einfach mal auf die Hersteller Seite.
Mfg Smitty

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 15:28

oder die treiber von cd auf diskette
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 15:58

hab ich auch schon probiert, doch dann kommt die Fehlermeldung: "Setup kann nicht kopiert werden: auf Diskette wurde keine Kennungsadressenmarke gefunden"

>:( :( :'(

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 16:01

Zitat von »Smitty«

Endweder sind dort die nötigen Treiber drauf um sie auf Diskette zu kopieren oder du gehst einfach mal auf die Hersteller Seite.


hab jetzt auf der Gigabyte website nach langer suche :-endlich nen treiber gefunden... ich probiers mal aus... ich melde mich wieder!

Danke mal bis dahin!!! :-*

Alex5

Senior Member

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 16:10

also auf der diskette muss die Datei "OEMSETUP.INF" drauf sein. du kannst ja deine mainboard-cd nach der datei durchsuchen.

oder guckst ob die datei auf den treiber von der gigabyte-hp dabei ist.

mfg alex

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 16:53

jetzt hab ich die treiber auf disk gezogen... doch bei der install zeigt es auf einmal an "setuptext.oem" fehlt, diese Datei ist jedoch weder auf der Treiber-CD, noch bei dem Treiber, den ich ausm netz hab... :-/

Re: SATA Prob

Donnerstag, 7. August 2003, 18:27

Problem gelöst!  ;D

Nach Informationssuche im Netz, habe ich herausgefunden, dass ich nicht alleine bin/war mit diesem Problem, andere User (nicht nur in Deutschland) berichteten von Problemen in Zusammenhand des GA-8inxp + Cuda 5 S-ATA + Sil-Treiber...
nicht einmal Gigybyte weiß woher der Fehler kommt  ::)

ich hab mir also den S-ATA Treiber des Gigybyte Knxp gezogen, da die Treiber von meiner CD bei der Install nicht angenommen wurden und hab mir eine Treiber-Konstelation aus Sil31121 (vom knxp) und altem Silicon Image S-ATA Treiber für Windoof 98 gebastelt... und siehe da, es hat funktioniert! Daraufhin hat Windoof XP die HDD erkannt, partitioniert / formatiert / installiert...

Danke trotzdem für eure Hilfe!