• 27.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe! WLAN troubles

Freitag, 5. September 2003, 18:07

moin

hab mir ein wlan daheim aufgebaut
2 rechner (win2K und win98 ) mit netgear 802.11g pci-karten und 1 netgear 802.11g router funken miteinander wunderbar...

nur ein notebook mit 802.11b drinnen will irgendwie nicht mitmachen :(

er meldet sich zwar am netzwerk an und behauptet auch er wäre drinnen... aber weder bezieht er vom dhcp eine ip-adresse, noch läßt sich der router vom notebook aus pingen (!) noch funktioniert es, wenn man die IP statisch einträgt...

Das Notebook is ein TravelMate 800LCi mit InviLink WLAN-modul (802.11b) und Windows XP drauf
er meldet sich am netzwerk mit dem richtigen 64bit WEP-key an, sagt sogar "signalstärke hervorragend" und behauptet mit 11mbps zu funken
aber will man dann pingen oder ähnliches, gehts nicht :(

auch umgekehrt, sieht man das notebook nicht von den andren PCs aus...

bin momentan etwas ratlos und wär über hilfe schwerstens froh :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe! WLAN troubles

Freitag, 5. September 2003, 18:47

Hallo!

Hast du im Router die MAC-Adresse der Karte eingetragen, sind SSID und Verschlüsselung konfiguriert?

Gruß
Minusch

Re: Hilfe! WLAN troubles

Freitag, 5. September 2003, 18:56

jop, ich hab die MAC-addi vom notebook eingetragen bei den reservierten adressen, SSID is konfiguriert, er meldet sich ja beim router an, fragt sogar nach dem WEP-key
und nach eingabe desselben behauptet er auch, er hätte verbindung

und trotzdem kann ich nichtmal pingen... daher meine ratlosigkeit :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe! WLAN troubles

Freitag, 5. September 2003, 19:00

Hmmmm....

Ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht an der Verbindungsqualli liegen kann, da der schleppi wohl kaum in Jwede steht oder?

Oder kann es sein, dass der Netgear immer nur eines kann? Entweder nur 11b oder nur 11g? versuch es doch mal ohne die anderen beiden PCs.

Gruß
Minusch

Re: Hilfe! WLAN troubles

Freitag, 5. September 2003, 22:41

Ich würde die WEP-Verschlüsselung auch vorübergehend zum Testen ausschalten. Hatte damit mal Probleme gehabt. Notfalls Treiber auf Notebook Seite nochmal neu installieren - vielleicht hilfts...

Was für ´ne IP bekommst Du denn auf dem Notebook zugewiesen? So was wie 169.xxx.x.x ?

greetz
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Hilfe! WLAN troubles

Samstag, 6. September 2003, 13:58

@Minusch: habs nur mit router und notebook probiert, auch den router nur auf 802.11b umgestellt --> fehlanzeige!

@deekayUSA: ja genau so eine ip-adresse krieg ich! 169.254.128.174
und subnet 255.255.0.0

und das obwohl der router subnet 255.255.255.0 und eine ganz andere ip-range hat...

hab jetzt das WEP deaktiviert und auf einmal klappts :P

wie mach ich das jetzt, daß ichs verschlüsseln kann und trotzdem die sachen miteinander funken?
weil ich hab keine lust, daß mir jeder kleine wardriver reingucken kann :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe! WLAN troubles

Samstag, 6. September 2003, 18:08

Hallo!

@Kampfschwein: Das gleiche Problem habe ich bei mir auch, habe hier einen T-Com Funkrouter am laufen und wenn ich die Verschlüsselung am Router einschalte und den Schlüssel vergebe, bricht natürlich die Verbindung ab.

Dann mache ich das Gleiche auf der anderen Seite und es funktioniert.

Sollte es mal vorkommen, dass der Router die Internetverbindung trennt, oder dass die Funkverbindung gestört wird, fliegt die Verschlüsselung raus und findet sich auch nicht wieder...

Gruß
Minusch

Re: Hilfe! WLAN troubles

Samstag, 6. September 2003, 21:11

das mit den schlüsseln hätt alles passen müssen... die 2 andren PCs waren ja einwandfrei über den router mim netz verbunden... nur das notebook hat gezickt :P

und ich hab beim notebook mit den schlüsseln alles richtig eingetragen etc, sonst hätt er sich ja nichtmal am funknetz anmelden können (was er ja gemacht hat...)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe! WLAN troubles

Sonntag, 7. September 2003, 13:31

Zitat von »KampfSchwein«

und ich hab beim notebook mit den schlüsseln alles richtig eingetragen etc, sonst hätt er sich ja nichtmal am funknetz anmelden können (was er ja gemacht hat...)


Siehste und denau das ist eben nicht der Fall, war bei eben auch so, alle Lämpchen leuchteten, alle Anzeigen waren i.O. aber der Rechner war nicht zu sehen

WEP aus und es ging, hat sich dann als Hardwarefehler rausgestellt.

Gruß
Minusch

Re: Hilfe! WLAN troubles

Sonntag, 7. September 2003, 17:36

Ja ich hat so ein prob mit der verschlüsselung. Seitdem ist der AP so eingestellt das er 1. Nur bestimmte MAC`s reinlässt. Und 2. Das er nicht seine SSID Broadcastet also das er nicht sagt: "hallo ich bin hier". Sondern er zeigt sich nur denen die explizit nach seinem Namen suchen.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Hilfe! WLAN troubles

Sonntag, 7. September 2003, 23:38

na toll... dh das wlan-modul vom notebook is im eimer? :(

aber wenn ich den router so einstell wie Falk, dann sollts auch halbwegs sicher sein, oder?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Hilfe! WLAN troubles

Montag, 8. September 2003, 00:13

Zitat von »KampfSchwein«

na toll... dh das wlan-modul vom notebook is im eimer? :(

aber wenn ich den router so einstell wie Falk, dann sollts auch halbwegs sicher sein, oder?


Dass die WLAN Karte im A*sch ist, würde ich nicht sagen - wahrscheinlich nur ein Problem unter Windows... ::)

Ich habe meinen Router auch so eingestellt, dass er nur "bekannte" MAC Adressen durchläßt und die WEP Verschlüsselung habe ich auch ausgeschaltet... und seien wir mal ehrlich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Dein Netzwerk von einem Wardriver gescannt wird...

greetz
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Hilfe! WLAN troubles

Montag, 8. September 2003, 13:08

hast du den haken bei "unsicheren netzwerk vertrauen"(das heisst ungefaehr so) gemacht?
ohne kannst du zwar pingen aber nichts ins inet.

mfg Flauschi28

Re: Hilfe! WLAN troubles

Montag, 8. September 2003, 13:38

@flauschi:
ich konnte nichtmal pingen ;)

8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Hilfe! WLAN troubles

Montag, 8. September 2003, 17:40

versuchs einfach :P