• 20.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN: Antennentuning?

Freitag, 29. August 2003, 22:05

HO,

hab mir einen Netgear WRouter (WRG314) und die Karten WG311 dazu geholt. Die Einrichtung war super einfach und ich bin sehr glücklich, ausser über die Übertragungsrate die bei nur einem Stockwerk bei 24-34 Mbit liegt. Gibts so eine Art Antennentuning?

Re: WLAN: Antennentuning?

Freitag, 29. August 2003, 22:11

Gibts für die Netgear W-Lan Router nicht so ein Update der die Rate erhöher soll? Oder wars für ne andere Marke. Meine da mal was gelesen zu haben.
Mfg Smitty

Re: WLAN: Antennentuning?

Freitag, 29. August 2003, 23:54

Jepp, gibts! Schau mal bei ebay, da gibt's mehrere Ersatzantennen zu kaufen. Eine 8dB Rund-Antenne für 9€ sollte eigentlich reichen. Aber dann würde ich mindestens 3m Abstand halten von der Antenne, wenn du dein WLAN benutzt - nur zur Vorsicht.

Ich hab z.B. ne Außenantenne für 50€ an meinem Haus und kann damit mit nem Kollegen, der 200m weit weg wohnt und auch eine solche Antenne am Haus hat (keine freie Sichtlinie, ein Haus dazwischen) mit 108 MBit (2x54 Kanalbündelung) kommunizieren. Angeblich kann man damit bis zu 1000m überbrücken. Ich habe aber einen D-Link Access Point mit austauschbarer Antenne, musst dich vorher informieren, ob das bei dir möglich ist.

mas

Full Member

Re: WLAN: Antennentuning?

Samstag, 30. August 2003, 02:06

Ist das ein 54Mbit- Teil? Deine erreichte Geschwindigkeit ist normal und ich find schon recht flott.

Re: WLAN: Antennentuning?

Samstag, 30. August 2003, 03:05

Nur ein kleiner Tip von mir..........

-->> Pringles Hack <<--

Es ist kein Witz, ich hab selber gesehen das es tatsächlich Funktioniert !
Die Reichweite wird erheblch verstarkt !

Viel spass beim nachbauen...........


mfg,

ThaDog

ps. Kostenpunkt 6 Euro und 1 Kilo mehr auf die Waage  ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: WLAN: Antennentuning?

Samstag, 30. August 2003, 04:27

Hö? Und wie soll das funzen? Pringles-Dose mit der Öffnung waagerecht hinter die Antenne halten und das wars?

Re: WLAN: Antennentuning?

Samstag, 30. August 2003, 17:01

@Jean-Luc_Picard
Wieviel hat ein Wlan insgesamt gekostet? Wie hast du es genau aufgebaut, weil ich will sowas auch aufbauen.
Welche Hardware hast du verwendet?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 13:46

Zitat von »Jean-Luc_Picard«


Ich hab z.B. ne Außenantenne für 50€ an meinem Haus und kann damit mit nem Kollegen, der 200m weit weg wohnt und auch eine solche Antenne am Haus hat (keine freie Sichtlinie, ein Haus dazwischen) mit 108 MBit (2x54 Kanalbündelung) kommunizieren. Angeblich kann man damit bis zu 1000m überbrücken.


wie bitte ?? wlan kanalbündelung ?!?!? werd ma bidde konkreter jean luc :D

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 17:29

genau bitte bitte ich wills vielleicht auch machen !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 18:05

Ihr nehmt euch also entweder eine 108MBit-fähige WLAN PCI-Karte (falls es günstig sein soll und ihr oben wohnt) oder einen Access Point (besser um ihn auf dem Dach aufzubauen).

Das benötigt ihr für jeden, der am WLAN Funknetz teilhaben möchte, also z.B. für jedes Haus einen Acces Point auf dem Dach, was besser ist, wenn sich mehrere Leute verbinden wollen, v.a. auch weil dann nicht das eigene Zimmer verstrahlt wird.

Je nachdem, wie weit ihr auseinander wohnt und ob freie Sichtlinie zwischen zwei Gebäuden besteht, benötigt ihr noch eine signalverstärkende Außenantenne.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das ganze mit guten Transferraten nur dann funktioniert, wenn sich kein Gebäude o.ä. zwischen den einzelnen Spots befindet, ihr also freie Sichtlinie habt, dann aber durchaus auch 200m kein Problem sind für 108 MBit. Mit zunehmender Weite nehmen die Übertragungsraten ab.

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 18:09

aehm dann nochmal ne frage is ja alles gut und schoen aber haste auch mal ne preisliste da ? ich denke sone karte+antenne is net grad das guenstigste oda ?


das mit der strahlung is bei mir so ein problem ! weil son dachbodenzimmer meist das hoechste zimmer im haus ist :P

also wo die antenne hin reicht der first vom dach ?? oda schirmt das dach nicht genug ab ??
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 18:56

Preisliste

Da 108 MBit noch relativ neu ist, werden von den meisten Herstellern erst in den nächsten Wochen entsprechende Geräte kommen. Dann dürfte ein Access Point auch für unter 200 Euro zu bekommen sein. Außenantennen sind bei ebay ab 50 Euro zu haben, sonst halt für ~100 Euro und mehr.

Wenn die Antenne außen angebracht wird, musste dir um die Strahlung normalerweise keine Sorgen mehr machen.

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 20:35

und wofuer is der acces point ??? wenn man doof fragen darf !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 20:40

Das ist eine Sende- und Empfangseinheit für WLAN-Funksignale. Das Teil wird wie ein Switch ans Netzwerk gestöpselt und sorgt halt für Datenverkehr mit den anderen Access Points.

Re: WLAN: Antennentuning?

Sonntag, 31. August 2003, 21:13

Bei Lancom steht:
Für das 5 Ghz Band. Ist das bei uns zulässig?

Re: WLAN: Antennentuning?

Montag, 1. September 2003, 00:27

aehm wie bitte lol ich peil nu garnix mehr ! naja auch egal aba was is wenn ich das nur mit zwei rechnern machen willl muss ich dann auch son ding haben ?
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: WLAN: Antennentuning?

Montag, 1. September 2003, 05:08

@ tom355: Häng doch en brenner drann. ;D
A sinking ship is still a ship!

Alex5

Senior Member

Re: WLAN: Antennentuning?

Dienstag, 2. September 2003, 11:19

Hi!

ich hab mir vor nem halben jahr ungefähr eine eigene wlan antenne gebaut.(ähnlich pringles hack)
wenn ich heut abend nach hause komm kann ich ja mal ein bild uploaden wie das dann ungefähr aussieht. ;)

mfg alex

Re: WLAN: Antennentuning?

Dienstag, 2. September 2003, 11:45

In der Ct Ausgabe 9/2003 war ein Artikel über die verschiedenen Antennen & deren Wirkung, die PringlesDose hat dabei nicht so gut abgeschnitten.