• 23.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Papst 8412 N/2GL(E)

Samstag, 9. August 2003, 17:29

Moin Moin,

ich hab mir letztens einen Papst 8412 N/2GL bestellt, der laut Anbieter unhörbar sein soll:

" Seine Nennspannung beträgt 12 V. Der Lüfter erzeugt bei seiner Nennspannung sehr angenehme 12dB(A), somit ist dieser „unhörbar“. Dies erreicht Papst durch seine sehr guten Sintec Gleitlager."

Ich hab nun einen 8412 N/GLE erhalten, keine Ahnung ob es zwischen den beiden Typen Unterschiede gibt. Jedenfalls ist der Lüfter meiner Meinung nach recht laut. Wenn ich ihn auf 12V laufen lasse höre ich ihn auch in ein paar Metern Entfernung sehr deutlich, bei 7V höre ich ihn fast nicht mehr aber dann schaufelt er sehr wenig Luft durch. Dafür, daß allgemein sehr wenig Luft durchgesetzt wird ist der Lüfter ganz schön laut; dabei hab ich das Teil schon einmal umtauschen lassen, weil ich dachte, daß ich einen defekten erhalten habe - was anscheinend nicht der Fall ist.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Lüfter? Wie laut sind diese "unhörbaren" 12 dB ??? Ich bin enttäuscht über den Lüfter, für den ich ganz schön viel bezahlt habe.


Rudi Ratlos

Re: Probleme mit Papst 8412 N/2GL(E)

Samstag, 9. August 2003, 17:42

Ich habe meinen Papst 6 mal (!) Umtauschen müssen, bis ich erfahren habe, dass die eine Fehlerhafte Lieferung bekommen haben...

DIe hatten Probs mit den Lagern etc.

Re: Probleme mit Papst 8412 N/2GL(E)

Samstag, 9. August 2003, 19:49

Ich hab einen in einem NoName-NT, den hör ich eigentlich nicht (aus 1m Endfernung), allerdings überdeckt meine Maxtor 7200 den Lüfter. ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."