• 18.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Automatische Bandsicherung

Mittwoch, 13. August 2003, 16:27

Hi,

kennt jemand von euch einen empfehlenswerten Band-Wechsler für mindestens 6-8 Bänder mit einer Kapazität pro Band von 40GB??? Am schönsten wäre irgendwas, was 19 Zoll einbaufähig ist.

Was ist denn da empfehlenswert?

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Automatische Bandsicherung

Mittwoch, 13. August 2003, 19:36

Empfehlen kann ich da nicht wirklich was ( woil einfach null ahnung von )

Aber ich weis das HP sowas herstellt.
http://h71010.www7.hp.com/produkte/stora…/autoloader.htm

Hab noch nen bisle gegoogelt und nen shop mit nem recht grossen angebot gefunden. ( ist gibt ja mind. 8 verschiedene std. für bandlaufwerke )

http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000048&language=deutsch

btw ist der ganze kram gut teuer so kleiner 6fach wechsler von Hp kostet 2400€ ;O
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Automatische Bandsicherung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:00

storage solutions => da gab es als zuverlässigen Partner eigentlich nur Digital Equipment. Die wurden von Compaq aufgekauft und die dann wieder von HP. Wenns um Datensicherung geht, kann ich Dir nur raten dort NICHT zu sparen, mein Tapedeck (auch kaskadiert) hat 15.000,-- Euro gekostet und die Software (Seagate BackupExec) nochmal 4.000,--.

Für kaskadierte Lösungen kann ich nur HP oder IBM empfehlen - diese Lösungen werden von sehr vielen Programmen unterstützt. Wenn Du Datenbanken im Einsatz hast die im Onlinebetrieb gesichert werden sollten (weil man selber ja auch zu faul ist abends die Datenbank offline zu fahren) sollte man bei der Software darauf achten, daß sie sog. "Agents" als Add-On bietet, die die Datenbanken in direkter Kommunikation sogar erst dumpen und dann sichern. (MS-SQL und Oracle werten Sicherungsläufe - wobei ich hier "kopieren" meine oft mal als Angriff und da kann es schon Tablespaces zerschiessen). Alles in allem gibts auch zu diesem Thema sehr viel zusätzliches zu wissen bevor ich Dir ne "voll konkrete" Lösung empfehlen kann.