• 19.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Joker

Senior Member

Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 04:44

Hi !

Ich hatte meinen pc die letzten 8 Wochen komplett zerlegt rumliegen. (Hab an den Kühlern was gemacht). Dann wollte ich ihn wiederzusammen schrauben und siehe da er geht nicht ... d.h. er geht fast nicht. BIOS und den ganzen Kram lädt er ganz normal, aber sobald es an die Perepherie geht (Windows von HDD booten, Windowssetup von CD laden) ist Sense. Er arbeitet bis zu einem bestimmten Punkt und reagiert dann einfach gar nicht mehr.

Config:
NT: Enermax 431W
AMD TB 900@1000
Abit KT7-Raid
2x 256MB Infineon 133MHz
ELSA GF 2 GTS
Toshiba 1712 (DVD-LW) oder Ricoh MP 7040A
IBM/Hitachi 120Gb oder MAxtor 13GB

Da keine der Festplatten und CD-Rom-LWs geht schließe ich einen Fehler dieser Geräte aus.
An evtl. zu scharfen BIOSeinstellungen kann es auch nicht liegen (wurde schon auf Default gesetzt, mit selbem Ergebnis)


Bleibt als Fehlerursache nur noch irgendwas am Mobo übrig. Was merkwürdig ist, dass die Festplatten sowohl am Raid-Controller als auch am regulären IDE-Controller die selbe Symptomatik zeigen: kurz irgendwas anfangen zu laden und dann nichts mehr.

Floppy ist das einzige was geht. Mit dem Drive Feature Tool von IBM kann ich auch einen Sektor-lesetest erfolgreich ausführen und partitionieren bzw. formatieren kann ich die Platten auch, aber was installieren funktioniert nicht.
Sobald die Setup-CDs anfangen Installationsdateien zu kopieren oder speziell bei XP Treiber zu laden, bleibt er einfach stehen.

Fehler beim Zusammenbauen sind eigentlich auch kaum vorstellbar: CPU samt Kühler, NB-Twinnie und KAbelage mehrmals neu montiert.

Vor 8 Wochen zusammengebaut lief der Rechner übrigens ohne Probleme ... *an den satz denk: never touch a running system* :(

vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee ..

THX
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 05:02

hm... kann es sein, dass du einen magnetischen gegenstand zu nahe bei den platten hattest? dann könnte ich mir nen datenverlust vorstellen... wahrscheinlich am BS ;)

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 05:05

Wenn du ne Pumpe oder sonst was magnetisches daneben hattest dann kann es zu Datenverlust gekommen sein.
Bei einem Freund von mir ist seine Platte kaputt gegangen weil die Dichtungen der Platte undicht war und so schmutz und sonstige Fremdkörper in die Plaate gekommen sind.Das schlimme war das auf dieser Plaate die Daten ihres City-Hotels gepeichert waren
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 05:22

hmm also wenn das bios ganz normal läd schließe ich einen fehler am mobo und cpu mal aus, ram dürfte auch in ordnung sein, dafür gibts ja den ram-test beim booten. ide controller dürfte auch gehen, sonst würde das bios warscheinlich nicht booten (bin mir da aber nicht sicher). was zeigt er denn im bios an? dort werden ja die 4 ide channel angezeigt (prim master & slave und sec master & slave), wenn dort die laufwerke und festplatten erkannt werden, dürfte es weder an den platten/laufwerken noch am ide controller liegen. datenverlust währe durchaus denkbar. kommt denn noch der win startbildschirm? wenn ja dürfte die bootplatte auch nicht beschädigt sein. wenn sich windows beim booten aufhängt -> abgesicherter modus, oder mal alle unwichtigen geräte abschließen (bei mir wollte win einmal nicht booten als ich einen usb cardreader angesteckt hatte, nach dem ausstecken des cardreaders und neustarten ging alles wieder). bleibt also nicht mehr viel übrig... netzteil kann es kaum sein, sonst würde er nicht starten, und beim booten zieht der rechner ja kaum mit volllast am nt. merkwürdiger fall... ein genauerer bericht über die sachen die er beim booten anzeigt und die stelle an der er nicht weiterkommt könnten helfen den fehler zu finden.

cosmic7110

unregistriert

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 05:59

vielleicht einfach nur stab im sockel oder in den PCIs

(netlachen der PC von meinem vatta wollte auch ma nicht und es lag nur daran das das ding total verdreckt war auch der agp alles saubergacmth ging wieder ohne Probs)

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 07:16

Zitat von »Cosmic«

vielleicht einfach nur stab im sockel oder in den PCIs

(netlachen der PC von meinem vatta wollte auch ma nicht und es lag nur daran das das ding total verdreckt war auch der agp alles saubergacmth ging wieder ohne Probs)

schliesse ich aber mal aus, da das bios und win ja anfängt booten (hab ich zumindest so verstanden). und wenn die pcis nicht ansprechen, hat das ja keine auswirkungen auf den bootvorgang, die entsprechenden karten werden dann halt einfach nicht vom system erkannt.

Joker

Senior Member

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Mittwoch, 3. September 2003, 14:17

Ein Datenverlust ist relativ unwahrscheinlich. Und selbst wenn, ich hab ja bereits versucht Windows neu zu installieren aber er hängt sich jedes mal auf.

Dreck ist auch unwahrscheinlich das System war immer mit Folien abgedeckt wenn es länger rum lag.

Und das 2 Platten die selbe Symptomatik zeigen (es lässt sich kein Setup von CD ausführen. zumindest bleibt er immer vor dem eigentlichen Installationsauswahlbildschirm hängen)
schließt einen Fehler der Platten eigentlich aus. Per Diskette hatte ich es auf den 13GB ja geschafft eine volkommen leere, formatierte Partition zu erstellen, aber selbst da wollten die Setup-CDs nichts mit anfangen (Bei Win98 läuft Scandisk ganz normal durch, dann kommt der Hinweis "kopiere Installationsdateien" und Sense ist ...freeze)

aber zur Sicherheit werde ich die IBM 120GB mal bei nem Freund durchchecken.

EDIT: Im BIOS sieht alles völlig normal aus, auch bei den üblichen Startroutinen fällt nichts auf. Ist alles so wie es sein soll.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Joker

Senior Member

Re: Rechner will nach längerer Pause nicht mehr.

Sonntag, 7. September 2003, 00:42

da das thema ja in der Versenkung verschwunden ist, grab ich es einfach nochmal aus.

Ich hab den Ram, das Board, den Prozzi, und das NT mal nem Freund gegeben, weil wenn man sich beim probieren irgendwann festgefahren hat, sind Ideen und PRobeläufe anderer meist hilfreich.

Bei ihm scheint sich das Problem nach der anfänglichen selben Symptomatik nach ein paar mal Ram umstecken gelöst zu haben. :) Scheint also irgendwas an den Kontakten gewesen zu sein ...

Im Moment läuft das System mit der verfügbaren Maximalbestückung (3x256MB Infineon PC133, Cl2) und mit getunten BIOS-einstellungen völlig stabil. ... da kann das neue System noch ein bisschen auf sich warten lassen :)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)