• 25.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge...

Donnerstag, 7. August 2003, 13:20

Hi!

Ich will jetzt endlich mal wieder langsam aufrüsten...
Derzeit habe ich:

- Asus V8460 Ultra Deluxe (Ti4600)
- 19" CRT-Monitor (Samsung 950P+)
- Asus A7N8X (non-deluxe)
- 2x 256MB Corsair 433MHz CL2
- Athlon Thoroughbred B / 2400+

Aufrüsten würde ich gerne auf:
- Radeon 9800 Pro (256MB oder lohnen die Sich nicht) oder FX5900 Ultra
- 19" TFT von KM (Princeton P19 MS / Ist der gut? Die Werte schienen mir sehr ok zu sein...)
- 1x 512MB Corsair 433MHz CL2 (für einen Gig. RAM)
- Athloin Barton 2500+

Das Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden in welcher Reihenfolge ich upgraden soll.
Lieber erst RAM oder doch die GraKa aber evt. lieber den TFT...
Hmm...

Beratet mich mal bitte!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 13:23

Wenn du öfters auf Lans den Server aufmachst dann würd ich erst den Ram bestellen.
Wenn nicht dann die Graka dann den Ram und dann CPU.
Vom Monitor weiß ich nichts genaues.

Edit: Erster!  :P
Edit2: Nur die 128 mb Version, nicht einmal die nutzen die neuen Spiele richtig aus

mfg

tomd

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 13:30

moin EpS,


also der moni scheint ok zu sein, wenn dir 25ms nicht zu langsam sind  ;)
der kontrast ist mit 600:1 echt gut.

aber mir wären 25ms zu langsam.


graka upgrade lohnt sich auf ne 9800pro
hab auch erst vor ner woche von ner ti4400 auf ne 9800pro upgegradet. aber nur die 128mb version, weil bis man in spielen die 256mb voll nutzen kann, gibt es genug neue grakas und eine von denen werd ich dann bestimmt auch haben  ;)


1gig ram schadet nie. besonders net bei video/grafikbearbeitung


mfg
metzler

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 13:34

Den TFT, da freuen Sich Deine Augen am meisten ws die Gesundheit angeht. Wenn Du spielst solltest Du den TFT allerdings weglassen ausser schlieren stören dich nicht dann brauchst Du aber auch keine Radeon 9800.

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 13:50

Ich dachte 25ms reichen um zu spielen... Das war doch die magische Hürde oder nicht??

128MB bringt also nichts... auch bei Doom 3 z.B. nicht?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 14:14

naja bei tfts und den geschwindigkeitsangaben wird sowieso immer etwas getrickst. in real sind se meistens anders. aber mi 25ms wirste bei schnellen spielen denke ich keine freude haben. aber frag am besten im k&m mal nach ob ihn testen kannst. :)
die magische hürde fürs zocken wird denk ich etwas niedriger als 25ms sein.

aber am besten wäre es echt du probierst es aus. weil viele 25ms panels trotzdem schnell genug sind. wie es bei diesem tft ist weiß ich leider nicht.


zu der 256mb variante der graka: ob es bei doom 3 was bringt kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke eher nicht. am besten mal auf MIB warten was der dazu meint.

du musst halt echt wissen ob dieser aufpreis für die 256mb variante es wert ist. und ich denke das du eine graka nicht wirklich lange behältst oder??? ich meine die ti4600 ist auch net grade alt. ;)
also bei 256mb würde ich eher auf die nächste graka generation warten. dann sind auch die spiele soweit und nutzen diese 256mb. spar im mom also etwas und leg das gesparte geld auf n schnelleren tft drauf ;)

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:03

die 9800 pro wird wohl in der 128mb version genügen (wenn es nicht doch eine fx5900 ultra wird, hab nämlich keine lust wieder winxp neu zu installieren)

den tft muss ich direkt vor ort mit einer runde ut2003 testen, ganz klar.


zusätzlich zu meinem upgrade vorhaben ist folgendes dazugekommen:

- eine zweite 80 Gig. Western Digital 800JB
- Twinplex für NB, AT 1.1 & AquaJet + Evo 1.1
- evt. Asus A7N8X Rev 2.0

Herrje, wann soll ich mir das alles nur Leisten?
Rein Theoretisch könnte ich alles in einem Monat holen, nur hätte ich dann für den Rest des Monats kein Geld... ;D

naja, das alte zeug muss ich auch erst noch verkaufen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:16

