• 24.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Samstag, 9. August 2003, 14:54

Hallo,

mein neues LianLI hintergrundbeleuchtetes 3,5" Dualthermometer kann man nur aus den Blickwinkel frontal bis ca 60° nach unten perfekt ablesen. Da aber die meisten Tower auf dem Boden stehen wäre eine Lesbarkeit von einer Position überhalb des Thermometers gar nicht schlecht. Wer hat ebenfalls ein solches Thermometer und wie ist bei euch die Lesbarkeit? Ich tippe fast darauf, daß bei meinem die Polarisationsfolie (o.ä.) falsch eingelegt wurde.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Samstag, 9. August 2003, 15:57

Hi, mich stört das auch, ich kann auch nor frontal oder von unten ablesen, naja.. :-[

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Samstag, 9. August 2003, 16:08

Ich schätze mal eher dass das Prinzipbedingt ist... diese Anzeigen sind ja ähnlich wie in älteren Taschenrechnern, nur halt beleuchtet.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Sonntag, 10. August 2003, 22:21

Kann man bei Taschenrechner nicht die Folie umdrehen? Bei Taschenrechner kenne ich das eben mit der Inverterfolie. Dreht man die Folie auf die Rückseite wird das Display invers.

Angenommen man dreht die Folie nicht auf die Rückseite sondern die linke auf die rechte Seite könnte es einen entsprechenden Effekt haben.

Mal sehen ob ich mich an mein nagelneues Thermometer ranwage.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Montag, 11. August 2003, 06:30

hab bei meinem grad nachgeguckt, und da ist definitiv keine abnehmbare folie drin...nicht so wie beim taschenrechner wo gleich alles auseinander fällt.....die demontage von dem teil ist ein klacks, brauchst nur die blechnasen wegbiegen..zusammenbau auch kein prob..kannst ja selber mal nachgucken

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Montag, 11. August 2003, 06:42

Ich schätze mal, die werden wie die Thermometer von Senfu aufgebaut sein. Es ist so, daß bei dem LCD-Glas hinten eine Alu-Folie (oder sowas ähnliches) aufgeklebt ist. Das ist wohl ein Sichtschutz und erhöht den Kontrast. Darunter ist dann die Polarisationsfolie. Dadurch sieht man überhaupt erst die Zahlen richtig. Ich habe schon 3 Senfus auseinandergenommen. Nach meiner Einschätzung ist es völlig wurscht, wierum die Polarisationsfolie drauf ist. Außerdem bekommt man nie wieder eine gleichmäßige Anzeige hin, wenn die Folie einmal ab war... ::)

CU

PS: Der Kontrast ist bei geradem Betrachtungswinkel und leicht von unten am höchsten. Daß man beim Betrachten von oben fast nix sieht, das Problem scheinen wohl alle LCDs zu haben...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Montag, 11. August 2003, 15:18

Ich kann zur Zeit nur von schräg oben oder unten ablesen (ca. +/- 45°) und dann wieder erst frontal. Dazwischen sehe ich gar nichts. Allerdings dürfte das bei mir an den Batterien liegen. Das war bei den ersten auch so, dass ich kaum was gesehen habe, bis ich neue Batterien eingelegt hatte. Ich bin ohnehin entäuscht von dem Thermometer.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Montag, 11. August 2003, 22:19

@sandra_bb23
wie batterien?...die gibts auch mit batterien?....wenn ja ,wo? :o ;D

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Montag, 11. August 2003, 22:23

@Erkaeltung: Wie gibts die auch ohne Batterien?

Habt ihr das Thermometer etwa alle am Strom? Wenn ja, will ich wissen, wie ihr das gemacht habt....*auchhabenwill*.

Ich habe nochmal nachgesehen, frontal sehe ich gar nichts mehr, nur noch von oben. Das blöde Ding kommt sowieso bald raus und dafür was beleuchtetes rein.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben

Dienstag, 12. August 2003, 03:23

Wir haben nix umgebaut - Du hast das 5.25" Thermometer (oder die einzelnen Dinger), wir haben die Blende für 3.5"... die ist beleuchtet und hat nen Stromanschluss ;)



unten im Bild

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesbar?

Dienstag, 12. August 2003, 12:30

Achso, wusste nicht, dass es das ganze auch für 3 1/2 gibt. Super, wieder bekauft.

Re: LianLi 3,5" Thermometer von oben lesb

Dienstag, 12. August 2003, 13:23

Moin!
Hm, warum all das Gebastel mit den Mäuse-Kinos, die man dann unterm Tisch doch nicht sieht?
Für Standard-Anzeigen (MB5, ASUS-Probe, Win-Amp, Windows-Task-Manager usw.) habe ich zusätzlich eine alte PCI-Grafikkarte drin (Matrox ist besonders Multimonitoring-Freundlich) und einen kleinen Entsorgungsfall-Zweit-Monitor dran gehängt. Keine Sicht-Probleme und dazu alles in Farbe.

Für meine Senfu-Thermometer habe ich immer frische Batterien griffbereit. Nur dann sind sie (relativ) gut ablesbar und bringen erstaunlich exakte Messwerte.

Für Messwerte / Temperaturen, die ich nicht per Software auslesen und auf dem (Zweit-)Monitor darstellen kann, bleiben nur diese kleinen LCD-Thermometer übrig. (Ich kenne keine großen, die für PC-Zwecke geeignete Miniatur-Sensoren haben.) Die Anzeigen gehören dann aber nicht in die Rechner-Front verbaut, sondern fliegend oder in einem eigenen kleinen Gehäuse in die Haupt-Blickrichtung beim Arbeiten positioniert. Also irgendwo unter/auf/neben dem Monitor. Ich will mir doch beim Ablesen nicht durch endlose Turn-Übungen das Kreuz verdrehen.

Gruß vom
Brumm-Bär, der sich über bessere Lösung freut.