• 20.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 16:55

Hi,
ich hab nun einen neuen Rechner vor mir stehen, mit einer Seagate 120gb SATA Platte, und dem A7N8X deluxe rev.2.0. Nun erkennt das Bios die Platte nicht, und wenn ich Windows von der CD installieren will kommt die Meldung es sei keine Platte vorhanden. Das komische an der Sache ist aber, dass das SATA Raid tool, das beim booten nach der Liste der IDE Drives kommt, die Platte einwandfrei erkennt. In der Liste steht dann in etwa sinngemäß:
-SATA1: [Seriennummer der Platte]   120gb
-SATA2: nicht belegt
könnt ihr mir vieleicht sagen was ich im bios einstellen muss damit der wininstaller meine platte erkennt? richtig angeschlossen ist sie, das beweist ja auch die anzeige in der liste der sata drives.
danke schon mal im vorraus.

tante edith sagt: auf dem label der platte steht dass man im bios "LBA" einstellen soll, was ich auch gemacht habe, damit erkennt er die platte aber auch nicht... :-/

PS: ich weiss nicht ob es dazu schon einen Thread gab, ich bin nicht oft in diesem Board, und die suchfunktion hat keine Lösung auf mein Problem gegeben.

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 17:00

Hallo,Stell mal im Bios als erstes Laufwerk SCSI ein und soweit mir bekannt kannst Du wenn die Raid anzeige beim booten kommt das Prog.aufrufen,darin musst Du die Platte aktivieren und danach wenn Du Win draufkopierst angeben wenn Du ne DIsk hast so wie ich das Win die Treiber von Raid eines Fremdherstellers nimmt,(mit F6) kannst das bei Win angeben dann frag das Prog später nochmals danach.

Gruss Herbi

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 17:04

Wenn ich bei der Anzeige Ctrl+S drücke kommen nur Zahlen und nichts weiter.

edit: So nachm 10. mal bin ich endlich drin aber dort kann man nur eine Raid bilden und nix aktivieren.

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 17:46

genau. raid mit einer platte bilden, bei der winxp-installation nach Aufforderung F6 drücken und die Treiber-disk rein.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 18:25

1. Raid bilden geht nicht ->prog sagt: 2. Platte wird benötigt
2. Es war keine Treiber Diskette beim Mobo dabei

mfg

tomd

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Montag, 1. September 2003, 18:29

...aber eine Treiber-CD, oder? Da den entsprechenden Treiber raussuchen und auf eine Diskette kopieren. Oder aber von der Asus-Homepage runterladen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 03:22

noch etwas: wo bekomme ich treiber um ein cd laufwerk mit hilfe von einem serial-ata adapter auf sata laufen zu lassen? im momment wird das laufwerk nämlich nicht von windows erkannt...

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 05:45

Also ich habe den SATA Raid per Jumper deaktiviert (geht e nur mit 2 Platten) die Platte (exakt selbes Modell) eingebaut und der rest wurde Automatisch erkannt... ich hab allerdings ein P4P800.

Raid etc. wird ja nur beim mehr Platten betrieb benoetigt was ja hier ned der Fall ist am besten abschalten dannach sollte das BIOS die Platte wie ne IDE als Master fressen... zmindest ist es bei mir so.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 14:11

Zitat von »phild«

noch etwas: wo bekomme ich treiber um ein cd laufwerk mit hilfe von einem serial-ata adapter auf sata laufen zu lassen? im momment wird das laufwerk nämlich nicht von windows erkannt...


was soll das bringen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 15:12

vermutlich kann er dann P-ATA deaktivieren und hat mehr IRQs frei ...

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 17:57

Zitat von »Frodo«



was soll das bringen?


erstens:
[quote author=Metallurge link=board=3;num=1062420931;start=0#9 date=09/02/03 um 13:12:41]vermutlich kann er dann P-ATA deaktivieren und hat mehr IRQs frei ...[/quote]

zweitens hab ich dann kein dickes ide kabel mehr rumliegen sondern nur noch sata kabel

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 18:02

noch etwas: sata unterstützt ja dieses hot-plug and play, dh. man steckt das kabel in laufenden betrieb ein oder aus, und windows sollte dann das laufwerk sofort erkennen bzw. abmelden. nur das funktioniert irgendwie noch nicht, brauche ich dazu bestimmte treiber oder wie funktioniert das? auf tecchannel.de stand da mal sowas wie: sata hotplug and play wird nur von win98, 2000 und XP unterstützt, und ich habe winxp auf dem rechner...

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Dienstag, 2. September 2003, 18:03

Zitat von »Seraphim«

Also ich habe den SATA Raid per Jumper deaktiviert (geht e nur mit 2 Platten) die Platte (exakt selbes Modell) eingebaut und der rest wurde Automatisch erkannt... ich hab allerdings ein P4P800.

Raid etc. wird ja nur beim mehr Platten betrieb benoetigt was ja hier ned der Fall ist am besten abschalten dannach sollte das BIOS die Platte wie ne IDE als Master fressen... zmindest ist es bei mir so.

das könnte funktionieren, nur: funktioniert dann auch noch das cd laufwerk das ja am 2ten sata port eingesteckt is?

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Mittwoch, 3. September 2003, 03:03

ach kommt leute, irgendjemand von euch muss sich doch damit auskennen... :-/

*schieb*

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Mittwoch, 3. September 2003, 03:42

Du hast SATA CD ROM? Wusste gar ned das es so was schon gibt... ::)

Wie dem auch sei 2 Geraete kannst ja normal auch ohne RAID anschliessen (afaik ist der RAID bei SATA nur damit einige Vorteile bei den HDDs hat... ned haun wenns ned stimmt ich hab da halt ka) das CD ROM sollte auch so gehen.

Ich hab ne SATA Platte und IDE DVD ROM... hab mich damit ned so beschaeftigt weils wie gesagt super Funktioniert hat bei mir...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Mittwoch, 3. September 2003, 05:05

Zitat von »Seraphim«

Du hast SATA CD ROM? Wusste gar ned das es so was schon gibt...  ::)

sowas gibts auch noch net ;D, ich habe einen ide-cd rom brenner einfach mit einem ide-sata adapter über sata angeschlossen... das problem ist ich weiss nicht ob das mit dem adapter funktioniert. aber jetzt sagt mir bitte nicht, dass die adapter nur mit hdds funktionieren, das ist doch rein logisch gedacht kein unterschied. die daten werden doch über das ide kabel auf gleiche weise verschickt, egal ob am anderen ende eine hdd oder ein cd laufwerk hängt. wenn überhaupt dürfte das nur eine frage der treiber sein.

Re: auf SATA-Platte Win installieren

Mittwoch, 3. September 2003, 06:51

Und ich dachte schon ich leb hinterm Mond ;D keine Ahnung ob das geht... ??? ::) da musst jemand Fragen der sich damit auskennt also... jeden ausser mich ;D
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!