• 26.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:28

Grüße,
hat jemand ne Idee wie man nen P4 unlockt? Ich kann bei meinem MSI-Board den Multiplikator nicht ändern... :-[

de Gortosch...

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:30

äähm ...
P4s kann man nicht unlocken ... du kannst sie nur über den FSB übertakten !

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:33

scheisse...

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:35

wieso scheisse? man kann einen P4 Übertakten ! einfach über den FSB ...
PS: Aber warte mal bis jemand kommt der selbst einen P4 hat ! der kann dir dann auch ganz spezifische Tips geben !

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:38

nunja das Problem ist wenn man den FSB übertaktet dann übertaktet man auch die Slots und den Speicher den IDE-Controller den RAID bzw ATA... und das macht die Sache instabiel....

:-/

Hendril

Junior Member

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 01:54

Nein man übertacktet nicht die Slot´s
ich hab bisher einen Epox und ein Gigabyte Mainboard dort sind wenn auch ein wenig versteckt die bustackt für die SMC/AGP/PCI-bus
Es läuft wie folgt ab setze deinen gewünschte FBS zahl beim Frontsidebus ein dann mußt du etwas suchen irgendwo in der nähe wird ein eintrag stehen
SMC-Bus Frequentz at next Reboot xxxMhz
(es kann auch PCI-Bus oder agp-bus heißen den SMC-bus ist für Sata-controller wird mit 100mhz bzw 99Mhz angesprochen)
dann kann man dort Coustem anwählen und setzt dann den autmatisch mitübertackteten SMC/AGP/PCI-Bus wieder auf die spezifikationen zurück denn die meißten Intel mainboard besitzen keinen teiler wie die amd mainbaord dort kann man fbs und pcibus so tackten wie man will man muß halt nur nach jeder fbs änderenung den pci-bus wieder richtig einstellen
/edit
Solltest du ein Mainboard mit dem Silicon Image S-ATA-Controller haben gibt es diese Einstell möglichkeit auf jeden fall der ist nämlich super empfindlich der verursacht nämlich schon probs wenn er +/- 5 Mhz aus dem tackt läuft daher gibt es diese einstellmöglichkeit damit man gegebenfalls eine ungenauigkeit des tacktgebers manuell korrigieren kann (so stehts jedenfalls in meinem epox Mainbaordhandbuch)
/edit

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 02:13

Stimmt die Einstellung hab ich übersehen... ABER... ich kann die Einstellung von Auto auf mehrere spezifische Frequenzen einstellen welche ist den die Standartfrequenz für PCI und AGP?

MfG Gortosch...

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 03:09

Zitat von »Gortosch«

Stimmt die Einstellung hab ich übersehen... ABER... ich kann die Einstellung von Auto auf mehrere spezifische Frequenzen einstellen welche ist den die Standartfrequenz für PCI und AGP?

MfG Gortosch...


PCI: 33Mhz
AGP: 66Mhz

Re: Overclocken

Montag, 11. August 2003, 05:47

schade das man das nicht so bei den socketA epox boards mit kt chipsatz einstellen kann :'( Einmal zuhoher fsb=pc will mit den bios settings nich starten, wegen zu hohen agp/pci takt :-/
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"