• 16.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 17:46

hi, ich will mir in mein server gehäuse ( so ein richtiges 19" 4HE ) oben 2 lüfter montieren. nun ist da das blech im weg :)

was ist die beste (soll sauber sein und nicht sichtbar sein das gerdremlet schnitten oder sonstiges gemacht wurde) um ein 80x80 loch da rein zu machen ? hoffe jetzt nicht dremeln weil das dann oval wird aber alles andere als rund :)

büdde hilfe
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 17:47

Anzeichnen , abkleben , Stichsäge rausholen, Loch bohren (zum ansetzen der Stichsäge),Sägen ,Entgraten (mit ner Feile) fertig

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 17:55

Du musst den Kreis schon vorzeichnen und dann dremeln. Mit Schleifen / Entkraten kann das auch schön werden wenn Du etwas Geduld hast. Wenn die Metallbearbeitung gar nicht klappt kannst Du auch zwei hässliche 90mm Löcher ins Blech schneiden und in eine kleine Plexiglas Platte zwei saubere 80mm (als BEispiel) Löcher, diese auch schleifen (siehe Suchfunktion Plexiglas schleifen) und dann die Platte mit Schrauben auf dem Blech befestigen. Die Plexiplatte sollte natürlich undurchsichtg, schwar, weiß ider Wunschfarbe sein.
Kannst statt Plexi auch Holz nehmen ist am einfachsten zu bearbeiten. Holz kannst Du dann lakieren.

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 17:58

Achja noch ne Möglichkeit :

Ein Loch Bohren, sone Aufsätze ausm baumarkt holen womit man genau (!!) 80mm Löcher mit ner Bohrmaschine Schneidet (is son Metallring), Bohren - Fertig ...

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:02

Bohrkranz, aber es gibt glaube ich non eine andere Bezeichnung. Schleifen muss man aber Trotzdem.

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:03

lass es lasern ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:03

der kranz ist cool dachte wäre nur für holz
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:04

Zitat von »Messi«

der kranz ist cool dachte wäre nur für holz

nene gibts auch für Metall - allerdings würd ich aufpassen das das Teil nicht zu heiß wird und der Lack deines Gehäuses sich Verfärbt !

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:25

Zitat von »Messi«

der kranz ist cool dachte wäre nur für holz


Normal haben die auch Zähne die oben sind auch für Mauerwerk.

Re: gehäuse loch machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:28

Hmm nene für die bohrmaschine gibts aber richtige Kreisschneider für Metall. Damit werden ausschnitte 100% sauber , sind aber ziemlich teuer ;)