• 16.04.2024, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 14:04

hi

weiß jemand eine gute methode, die bildröhre eines monitors zu entladen, damit ich sie anfassen kann?
ich wäre auf schnelle antworten sehr froh!

rhx, afk

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 14:30

anfassen ;D

nee, lass den scheiß, ist ungesund
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 14:34

nur zum anfassen mussst du di enicht entladen
wenn sie entfernen willst dann musst die anode entfernen was sicher bemerkt hast, und dann ratte ich dir ne fachperson hinzuzuzeihen
du kannst mit einem schrauben zieher unter den gummi fahren und die wiederhacken aushängen, aber nutze einen isolierten schraubendreher und komm nicht ans metall!
ich selbst entlade sie nicht, da ich weiss wo man nicht anfassen sollte. Naja bei ner moniröhre werden es net viel mehr sein wie 20kV :D
wenn auf funken stehst kannst nen schreubendreher erden und mit dem under die gummi abdeckgun gehen, aber ist nicht so die offizielle art und weisse
als leihe lässt es am bestn mit entladen und anode entfernen mein typ

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 15:09

ich glaub da mach ich jetzt erst mal nix. normalerweise mach ich ja immer recht riskante sachen, aber DAS lass ich mal. 20000 Volt sind nicht 230V, womit ich schon öfter konfrontiert wurde (::)). und außerdem möcht ich meine freundin nicht unglücklich machen; wenn ich da jetzt abkratzen sollte. weiß jemand, wie lange der monitor stehen muss, bis er sich von allein entlädt?

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 15:17

Stromzufuhr stopen ( Stecker rausziehen ) und dann anschalten? ???

mfg

tomd

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 15:49

DIe BIldröhgre ist eigentlich nichts anners als ein großer Kondensator...

Der SPeichert Energie, die nicht ganz ohne ist. Mein Vaddi, der is E-Techniker. Der hallte mal nen TV zu reparieren, der stand da sicher schon über 2 Wochen rum. Tja, dann hatter da drin rumgewerkelt und is an diese Anode gekommen. Da hatter seine Zange mit viel Wucht quer durchs ganze Zimmer geworfen!! :o

Aber: Was willst du überhaupt machen ? ! ?

PS: Ihr wisst, dass die meisten Isolierten Schraubenzieher "nur" bis 1kV Durchschlagsicher sind? Nur mal so als Info :D

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 16:06

bestimmt, nur ist es schon viel wert auf arbeit mach ichs nur mit solchen!
du kannst die röhr 5jahre iun den kellerstellen und es wird dir noch eine donnern :)

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 16:06

der monitor, über den wir z.z. reden läuft zwar, aber nur für 5 min, dann geht er von alleine aus. da aber die garantiezeit um ist will ich die letzte möglichkeit, diese kiste zu reparieren, nutzen. jedoch kann ich da nichts machen, wenn auf der röhre, die mir noch im weg ist, spannung drauf ist.

@ Wurzelsepp:
Ich möchte ja nix sagen, aber ein TV ist kein Monitor. da die fernsehröhre um einiges größer ist und auch viel mehr spannung drauf hat kann man diese nicht mit einer einses monitors vergleichen.

PS: sollte ich den monitor nicht mher hinbekommen wird er mir ale vomputergehäuse dienen! ;) ;D

EDIT: hab grad auf der röhre gesehen, dass da 30(!)KV drauf sind. na dann, guten appetit... :-/

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 16:14

also grosse tv schrime haben ca 31kv
diese 30kv da wird im max sein denk wohl das es normalbetrieb um die ca 25kv sind
im grossen und ganzen ist eine röhre im tv und im onitor das selbe
nur hat der monitor ne wesentlich höhere auflösung
funktionsweise ist gleich!
du kannst auch am print rummachen solange dir röhre spannung drauf hat. solange das anoden kabel lässt ist das netzteil mit seinem ladeelko gefäährlicher für dich!

um den röhrenhals herum hat es 2spulen für die ableknkung wovon ca 4 kabel evt mehr auf den print gehen!
geh denen nach und such mal die vertikale ablenkung oft im voderen print berrecih, sony monitore haben da oft löstellen anbsonsten kauf nen neuen;)

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 16:42

ok, die sache hat sich erledigt, ich hab grad mit nem freund abgemacht, dass wir den monitor am montag mit nem vorschlaghammer schrotten werden :P
danach wird er verbrannt.

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 16:46

Ähm, es gibt TV-Geräte, die kaum größer als ein Monitor sind...
Und es war son Klein-Gerät...

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 22:53

na seit vorsichtig
vor ihr das erste mal mit dem hammer rein schlagt
mach zeitungspapier um den bildröhren hals rum und haut ganz am ende wo die platine drauf gesteckt wahr vorsichtig mit nem hammer drauf so das dieser abbricht!
ansonsten könnte es gefährlich werden wegen implasions gefahr!

Re: monitorbildröhre entladen. nur wie?

Samstag, 9. August 2003, 22:58

Japs, des tut in den Ohren weh :(

Naja, aber ein im Betrieb implodierender Fernseher ist viel lustiger :o