• 20.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3dfreak

Junior Member

wakü undicht!

Montag, 28. Juli 2003, 18:33

Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem: als ich vor kurzem mein an meinem RAM rumgebaut hab, bin ich wohl n paar mal an die wakü-schläuche gekommen und jetzt ist alles undicht gewesen. Sprich: die Grafikkarte hat einige Tropfen abbekommen, und das Mainboard auch.
Hab (nachdem ichs bemerkt hatte) alles trocknen lassen und das Mainboard geht nun auch wieder ohne Probleme (es hat zuvor die Festplatten nicht mehr erkannt)...
Der Rechner läuft nun auch wieder vollkommen stabil, allerdings hat die Grafikkarte anscheinend einen dauerhafen Schaden: ich hab ständig irgendwelche Streifen im Bild oder es wird alles kurzzeitig unscharf. 3D-Darstellungen klappen leider gar nicht mehr, da nur noch wirre Flächen zu sehen sind.
(es handelt sich übrigens um ne Radeon 9700pro)

Gibts noch ne Möglichkeit die Grafikkarte zu retten oder ist die nun reif fürn Mülleimer? Wenn ein Handy ins Wasser fällt kann man doch die Platine in Alkohol einlegen und dannach gehts wieder - sollte ich meine Grafikkarte vielleicht auch mal mit Alkohol betropfen? Angeblich werden dadurch alle Wasser-Rückstände rausgespühlt und der Alkohol verdunstet restlos. Bin mir nur nicht sicher ob das vielleicht bei Grafikkarten noch irgendwas anderes rauslöst...
Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da so ne neue Grafikkarte ja doch ne ganze Stange Geld kostet.

CU Alex

Re: wakü undicht!

Montag, 28. Juli 2003, 19:57

sagen wir mal so:
Schlimmer werden kanns dadurch eigentlich auch nicht, und normalerweise wüsst ich nicht was da passiern sollte, also ich würds riskiern (aber groß Hoffnungen hätt ich eh net :( )

Topgun

Junior Member

Re: wakü undicht!

Montag, 28. Juli 2003, 20:01

Wie lange hast du Board und Graka trocknen lassen? Erst vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und da sind mir mehr als nur ein paar Tropfen Wasser ausgelaufen. Board und Graka waren ziemlich unter Wasser. Habe dann 24 Std. alles trocknen lassen und danach noch ein wenig mit dem Fön in weniger zugänglichen Stellen geblasen. Danach lief alles so wie vorher.

Möglicherweise hast du zu früh den Rechner wieder in Betrieb genommen. Vielleicht ist auch nur der Graka-Kühler verrutscht oder hat sich etwas gelockert. Oder du hattest nicht soviel Glück wie ich. Leider kann ich dir nicht viel mehr dazu helfen.

Re: wakü undicht!

Montag, 28. Juli 2003, 22:01

also meine graka lief erst nach 2 Tagen wieder richtig ;D...natürlich kannst du sie mit alkohol reinigen...ich nehm immer spiritus...danach wieder trocknen lassen evtl.föhnen...wasser im AGP port kann auch dazu führen das die graka net richtig funzt...auch da wieder föhn und am besten noch mit druckluftspray aus dem elektronikbereich ausblasen.

3dfreak

Junior Member

Re: wakü undicht!

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:07

Hab das ganze jetzt schon 3 Tage lang trocknen lassen. Am ersten Tag hab ich auch alles ewig mit'm Fön bearbeitet. Ich hatte auch Wasser im AGP-Slot, aber das hab ich mit einem Taschentuch rausgewischt und natürlich auch gefönt.

Auf der Grafikkarte sieht man leider recht deutliche Spuren von meinem blauen Wasserzusatz. Werde morgen mal n bisschen Alkohol kaufen gehen und es damit versuchen.
Das Ergebniss werde ich dann natürlich posten...

Drückt mir die Daumen :-/

Alex

Re: wakü undicht!

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:50

***Daumenganzfestfür3dfreakdrück*** :)

Re: wakü undicht!

