• 20.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/Cel.

Sonntag, 10. August 2003, 15:27

Da ich in letzter Zeit viel mit Intel Celeron Prozessoren herum gespielt habe möchte ich meine Ergebnisse hier mal mit den Euren vergleichen.

Celeron 2,2 GHz (Multi 22):

#1 stable bis ca. 2970 MHz
#2 stable bis ca. 2904 MHz

beide Prozzis liefen OHNE Erhöhung der Kernspannung! Mit erhöhung der Kernspannung bis 1,6V keine bzw. nicht relevante Verbesserung. Darüber möchte ich für den Dauerbetrieb nicht gehen - fällt also weg.

Celeron 2,0 GHz (Multi 20):

#1 stable bei 2880 MHz mit Vcore 1.55V statt 1,525V


Bei mir läuft aktuell der 2,0 Celeron da er nur einen Multi von 20 hat - sprich ich kann mit dem FSB höher. Die 2880 MHz erreiche ich durch einen FSB von 144 MHz, der Speicher läuft mit einem Teiler von 4:5 auf 180 MHz (Infineon 2x256MB DDR 400 CL3 @ 2-3-3-7). Als Board kommt das Asus P4P800 zum Einsatz.

SiSoft Sandra Benchmarks (Vers. 2003.1.9.26) zu diesem System:

Memory Bandwidth:

RAM Int Bandwidth: 3418 MB/s
RAM Float Bandwidth: 3415 MB/s

CPU Arithmetic:

Dhrystone ALU: 7262 MIPS
Whetstone FPU/ISSE2: 1663/3766 MFLOPS

CPU Multi-Media:

Integer ISSE2: 11445 it/s
Floating-Point ISSE2: 14387 it/s


Ich weiß, dass Sandra als synthetischer Benchmark nicht allzu viel aussagen kann. Andere Benchmarks sind aber nicht ohne weiteres übertragbar da sie zu sehr vom gesamten System abhängen.
So viel also zu meinen Ergebnissen. Ich werde noch 1x Celeron 2,2 GHz und 1x Intel P4C 2,4 GHz mit 800 MHz FSB adden.

Es wäre schön wenn Ihr mir über Eure OC-Versuche mit Intel berichten würdet. Besonders freuen würde mich auch die oben stehenden Sandra-Benchmarks von den verschiedensten Plattformen zu erhalten!!!

Beste Grüsse
Steffen Bischof aka Nathan

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 15:40

,,,spar dein geld und investiere in einen ECHTEN P4 :)

Sisoft Sandra

Integer 5924 mb/s
Float 5915 mb/s


aso,,, ist ein intel 2.4C mit Canterwood

mfg, avalon.one

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 15:56

Hab ich ja gemacht, mein Geld gespart *gg*
Der P4 kostet fast genau das 3fache. Ob sich das lohnt?
IMHO investiert man die Differenz besser ins Mobo oder die Graka.

Ausserdem reizt es mich einfach zu sehen wie weit man das Sys mit ner Billig-CPU pushen kann. Habe halt häufig verschiedene CPUs rumliegen (gerade Cel 1x 2.0, 2x 2.2 + 1x P4C 2.4), das lädt ein zum Experimentieren ;D.

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 15:59

Hmm das glaube ich kaum.

Die normalen Northwoods sind so eklatant schneller. Selbst der auf 3ghz oder meher übertaktete celeron ist deutlich langsamer ::)

Natürlich ist ein gutes mobo wichtig, aber dann spar eben lieber was länger und kauf dann was vernünftiges.

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:03

MERKST du den Unterschied?

In Spielen gewinnst du ein paar Frames.
Aber beim Arbeiten am Rechner merke ich eher den höheren FSB als die bessere CPU. Oder wie siehst du das?

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:04

Zitat von »EO.Nathan«

Hab ich ja gemacht, mein Geld gespart *gg*
Der P4 kostet fast genau das 3fache. Ob sich das lohnt?
IMHO investiert man die Differenz besser ins Mobo oder die Graka.

