• 19.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 09:03

Hi,

Hab 3 Caselüfter 1 vorne 2 hinten einer hat 21 db!

Jetzt laufen alle 3 und es is doch noch ziemlich laut!! Is das normal?
Haben die alle 3 zusammen dann 63db??

Oder macht der vordere Lüfter recht laute laufgeräusche weil ich einen Chieftech Scorpio habe und der vorne keine richtigen Lüfterschlitze hat?? (Lüftverwirbelung oder so) :)

RazABacK

unregistriert

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 10:12

Zitat

Jetzt laufen alle 3 und es is doch noch ziemlich laut!! Is das normal?
Haben die alle 3 zusammen dann 63db??


Nein, Schalldruck ist kein additiver Wert.
Es ist Umgebungs- und empfindungsabhänig was nun für dich laut ist. Aber ich kann dir nicht sagen ob 3 Fans @ 21dB für mich als "laut" oder "nervig" einzustufen sind! Sorry.

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 11:08

hi

versuch doch den vorderen mal auf 5V zu reduzieren das solte erheblich die Lautsterke mindern...

cucu
es wird Eng !!!

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 11:15

Wen dir das nicht reichen sollte, kaufe dir für vorne einen Noisblocker S1 Lüfter (max 11 dba), den hörst du nicht!
ZU DB und DBa: ist exakt das gleiche. ab einem Wert unter 15dba/DB spricht man von nahezu lautlos.
Meine Lüfter höre ich nur, wenn ich ein Ohr direkt dranhalte!

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 11:41

Wo gibts denn die Lüfter?? Thx...

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 11:46

www.noiseblocker.de
Da kriegste den (bei 7V sind's nur 9DBA)

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 12:00

Optimal habs schon gefunden! Hab eben mal 2 Stück bestellt!
Einer vorne einer hinten müsste reichen oder??
Hab ich mal gehört!!

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 12:17

Der Schalldruck sollte sich leicht erhöhen, wenn man 3 gleichlaute Lüfter hat, allerdings ist das kein additiver Wert, wie mein Vorredner schon so treffend bemerkt hat!

Außerdem kannst du die 21db knicken sobald ein Gitter in der Nähe ist, da du dann ziemliche Luftverwirbelungen bekommst und wenn der noch ins Case geschraubt ist und schön vibriert hast du schon wieder mehr lärm.
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

RazABacK

unregistriert

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 12:27

Zitat

Außerdem kannst du die 21db knicken sobald ein Gitter in der Nähe ist, da du dann ziemliche Luftverwirbelungen bekommst und wenn der noch ins Case geschraubt ist und schön vibriert hast du schon wieder mehr lärm.


Korrekt! Besonders bermerkbar hat sich sowas in meinem Lian Li PC 70 gemacht, das Aluminium hat die Vibrationen sehr "hart" aufgenommen und dementsprechend gebrummt. Solltest du soetwas feststellen ist auch noch eine Entkopplung ratsam. zB mit Entkopplungskissen für 80mm Fans aus Solicon, allderings bringen sie im zusammenhang mit normalen Lüfterschrauben nicht den gewünschten Effekt, da die Schrauben eine weitere starre Verbindung zum Gehäuse bilden.

In irgendeiner PC-Games Hardware stand ein recht guter Artikel zur Definition des Schalldrucks. Keine Ahnung in welcher Ausgabe.

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 12:37

Zitat von »Kahless«

[...]
Jetzt laufen alle 3 und es is doch noch ziemlich laut!! Is das normal?
Haben die alle 3 zusammen dann 63db??
[...]


Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das mit:

Quellcode

1
L(ges)=L(1)+10*log(n)
addieren. Das liegt schon so lange zurück, von daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls sollten nach dieser Rechnung, bei drei gleich "lauten" Lärmquellen mit jeweils 21dB in etwa 26dB ergeben.
Wie gesagt, mit Sicherheit kann ich das leider nicht angeben, sollte jedoch ein guter Richtwert sein, da (glaube ich) jede zusätzliche gleiche Quelle ca. +3dB ergibt.

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Lüfter 21db 3 Stück zu laut??

Mittwoch, 13. August 2003, 15:57

Zitat von »Wodkalemon«

ZU DB und DBa: ist exakt das gleiche.


wie kommst denn du auf den schmarn?
db ist der absolute gemessene schalldruck.
db-a ist eine korrektur dieser gemessenen kurve, die an das menschliche gehör angepasst ist. angepasst deshalb, weil der mensch tiefe töne anders wahrnimmt als hohe oder mittlere töne.
ein tiefer ton kann (bei den meisten menschen) um einiges lauter sein und wird trotzdem als leiser bzw unangenehmer betrachtet, als ein hochfrequenter von geringerer db-intensität.


Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das mit:

Quellcode

1
L(ges)=L(1)+10*log(n)


addieren. Das liegt schon so lange zurück, von daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls sollten nach dieser Rechnung, bei drei gleich "lauten" Lärmquellen mit jeweils 21dB in etwa 26dB ergeben.
Wie gesagt, mit Sicherheit kann ich das leider nicht angeben, sollte jedoch ein guter Richtwert sein, da (glaube ich) jede zusätzliche gleiche Quelle ca. +3dB ergibt.


das klingt recht gut. ich habe zwar gerade keine lust, meine unterlagen rauszukramen, aber das sollte stimmen :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen