• 27.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:10

Wenn ich die uralte Installations-CD einlege und installiere, läuft die Installation ohne Fehler durch aber in der Systemsteuerung wird kein Scanner angezeigt.
Starte ich den Rechner ohne Treiber, erkennt er neue Hardware und will Pif...... installieren. Schön und gut, nur findet er die Treiber nicht. Wenn ich den Ort der Treiber angebe, will er diese nicht.
Versuche ich die Treiber manuell zu installieren, nimmt das System die Treiber für mein Gerät nicht aber für den 1220S...schön und gut, nur wird das dann als fehlerfrei installierte Gerät nicht angesprochen.
Ich benutze WinXP und kann mich nicht erinnern, dass ich den Scanner unter XP schon mal laufen hatte. Zudem habe ich einen Router mit Printerserver angeschlossen.
Kann mir bitte jemand helfen.

lacc4

unregistriert

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:13

hm...das prob hatte ich zuletzt bei win95 aber vielleicht gibts spezielle winxp treiber-würd aufjeden fall mal gucken.
wenn du in den geräte manager gehst und auf das nicht erkannte gerät klickst ( das ? ) und dann auch eigentschaften kannste sie vielleicht da mal draufmachen - Unter "treiber aktualiersieren" oder so!

mfg
GEnji

ps.:hardware?

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:16

Hab die neuesten Treiber von der Umax-Seite für XP. Es ist mit allen Treiber das gleiche....ich glaube, das sind sogar die selben.

lacc4

unregistriert

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:19

ja wenn du jetzt unter den geräte manager gehst müssten da jetzt aber alle treiber sein die du installiert hast- und dass sind zuviele- hab unter 95 auch mal ne soundkarte installiert- 5mal versucht und dann hab ich geguckt dann waren auch 5treibereinträge drin-dann hab ich die gelöscht und dann gings! also lieber alle treiber wegkicken und dann die neusten drauf

mfg
Genji

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:33

So, habe nochmal alles deinstalliert und Rechner neu hochgefahren. Hardwareassistent sagt, neue Hardware gefunden und versucht VID_04E6 PID_80002000 zu installieren.
Gehe ich jetzt auf automatisch installieren, sucht er nach Treibern, findet aber keine und sagt, Installation nicht möglich.
Also gehe ich zurück und will aus Liste oder Quelle. Egal was ich da eingebe, es werden keine Treiber gefunden.
Will ich den Treiber selbst wählen über Bildbearbeitungsgeräte wird mir unter Umax nur 1220S und U angegeben. Treiber von CD oder aus dem runtergeladenen Treiber werden nicht akzeptiert. Versuche ich den 1220S zu installieren, bekomme ich nur den Hinweis, dass der Treiber nicht empfohlen wäre..blabla.

Edit: Ich habe noch extra Dateien gefunden mit Treiberinfos. Aber noch klappt das auch nicht.

Und nochmal Edit: Will jemand einen Scanner? Ich habe da einen über.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 22:52

Hmm, ist der Scanner evtl Baugleich mit nem Konkurrenzmodell? Dann kannste evtl dessen Treiber mal probieren.

Hatte ich bei mir mal mitm Aldi-Scanner, der eigentlich ein Mustek war...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 23:12

Nichts gefunden, das auf ein baugleiches Gerät hinweist. Immerhin wird der Scanner inzwischen als korrekt installiert in der Systemsteuerung angezeigt. Allerdings kann ich mir keine Treiberdetails angucken, da nicht vorhanden und das Gerät wird immer noch nicht erkannt.
Ich denke, ich gebe auf. Vielleicht bekomme ich ja bei Ebay noch was für das Gerät.