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:13

reinigen die karte und dann versuchen sie umzutauschen (original kühler drauf!!!)

3dfreak

Junior Member

Re: wakü undicht!

Samstag, 9. August 2003, 19:39

So, hat nun n bisschen länger gedauert als geplant.
Leider hab ich schlechte Nachrichten: Alkohol auf der Grafikkarte bringt nix.
Damit lassen sich zwar wunderbar die Flecken vom meinem blauen Wasserzusatz entfernen, aber technisch macht die Grafikkarte noch das selbe wie vorher.

Naja, nen Versuch war's wert...

Gruß Alex

Re: wakü undicht!

Samstag, 9. August 2003, 20:02

Ich denke durch das Wasser hast du den ram quasi overvoltet...

Und der 2,86 NS Rams ist so schom empfindlich gneug... ich denke du hast diesen einfach plat gemacht...

Kannst versuchen die AKrte ein zu schicken... aber ich denke mal davon abgesehen das unmoralisch wäre würde dir der Hersteller die AKrte auch um die Ohren hauen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wakü undicht!

Samstag, 9. August 2003, 20:35

sei einfach freundlich zum Personal und probier sie umzutauschen.
wenn du sie einschickst und man keine spuren sieht bekommst du vielleicht ne neu :P
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: wakü undicht!

Samstag, 9. August 2003, 23:19

Auf meiner Graka sind auch mal paar tropfen gekommen und ich hatte es nicht bemerkt!
Als ich den PC eingeschaltet habe, kam dass böse erwachen :o
Bunte Streifen überzugen mein Moni :P
Hatte ich dann im eingebauten zustand versucht zu trocknen half aber nichts, immer noch bunte Streifen!
Dann hatte ich se ausgebaut und bin in Keller zum trocknen mit einem kleinen Kompressor und einer Airbrush Pistole ;D
Man glaubt gar nicht wie viel Wasser sich auf einer Graka verstecken kann ;D fürs Auge kaum sichtbar. Danach ging sie wieder ohne probs ;)

Re: wakü undicht!

Sonntag, 10. August 2003, 03:10

hi,
mit 5 mins fönen ist es nicht getan. gerade unter ramchips u.ä. hält sich wasser ewig. in den schmalen spalt zw. platine und chip wird es regelrecht reingezogen (kapillarität >>physikunterricht...)
vor allem sollte man beim fönen nicht die hardware zu heiss machen. die kritischen temps sind schnell erreicht wenn man voll draufhält ;-)

am besten wie von bad bear beschrieben: mit druckluft alle ecken und winkel ausblasen und einige tage auf eine moderate heizung legen (heizungraum, bei diesem heissen wetter evtl einfach in zugluft legen nirgendwo...)

wenn das nicht hilft isse leider hin :'(

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: wakü undicht!

Sonntag, 10. August 2003, 03:56

das gleiche hatte mein vater auch allerdings mit so einem wasserkühler ohne pumpe oder radi usw so einen mit kühlflüssigkeit ! er hat den die karte sauber gemacht und sofort vor ort im laden ne neue bekommen weil grade eh eine als austausch bereit lag ! also versuch es beim händler(deinem händler kann es ja egal sein ob der grafikkarten hersteller nun ne neue rausrückt oder nicht nis auf das er will das du dort wieder einkaufst/bestellst) !
Neuer pc im bau ^^

Re: wakü undicht!

Sonntag, 10. August 2003, 04:47

Good old Geforce ... die musst auch mal bisschen Wasser schlucken und hat es gut verkraftet ;) ...

Leg die Karte mal in nen waremn trockenen Raum für ein paar Tage, dann kannste nochmal testen. Sollte es dann immernoch nicht gehen siehts mies aus ...
MfG Tiak

Crusty

unregistriert

Re: wakü undicht!

Sonntag, 10. August 2003, 05:05

Die Gefo hällt was aus sag ich euch! min. 2 mal geflutet, nix passiert ;D