• 23.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george

Junior Member

Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 13:35

Hi
Ich bin neu hier und werde euch wahrscheinlich die nächsten Tage häufiger mit meinen Fragen belästigen, da ich kurz davor stehe meine erste Wakü in Betrieb zu nehmen.
Es ist ein Cuplex Evo 1.1, eine Twinplex Radeon, ein Airplex Evo 240 und eine Eheim 1046.
Das Mainborad ist ein Asus A7N8X-X mit JIUHB DLT3C 1700+, 2x PC3200 256MB Infineon und einer Sapphire 9500, auf 9700Pro getunt.
Nun meine Fragen:
Beim Start sagt der Rechner, der Speicher würde im Single-Channel-Betrieb laufen. Muss ich Dual-Channel extra im BIOS aktivieren oder habe ich die falsche Speicherbankkombination genommen?

Aktuell ist die CPU luftgekühlt mit einem Coolermaster HCC-002 und läuft stabil auf 1900Mhz, auch unter Last liegt die Temperatur laut hmonitor bei rund 36°C. Sobald ich jedoch den Multiplikator auf 10x hochschraube, bootet der Rechner nicht mehr richtig, der Bildschirm bleibt dunkel. Auch eine Erhöhung der Spannung brachte keinen Erfolg (er läuft bei 9,5x schon mit 1,5V einwnadfrei)

Ich hoffe ihr könnt' mir helfen.

Vielen Dank im voraus!

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 13:50

Das sieht nach der falschen Speicherbankkonfiguration aus normalerweise musst du da nix weiter aktivieren ;)

MfG

Steini

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 15:43

Hi !

das Asus A7N8X-X hat leider kein Dual Channel !
ist eigentlich nur ne low budget version :-X :o

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 16:01

hat leider nur eine singelchannel, da das x-x board eine abespekte version von asus ist. hatte es auch und bin auf deluxe umgestiegen.

george

Junior Member

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 16:08

Argh
Ich bin soo ein Hirni, warum ist mir das vorher nicht aufgefallen? Dachte mir: Klasse, ne' Spar-Version, ich brauche kein Sorround, Dual-LAN o.ä... Klasse, NForce2...der mit Dual-Channel...
So ein Mist, Rückgaberecht vorgestern futsch gegangen...
Und extra geblecht, weil 2x 256MB teurer als 1x 512MB sind
Wieviel Leistung geht mir dabei flöten?
Wie schön waren die Zeiten, als es nur einen vernünftigen Prozessor und einen dazugehörigen Chipsatz gab...

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 18:36

In der neuen PCGH wird da was übers Asus gesagt. Also ohne dualchannel gehen immerhin bis 15% bei spielebenchs verloren  :o
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Donnerstag, 7. August 2003, 19:22

:-/
Is wirklich ärgerlich! Leider stimmt es, es geht ne ganze Menge an Spielleistung verloren. Wieso ist überhaupt dein Rückgaberecht futsch? Wenn das Board ansonsten absolut OK ist würde ich versuchen es bei e-bay loszuwerden und mir dann eines mit Dual-Channel kaufen. ;)

kopf

Senior Member

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 01:03

Zitat von »george«

Argh
Ich bin soo ein Hirni, warum ist mir das vorher nicht aufgefallen? Dachte mir: Klasse, ne' Spar-Version, ich brauche kein Sorround, Dual-LAN o.ä... Klasse, NForce2...der mit Dual-Channel...
So ein Mist, Rückgaberecht vorgestern futsch gegangen...
Und extra geblecht, weil 2x 256MB teurer als 1x 512MB sind
Wieviel Leistung geht mir dabei flöten?
Wie schön waren die Zeiten, als es nur einen vernünftigen Prozessor und einen dazugehörigen Chipsatz gab...


Jaja, so ist das. Bevor ich mir neue Hardware kaufe, informiere ich mich ausfürlich im Internet und stelle danach noch Fragen in verschiedenen Foren. Ich würde sagen, da hast du die Arschkarte gezogen... leider
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 01:24

Ich würd zu dem Laden gehen und freundlich fragen ob sieh es dir umtauschen (hat bei mir auch schon geklappt).
Wenn ja dann hol dir des a7n8x non deluxe (ist glaub ich so 25€ teurer)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 01:24

wenn du zu dem händler hingehst und ihm sagst das du das a7n8x-x zurückgeben willst um ihm mehr geld in den arsch zu schieben dann wird er wen er kein volltrottel is ja sagen.

edit:willkommen im forum natürlich... :-*
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

george

Junior Member

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 14:18

Jetzt habe ich nochmal alle Internetseiten durchpflügt, ich war nämlich der Meinung irgendwas über Dual-Channel beim X-X gelesen zu haben, wohl eindeutig eine Fehlinformation. Jetzt wo ich es weiß, fällt mir natürlich auf, dass nichts von Dual-Channel in den Infomaterialien steht, der Begriff Single-Channel wird aber elegant ausgelassen. Auch meine Klassenkameraden (Fachabi mit fachbezogenem Inhalt) wußten davon nichts.
Ich habe eine alte c*t gefunden, in der u.a. das Asus A7N8X getestet wurde, mit 1x512MB und 2x256MB. Demnach habe ich Glück, bei Quake3, dem Linux-Kernel-Benchmark und BABCo Sysmark 2002 verliere ich nur rund 2% Leistung, ein auf "agressive" eingestelltes Singel-Channel-Board ist sogar schneller als ein "normal" Dual-Channel. Lediglich bei einem speziellem Memory-Benchmark verliere ich 15%, bei Spielen scheint das Ganze aber nicht so kritisch zu sein. Den nochmaligen Streß mit Demontage/Montage des Rechners, rumgefeilsche mit den Verkäufern und nochmal 20Euro mehr sind mir für deutlich 2% Mehrleistung zu viel, bei über 10% hätte ich es mir anders überlegt.
Danke für die Info

Zu meiner anderen Frage kam noch keine Antwort, kann es sein, dass mein 300W-Netzteil überfordert ist? Über diese Eventualität war ich mir im klaren und wollte es mittelfristig gegen ein 350W-Enermax mit Papstlüftern austauschen.

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 18:07

Zum Netzteil:
Noch reicht das NT wohl aber es wird knapp. Ich würde dir schon raten ein stärkeres zu nehmen. Mit nem enermax kannste nichts falsch machen.

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 18:13

Zitat von »Smily«

Mit nem enermax kannste nichts falsch machen.

Doch kannste. Ich rate zu einem Antec ab 400W, DAMIT kannste nix falsch machen. Ist aber relativ laut... wenns leise sein soll empfehle ich das 400W NT von Zalman, das hat auch in diversen Tests gut abgeschnitten.

Re: Fragen zu Dual-Channel und JIUHB

Freitag, 8. August 2003, 18:15

ich hatte mal ein 300 watt und folgendes sys

ASRrock board
Leadtek winfast ti4400
256 mb ddr
2xhdd
brenner dvd-lw
sb live karte
und 2xgehäuse lüfter

damit war das nt zuübervordert mußte mir ein 400watt kaufen.

deswegen würde ich an deiner stehle mir ein stärkeres teil kaufe. besser is es! ;)

MFG