Ausserdem reizt es mich einfach zu sehen wie weit man das Sys mit ner Billig-CPU pushen kann. Habe halt häufig verschiedene CPUs rumliegen (gerade Cel 1x 2.0, 2x 2.2 + 1x P4C 2.4), das lädt ein zum Experimentieren  ;D.



oh je schon alleine wegen dem niedrigen l2 cache der celerons sind di teile schon sau langsam. spar wirklich und hol nen gscheiten p4.

celerons sind nur der "abfall". d.h. der prozzi hat zu viele fehler also wird er ein celeron ;)

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:07

Also ich bekomm meinen 1800+ Palmino (1.75V default) auf 2000+ ;D naja das kommt wenn der AGP&PCI Takt sich mit anhebt (MSI KT333 ...)

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:09

Zitat

Aber beim Arbeiten am Rechner merke ich eher den höheren FSB als die bessere CPU


....Zu dumm, dass die Celerons alle FSB 100 haben ::)

Also noch ein vorteil auf seite der normalen P4's.

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:16

...nicht bei mir ;)

Meine Frage bleibt: spürts du die 300% die du mehr ausgegeben hast in gleicher Weise in der Performance deines PCs?

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:20

Habe keinen celeron zum vergleich hier  ::)

Aber ich denke sobald etwas anspruchsvollere aufgaben auf die cpu warten wird der unterschied deutlich sein.

Mein fazit bleibt, dass der celeron p4 nicht gerade der bringer war (im gegensatz zum celeron pIII, hier besonders der celeron auf tualatin basis)

mfg, avalon.one

PS: man kann die P4's auch übertakten. Dann hat man auch 'mehr' mhz FSB.

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 16:24

Zitat von »EO.Nathan«

...nicht bei mir  ;)

Meine Frage bleibt: spürts du die 300% die du mehr ausgegeben hast in gleicher Weise in der Performance deines PCs?


kann ich nicht genau sagen, da ich keinen celeron habe/nie besitzen werde.

aber in sachen videocodierung/bildbearbeitung wirst bestimmt abstinken können ;)

alleine der gewaltige unterschied im l2 cache macht sich total bemerkbar. 128kb beim celeron zu 512kb beim p4!!habe schon vergleiche gehabt zwischen p4 2ghz williamette mit 256kb l2 cache und nem p4 2ghz northwood 512kb cache. das merkt man.

hmmm naja wenn da einer keinen unterschied merkt, dann.... ;)

Hendril

Junior Member

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 21:46

Also ich besitze einen 2,5Ghz Intel P4 fbs 133 also ich hab es geschaft den fbs 153Mhz anzuheben ohne den Kerntackt anzuheben dann hatt meine Gra aufgrund der übertacktung des AGP-bus schlapp gemacht naja nun kann man nach einem biosupdat auch ohne anheben des agp/pci-bus tacktes den Frontsidebus anzuheben aber nun läuft ein 3ghz cpu und ein anderes Mainboard in meinem rechner was bei eingeschalteten Hypertreading erstmal bis zur installtion des SP1 von WinXp zu einem ziemlich derben performencen einbruch führt (instaltion des sp1 dauerte 2 stunden bis die cab datein entpackt waren)

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 21:51

Hmm wie soll sich der leistungseinbruch denn bemerkbar machen ?

Habe nämlich win xp noch ohne SP 1 im Moment. War aber mit der Leistung zufrieden, sowohl testweise als auch subjektiv.

Trotz eingeschaltetem HT ::)

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 22:01

Also nur ma so wegen OC-Ergebnissen mit nem P4...ich hab nen Nortthwood P4 2400 (c1 stepping) 133er fsb
ich bekomm den bis auf nen 185er FSB...(3330 Mhz)...danach wird instabil...könnte aber auch am ram liegen ich bin mit dem ding auf jedenfall zufreiden is mein dritter P4 ....und bisher waren echt alle super, nie was kaputt gegangen oder sonstige mängel!
und nen Celeron würd ICH mir echt net holen.......is doch nur der abfall...... würd lieber für 170€ oder so nen ordentlichen 2,4er P4 holen....da haste was davon und kannst OCn und hast nen gescheiten L2 cahe....etc...