lacc4

unregistriert

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Donnerstag, 7. August 2003, 23:51

ohje du gibts aber schnell auf! :P -wenn ich gleich alles verkaufen würde was nicht funktioniert an meim pc wär ich reich.
@topic
versuchs doch mal an nem andren pc oder installier erstmal die scannersoftware

mfg
Genji

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:03

Hab ich alles schon versucht. Ich habe erst die Software installiert, dann den Scanner und den Treiber ausgewählt etc.
Auf meinem zweiten Rechner funktionierts auch nicht, daher scheidet auch ein Fehler in der LPT-Einstellung im BIOS aus. Ich habe inzwischen mein ganzes System wegen diesem Mist verhurt.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:05

Immer zu Diensten  :)

Go to the HP site and download the drivers for the 3200C - It's the same scanner and your 1220p will work perfectly under windows xp

Stand zumindest beim Driverforum.
Probier das mal aus.

KDHSF Empi

P.S. Hier gibt es weitere Treiber
http://www.windowsxp-drivers.com/companies/17/1096.htm

P.S. 2
Auf der UMAX Seite:
Windows XP users: A Windows XP Patch is required. Use the form above to check for Windows XP compatibility. All UMAX parallel port scanners (i.e., Astra 300P, 600P, 610P, 1210P, 1220P, and 2000P) are not supported under XP.

Also wenn es mit dem HP Treiber nicht funktioniert, bleibt leider nur der Verkauf. :'( :'(
Canon stellt gute Scanner her.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

lacc4

unregistriert

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:06

aber angeschlossen is er ? ( :-X )

dann glaub ich echt es liegt an den treibern. versuchs einfach nochmal mit den neusten xp treibern. und guck ob wirklich alle alten treiber weg sind! achja und weclhes scannerprog benutzt du denn?

mfg
Genji

ädhit:mist zu spät....

EpS

Senior Member

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:13

die seite kennst du?

http://www.umax.de/cgi-bin/treiber.pl?Sc…chen+%2F+Search

und hier hast du dich auch schon durchgewühlt?

http://www.umax.de/support/faqs.php#cat5_3

da schien mir was brauchbares dabei zu sein...
den scanner solltest du erst anschliessen wenn du die treiber installiert hast.

Evt. hilft es auch den ParallelPort auf EPP+ECP Modus umzustellen.

edit: bin heute bissel lahm... ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:22

@EpS: Die Seiten kenne ich inzwischen auswendig. Von dort habe ich auch die Treiber. Von daher sollte ich die aktuellsten für das Gerät haben.
Bei der Installation des eigentlich richtigen Treibers bekomme ich immer diese Meldung :

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:24

funktioniert er?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:26

Eben nicht, das ist ja das problem. Der Treiber wird als korrekt installiert angezeigt aber das Gerät nicht angesprochen.
Auf keinem der beiden Rechner.
Die ganzen BIOS-Einstellungen für LPT habe ich auch schon durch.
Habe auch den Drucker über den Scanner laufen lassen und den Druckerserver deinstalliert. Der Drucker funktioniert auf LPT1 über Scanner.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:28

hm... dann versuch mal einen empfohlen Treiber, auch wenn der nicht der richtige ist(klingt zwar seltsam, is aber mein ernst).

wir haben eine MD5404(Digitalkamera) und mit der originalsoftware wollte die bei meinem Vater nicht funktionieren. mit der Softeware der MD6000 wollte das aber.

bei mir funktioniert die originalsoftware. wir haben beide Winxp home.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:31

Ich bekomme bei jedem Treiber, den ich installieren will die Meldung aus der ersten Grafik. Und danach reagiert das Gerät nicht oder wird, wenn der Treiber zu abwegig ist, gar nicht erkannt.

Mit dem HP-Treiber leider das gleiche.

Re: Kann Umax Astra 1220P nicht installieren

Freitag, 8. August 2003, 00:59

Fu...Verdammt...es funktioniert. Ich habe noch einen zusätzlichen Patch von HP eingespielt und endlich bewegt sich was. Ja, er hat gescannt.
Vielen Dank für die ganze Hilfe. Endlich kann ich beruhigt ins Bett gehen.
DANKE