• 23.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Montag, 1. September 2003, 17:39

So nachdem ich das ganze wochenende vergeblich versucht hab auf meiner neuen S ATA festplatte windows zu installieren (1.win 2000 partition hat sich in ne fehlerhafte partition verwandelt ->2. win xp installation löscht sich die index einträge aus der partition und findet die systemdaten nicht mehr) hab ich jetzt wieder meine gute alte 80GB baracouda IV eingebaut und hatte gestern keine probleme mehr mit meiner alten win 2000 installation (was mal gut tat nach dem ganzen frust).

so heute mittag komm ich aus der schule und freu mich schon auf meinen rechner da das:>:(

beim booten bleibt der "schöne" blaue fortschrittsbalken stehen und nach einiger zeit kommt ein noch "schönerer" blauer bildschirm mit der aufschrifft: "...entfernen sie alle zuletzt eingebauten festplatten oder festplattencontroller...machen sie änderungen im bios und treiberänderungen rückgängig...", ja gut denk ich mir...würdest du ja machen, hättest du was geändert, hast du aber nicht weil das sys gestern noch super lief und auch einige restarts mitgemacht hat.

so kennt jetzt einer ne lösung wie ich wieder an mein windows ran komme (außer dem abgesicherten modus der übrigens noch geht) OHNE die HDD zu formatieren???

MfG Led Zeppelin

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Montag, 1. September 2003, 21:30

Hi,
evtl. über die Wiederherstellungskonsole!
Du mußt mit cd booten und von dort die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Mit den Befehlen "fixmbr" oder "fixboot" kannst du den bootsektor reparieren.
"chkdsk c: /p /r überprüft die hdd auf Fehler und korrigiert diese!
Gruß cantaloop

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Dienstag, 2. September 2003, 14:18

Oder einfach nochmals mit der Install-CD booten und "Windows-Installation reparieren" auswählen. Das hilft ab und zu auch.

Sonst wäre es wohl das Beste, wenn du die wichtigsten Daten im abgesicherten Modus sicherst und installierst neu. :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Dienstag, 2. September 2003, 15:10

Hi,

evtl ist die boot.ini (schreibgeschütze Datei im C: Rootverzeichnis) verbogen. Schaut bei mir z.B. so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
c:\bootsek.lin="Suse Linux 8.0 Professional"

Interessant ist die Zeile default. Wenn da die falsche Parti
steht findet Win seinen bootloader nicht mehr.

cu Hive

Edit. Gerade gesehen das der abgesicherte Modus noch läuft.
Sollte mit falscher boot.ini eigentlich nicht möglich sein. Vielleicht mal die C: Partition nach boot.ini scannen und die
unterschiedlichen Versionen vergleichen. (Falls vorhanden)

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Dienstag, 2. September 2003, 16:35

so mache gerade ein backup von der platte, danach probier ich "fixmbr" in der wiederherstellungskonsole.

"fixboot" hat nix gebracht...genau so die notfallwiederherstellung.

fixmbr würde doch auch den linux bootloader zerschießen, oder?
MfG Led Zeppelin

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Dienstag, 2. September 2003, 16:43

Zitat von »Led_ZEPPELIN«

fixmbr würde doch auch den linux bootloader zerschießen, oder?


Soweit ich gehört habe, leider ja. :(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Windows 2000 bootet plötzlich nicht mehr

Dienstag, 2. September 2003, 19:02

so hab jetzt alles probiert...chkdsk, fixboot, boot.ini...nur bei fixmbr trau ich mich nicht, da auf der platte noch ein linux system und meine ganzen daten sind...

kann sich trotzdem einer nen reim drauß machen warum das so einfach passiert? warscheinlich kommt mir das nur so komisch vor weil mir das mit der anderen HDD so oft in den letzten tagen passiert ist...aber normal kann's ja nicht sein...


danke für die hilfe
MfG Led Zeppelin