• 19.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win Installations Probz?

Sonntag, 10. August 2003, 17:39

Hy zusammen
Ich hab da wieder mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme.
Wäre super wenn Euch dazu was einfallen würde.

Also es geht um folgendes. Hab aus gebrauchten Teilen nen Compi für meinen Onkel zusammen gebaut aber irgendwie bekomme ich keine Windows Installation hin (weder XP noch 2000). Hardware ist drin P2 333mhz, 320 mb ram, s3 sonstwas graka und eine 4,3gb samsung  + eine 1,6gb wd platte usw

also um fehlerquellen auszuschliessen sind getestet cpu ram graka. hatte erst ein mobo drin wo diese probz auftreten, jetzt ein anderes verbaut selbe probz. die platten sind vorher beide mit win 98 gelaufen.

das problem äussert sich wie folgt:
ich schieb die win cd rein boote neu  erstelle partitionen auf den platten ...dann fängt es schon an seltsam zu werden xp nicht 2000 sagt an dieser stelle ,wenn ich nur die 4,3gb platte eine partition erstellt habe, zur installation müssen auch gewisse dateien auf die 1,6gb geschrieben werden bitte erstellen sie dort auch ne partition.  ok mach ich das, er fängt an die dateien zu kopieren und beim neustart wenn er an der stelle von den platten booten will findet er nichts oder sagt ne dll datei wäre nicht vorhanden oder fehlerhaft. hab auch schon probiert win auf die 1,6er zu packen kommt aber zum selben prob.

zu ersrt dachte ich das muß von den platten kommen oder vom ide controller...also mobo getauscht und was ist selbes prob. hab die platten auch schon als fat bzw fat32 system formatiert und nicht ntfs aber ohne erfolg selbes prob.

hab beide platten mit dem ibm hdd tool untersucht und keine defekten sektoren gefunden.

das einzigste was mir noch spanish vorkommt ist das immer wenn ich neu boote so ein rechteckiger blauer kasten von samsung über dem bootscreen hängt wo was von dynamic drive .... sonstwas drin steht. kann eigentlich nur von der hdd sein. ist euch sowas bekannt?

was kann ich da tun?  mitm ibm hdd tool kann man den bootsektor der platten löschen ist das sinnvoll?

habt ihr ideen?
wäre sehr dankbar
gruß
Ö

Re: Win Installations Probz?

Sonntag, 10. August 2003, 18:08

macht eher den eindruck als hätte windows probleme mit der controllererkennung. ich denke mal die platten sind einfach nicht in der lage mit dem rest der hardware einwandfrei und fehlerlos zu kommunizieren. Als allerletzten "halt" würde ich mal die IDE-Kabel tauschen, am besten gegen sehr kurze ausführungen. Aufgrund der Größe Deiner Platten ist wohl von seeeehr langsamen Übertragungsraten auszugehen. Wenns im Bios eine Einstellung zum HDD-Cache gibt => alles ausschalten und alle Einstellungen auf ein Minimum reduzieren.

Re: Win Installations Probz?

Sonntag, 10. August 2003, 18:11

Hast du schon mal probiert bei der Installation eine Festplatte abzustecken?
Sys

Re: Win Installations Probz?

Sonntag, 10. August 2003, 19:11

Zitat von »sozialist«

Hast du schon mal probiert bei der Installation eine Festplatte abzustecken?


was ist denn bitte "abstecken" ?

Re: Win Installations Probz?

Sonntag, 10. August 2003, 20:00

Hy danke für Eure Tips!

Ich habs geschafft. Ich weiß auch nicht was das sollte aber man darf wohl nicht die Formatierung bzw Partitionbildung durch das Windows Setup benutzen.

Hab mir eine Art Hdd Tool von Samsung geladen. Die Platten damit auf fat32 formatiert und windows installiert ohne da was dran zu verändern jetzt gehts.
tja man lernt halt nie aus.

Danke
Ö