• 23.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wiedermal 64°C am Prozzi

Dienstag, 12. August 2003, 22:34

Ich habe schon lange ein Problem mit den CPU-Temps...
Jetzt sind es wieder mal 64°C im Leerlauf (Gehäuse offen)... Würde ich es zumachen würds ihn sofort abschießen...
Lässt sich mit Sicherheit auf die schrecklichen Temperaturen in meinem Zimmer zurückführen, aber es ist ja nicht jetzt erst so... Immo schafft nur ein riesieges Standgebläse den Prozzi auf rund 52°C runter zubringen... Bin förmlich am verzweifeln da ich mir im April neues Gehäuse, Dämmmatten und Papstlüfter zugelegt habe um ein recht leises System zu haben... Das hat sich dann jetzt wohl erledigt >:(
Ich könnte mir auch einen CopperSilent 2 TC bestellen... meint ihr das würde etwas bringen? Oder bleibt mir jetzt tatsächlich nur der Kauf einer WaKü...? bei AC versteht sich

Achso, es handelt sich um einen AMD Athlon XP 2000+ nicht OC, wird von einem SuperSilent PRO gekühlt

arctic

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Dienstag, 12. August 2003, 22:55

HI,

also den Kühler den du verwendest ist in der Tat überfordert bei gedämmten Gehäuse und den Umgebungstemperaturen.
Auch die überarbeitete Version wird nicht viel Besserung bringen.Da bleibt die Wahl zwischen einem sehr guten Luftkühler (sk900) oder etwas sparen und dann das Entry-Set kaufen mit dem du bei diesem Wetter auch KEINE Temp-Probs haben wirst.
mfg Scott

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Dienstag, 12. August 2003, 23:02

Ne wenn dann wirds das Highend-Set 240 + Twinni für VGA...
Da hab ich mir schon des längeren meine Gedanken gemacht ^^
Aber ich werde am Sonntag mir das mal mit nem Bekannten angucken der hat Ahnung... Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am CPU-Kühler?

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Dienstag, 12. August 2003, 23:04

ich denke ja!

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Dienstag, 12. August 2003, 23:08

Ok, dann weiß ich erstmal bescheid... THX

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 10:26

Geht aber auch anders und günstiger!
Bleib bei deinem Silent Pro und kaufe dir ein Peltierelement (www.frozensilikon.de) schliess es an 12 Volt an (reicht vollkommen) und setze es zwischen Kupferplatte und Alu-Rippen. Ich habe nichts gegen WaKÜ!!! Irgendwann krieg ich die auch (nur das liebe Geld fehlt!)

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:14

Wenn der Kühler mit einem XP2000+ schon fast überfordert ist, dann wird es mit einem zusätzlichen Peltier imho nicht besser.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:17

So stimmt das nicht ganz. Das Peltierelement sorgt für die maßgebliche Kühlung und nicht der Lüfter.
Bei mir habe ich nur Peltier und passivkühlung und bei ausreichender Gehäuselüftung verdammt gute Werte (Idle 24-28°/ Last 32-45°)

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:32

Ein peltier und Luftkühlung halte ich für selbstmord ::)

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:38

Hab ja schon gesagt, sobald ich das Geld dazu habe kommt ne Wakü rein. Aber beim Peltier bleibe ich.

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:39

Wer sich mit dem Einsatz von Peltiers nicht so ganz auskennt, dem kann ich nur http://www.freezefreaks.de/ empfehlen.

Wer sich eine Peltierkühlung baut, ohne sich vorher informiert zu haben, dem kann ich nur http://www.geizhals.at/deutschland/ empfehlen.  ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:40

ist reine stromverschwendung.

Wenn man ne aktuelle cpu kühlen will dann braucht man mindestens ein 170W peltier sonst wird draus gar nix ::)

Dazu noch ein zusätzliches NT fürs Peltier, halte ich für sehr aufwendig :P

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 11:50

Beí mir und meinem XP 2800+ (Barton-Kern) läuft das Peltier auf 12V (nicht auf den geforderten 26,4V) und die Temps sind voll in Ordnung (Last 49°). Später soll statt Luftkühlung eine WaKÜ von AC rein (Aquastream, Evo 120, cuplex-kühler,...).
Dann wird er noch kühler und ich kann ihn noch übertakten.

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 12:05

@Arctic

Hätte da noch einen SLK 900 A übrig falls du Interesse hast.... ;)

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 12:28

Also ich habe den CopperSilent in der Version 1 und kühle damit einen AMD XP  2200+

Wenn ich nicht Zocke, sondern nur online bin, habe ich so um die 40°, beim Zocken geht es schonmal auf 50° hoch.

Des weiteren sorgen 3 Pabst-Lüfter in meinem gedämmten Chieftech für Durchzug.

Ich kann den günstigen CopperSilent also nur empfehlen.

Vorher hatte ich auch den SuperSilentPro, allerdings hatte ich auch mit dem nie mehr als 58°.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 14:08

Ja Idle 48°C und Volllast 52°C waren früher meine Temps mit dem SuperSilent... Ja den CopperSilent 2 TC bekommt man ja schon für 15...
Ich glaube ich probiers vielleicht erstmal mit nem neuen Lüfter... Denn 15€ und 269€ sind schon ein kleiner unterschied ;)...

arctic

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 16:03

Zitat von »Cyrotech«

Also ich habe den CopperSilent in der Version 1 und kühle damit einen AMD XP  2200+

Wenn ich nicht Zocke, sondern nur online bin, habe ich so um die 40°, beim Zocken geht es schonmal auf 50° hoch.

Des weiteren sorgen 3 Pabst-Lüfter in meinem gedämmten Chieftech für Durchzug.

Ich kann den günstigen CopperSilent also nur empfehlen.

Vorher hatte ich auch den SuperSilentPro, allerdings hatte ich auch mit dem nie mehr als 58°.

iihhhh... da empfiehlt jemand Luftkühlung ;D

Ich denke bei dem Wetter kommt man mit nem Silent (LuKü) System kaum übern Damm. Die sind einfach zu schwach. Also entweder schön lauten Lüfter mit ordentlich Leistung innen PC einbaun oder Computer einfach auslassen ;)
Signatur out of date...

Re: Wiedermal 64°C am Prozzi

Mittwoch, 13. August 2003, 16:53

Buhaha PC auslassen... was ist das?
Ne aber mal im erst meine Graka gibt eine Affen Hitze ab das ist echt nicht mehr normal... Die Hand mag ich nicht wirklich drauflegen, tut weh :-/
Ist eine GeForce 4 Ti4200 von Multilife...
Macht aber keine Bildfehler aber ich denke die schweine Hitze zieht direkt in meinen CPU Kühler :-/
Meine System Temps liegen auch bei über 50°C