Sh@dY

Hendril

Junior Member

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Sonntag, 10. August 2003, 22:04

es war also so das das sys extrem langsam war es kam immer wieder zu daten overhead´s also eine simple rar oder zip datei zu entpacken dauerte ewig aber wirklich ewig da war nichts subjektives es war wirlklich ur-lahm also man konnte es ziemlich deutlich merken der war deutlich langsamer als mein 2,5 den ich vorher hatte
/edit
zu celron´s hab ich eine gute einstellung der einzige den ich hier hab läuft wie super allerdings ist das auch noch ein guter celeron A aus zeiten des P2
/edit
/edit
Arithmetic Benchmark
Dhrystone ALU 9068 MIPS
Whetstone FPU/iSSE2 2594/5791
Integer iSSE2 13906 it/s
Float iSSE2 2064 it/s
Ram Bandwidth Int Buff iSSE2 4559 MB/s
Ram Bandwidth Float Buff iSSE2 4570 MB/s
/edit

kaba

Senior Member

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Montag, 11. August 2003, 12:20

hi,

also die 200 Euronen für ne 2,4C sollte man doch haben... aus dem läßt sich viel machen ;)

Arithmetic Benchmark
Dhrystone ALU 10268 MIPS
Whetstone FPU/iSSE2 6191

Ram Bandwidth Int Buff iSSE2 5742 MB/s
Ram Bandwidth Float Buff iSSE2 5682 MB/s
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Montag, 11. August 2003, 14:52

Dag

Also ich hab schon gelesen das du eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Celerons gemacht hast.

Bei mir war es genau umgekehrt.

Also ich besitze jetzt einen 1.8 GHz P4 mit Northwood Kern.
Und da ich gesehn habe das du gerne Übertaktest. Meinen kann ich mit dem Boxed lüfter auf 2.4GHz übertakten ohne das ich in Temperaturen komme bei denen ich mir Sorgen machen müsste (natürlich unter Volllast).

Wenn ich meine Wakü entlich bekomme werd ich mal ausbrobieren wie weit ich noch raufkann.

Mit Benchmarks kann ich dir zur Zeit leider noch nicht dienen aber das wer ich mal machen muss mir nur noch Sisof Sandra saugen.

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Dienstag, 12. August 2003, 03:55

Also Spawn,

der P4-Celeron taugt erst ab der 2,0 GHz Version zum Übertakten weil erst ab dieser Version der Northwood-Kern zum Einsatz kommt. Die Versionen bis 2,0 GHz waren bezüglich OC echt mies.

Solltest du mit einem Nortwood-Celeron beim Ocen richtig Probleme gehabt haben muss das ne echte Ausnahme sein! ;D
Eigentlich gehen die alle bis 2,8 und mehr....

Gruss,
Steffen Bischof aka Nathan

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Dienstag, 12. August 2003, 14:50

Dag

Nein ich hatte schon viel früher brobleme mit den Celerons und auch nicht beim OC.

Also damals hatte ich nen P II mit 333MHz und ner Vodoo 3
und dann kam ein Celeron mit 500MHz und ner Vodoo 4 und sihe da mein alter P II war genau gleich schnell. Wiso das so war versteh ich bis jetzt nicht Ram und Mainboard waren fast die selben.

Naja und seit dem bin ich eher für die Vollwertigen CPUs wobei der nächste sicher ein AMD is (auser intel bringt wieder ne CPU raus die man mit Originalkühler um 600 MHz übertakten kann).

MfG Spawn84

Re: Meine/Eure OC-Ergebnisse/Benches mit Intel P4/

Dienstag, 12. August 2003, 15:17

Zitat von »EO.Nathan«

Also Spawn,

der P4-Celeron taugt erst ab der 2,0 GHz Version zum Übertakten weil erst ab dieser Version der Northwood-Kern zum Einsatz kommt. Die Versionen bis 2,0 GHz waren bezüglich OC echt mies.


also tut mir leid da muss ich dir widersprechen
erstens gibts den nw ab 1,6 gig
und zweitens gelten gerade die 1,6er als absolute oc wunder 2,8 waren da keine seltenheit ;)