Zitat von »EpS«

die 9800 pro wird wohl in der 128mb version genügen (wenn es nicht doch eine fx5900 ultra wird, hab nämlich keine lust wieder winxp neu zu installieren)




also ich habe meine radeon 9800pro vor 2 tagen reingebaut. vorher ti4400 mit detonator.

ich muss xp net neu installieren. hat alles geklappt. bisher auch überhaupt keine probleme ;D


ich will mir auch immer soviel neues kaufen aber das geld langt nie :'(
ich muss wohl doch mal kräftig im lotto gewinnen ;D ;D

wenn se dich im k&m net probezocken lassen mit dem tft dann gehst grad in de arlt. wenns dort auch probs gibt sag bescheid. ich kenn den filialleiter ;D ;D ;D

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:32

Hi@All,Zu den TFT gibt es zu sagen meiner von Belinea mit 19" hat auch 25ms,es bringt was den Monitor via DVI-Kabel an die Grafikkarte anzuschliessen,den dadurch umgehst DDu den Ramdac,am DVI gibt die Grafikkarte das Digitale Signal aus mit dem der Monitor direkt was anfangen kann,er wird dadurch schneller,ich zocke mit meinen Monitor auch und habe keine Schlieren,und die Graka mit 128MB reichen für nen TFT,der macht nämlich nicht mehr wie max.70Hertz

Gruss Herbi

n0mi

Full Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:37

ich frage mich was du dir von einem "upgrade" von einem 2400+ t-bred auf einen 2500+ barton versprichst.
das bringt doch gar nix ... ???
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:43

Zitat von »n0mi«

ich frage mich was du dir von einem "upgrade" von einem 2400+ t-bred auf einen 2500+ barton versprichst.
das bringt doch gar nix ... ???


naja, der grössere cache macht sich schon bemerkbar...
ausserdem ist der barton sehr gut zu übertakten...
und der upgrade kostet mich immernoch am wenigsten...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

n0mi

Full Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:50

der unterschied is vielleicht messbar, aber bestimmt nicht spürbar.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/a…xp_barton_3000/
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:54

wir brauchen uns nicht darüber zu streiten... ;)
die 20 euro die ich ausgeben muss lohnen sich...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

n0mi

Full Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 19:57

20€ ???
sach mal bittel wo, dann hol ich mir auch einen ;D
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Donnerstag, 7. August 2003, 20:13

wenn ich meinen alten proz. verkaufe... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Freitag, 8. August 2003, 03:24

Prozessorwechsel sehe ich als total UNNÖTIG! Der 2400+ geht schon auf seine 2,3 Ghz übertaktet, der Barton bringt bei selber Taktung mit Glück 2 FPS mehr, boa das zahlt sich aus ;)

Die TI 4600 reicht auch noch ohne weiteres, deshalb kauf dir nen TFT und mehr Ram...alles andere brauchst noch nicht wechseln... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Freitag, 8. August 2003, 12:51

Zitat von »Markus@AMD«

Prozessorwechsel sehe ich als total UNNÖTIG! Der 2400+ geht schon auf seine 2,3 Ghz übertaktet, der Barton bringt bei selber Taktung mit Glück 2 FPS mehr, boa das zahlt sich aus ;)

Die TI 4600 reicht auch noch ohne weiteres, deshalb kauf dir nen TFT und mehr Ram...alles andere brauchst noch nicht wechseln... ;)


prozessor wird gewechselt, aber erst später...
die ti4600 hat power, keine frage, aber ich möchte doch in den genuss von 4x fsaa und 8x af kommen...

mir fällt immermehr ein... nen dvd-brenner brauch ich auch noch... ::)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Freitag, 8. August 2003, 14:19

wozu tauscht du das a7n8x gegen ein rev 2.0? ???
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

EpS

Senior Member

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Freitag, 8. August 2003, 14:34

weil ich zuviel geld habe und gerne ein kühlere (stabilere) nb hätte die auch die 200 fsb packt... (jaja, kindisch und übertrieben ich weiß, aber ich hab lust drauf)

das kommt aber auch erst später...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Upgrade! Nur am besten in welcher Reihenfolge.

Freitag, 8. August 2003, 14:48

wie wärs mit dem:

intel p4 2400 (C) mit HT

Radeon 9800 non pro ca 80-100€ billiger jedoch nur 5-15% langsamer

Asus P4P 800 Deluxe

DVD brenner von Nec (1100 oder 1300)

Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)