• 26.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 15:21

Hi leuts,

hab folgendes in diesem thread gelesen:

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Ich hab z.B. ne Außenantenne für 50€ an meinem Haus und kann damit mit nem Kollegen, der 200m weit weg wohnt und auch eine solche Antenne am Haus hat (keine freie Sichtlinie, ein Haus dazwischen) mit 108 MBit (2x54 Kanalbündelung) kommunizieren. Angeblich kann man damit bis zu 1000m überbrücken. Ich habe aber einen D-Link Access Point mit austauschbarer Antenne, musst dich vorher informieren, ob das bei dir möglich ist.


das hat mich dann auf ne idee gebracht... hab nämlich ein paar kumpels die nicht allzuweit weg wohnen... ich denke das müssten so 700-900 meter sein... bin mir nicht sicher...

naja hab mir folgendes überlegt...

wenn jeder von denen so ne antenne hätte könnte man damit alle die ich in meinem kaff kenne erreichen... also praktisch ein netz ziehn...

ob die da mitmachen weiß ich noch nicht  ::)
kommt drauf an was das fürn aufwand ist... ob es überhaupt möglich ist und der preis natürlich...

hab kein plan was ich dazu machen muss... also informiert mich ein bissl...

kann ich ne antenne an meinen pc anschließen... also über ne pci karte da ein kabel dran und die antenne aufs hausdach?




Re: W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 16:56

ja dann hast du wireless lan

also es muesste theoretisch das selbe sein ! nur du musst ja fuer wireless lan auch nen switch haben oder nicht ???

und wireless lan hat ne gaaaanz kleine antenne nur wenn man da nen kabel dran machen will das ist knapp 1 cm dick [durchmesser] hab ich gehoert von nem bekannten der arbeitet in nem pc laden

aber wie immer sind diese angaben ohne gewaehr :D
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 18:10

Naja also bei ~800m wird das nix, das sag ich einfach mal so, außer vielleicht du wohnst aufm Kirchturm.

Re: W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 18:13

bei der antenne stand 1300 oda 1500 meter ich denke dann wird das wohl auch so sein oder nicht ?? starkstromantenne oder den eiffelturm als sender nehmen :P
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 19:21

Ich find die Idee super! Wenns geht ;)
Ich wär ja dabei... Wohn ja in dem gleichen Kaff wie Checker ...
Aber ob das so billig is...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Sonntag, 31. August 2003, 20:37

wenn ihr mal in wlan .. schauen wollt da sind preislisten und das is nich grad billig !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 00:55

is wohl keiner answesend der sich richtig gut auskennt wie?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 07:50

Wieso? Sind doch alle Fragen beantwortet, oder? Wenn nicht, frag! ;)

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 09:59

Zitat von »CHECKER«

Hi leuts,

hab folgendes in diesem thread gelesen:


das hat mich dann auf ne idee gebracht... hab nämlich ein paar kumpels die nicht allzuweit weg wohnen... ich denke das müssten so 700-900 meter sein... bin mir nicht sicher...

naja hab mir folgendes überlegt...

wenn jeder von denen so ne antenne hätte könnte man damit alle die ich in meinem kaff kenne erreichen... also praktisch ein netz ziehn...

ob die da mitmachen weiß ich noch nicht  ::)
kommt drauf an was das fürn aufwand ist... ob es überhaupt möglich ist und der preis natürlich...

hab kein plan was ich dazu machen muss... also informiert mich ein bissl...

kann ich ne antenne an meinen pc anschließen... also über ne pci karte da ein kabel dran und die antenne aufs hausdach?






Möglich wäre das, ist aber denke ich mal mit Euren Miteln nicht zu machen ;-) Mit "normalen" WLAN Antennen kannst Du froh sein, wenn Du mehr als 50m schaffst (Also vom AccessPoint bis in den Garten reichts, aber leider nicht mehr mit vollem Speed um damit Viedos zu streamen, oder so!)
Ich habe mal in meiner Firma ein Projekt gehabt, wo 2 Standorte die ca. 1,5km Luftlinie entfernt voneinander liegen vernetzt werden sollten. Das war mangels direktem Sichtkontakt leider nicht möglich. Die Hardware die da zum Einsatz kommen sollte lag pro Standort bei ca. 5000 Euronen (Da war wohl schon ne Cisco Pix mit einkalkuliert).

Ob es bei Euch klappen könnte hängt von vielen faktoren ab, informier Dich mal nach Fresnell-Zone im Internet, das sollte Dir helfen...

dohmian 8)

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 10:33

also für 5k€ kriegst du keine PIX...
was ginge: Aeronet 340-Bridge mit 2 Richtantennen. Reichweite max 44 km(!), allerdings bei einem Öffnungswinkel von 6°. Wird also enorm Aufwendig und teuer.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 16:06

Es würd ja schon reichen wenn das Teil 2km gehn würde...
Zu einem unserer W-Lan "partner" haben wir beide direkten Sichtkontakt ;)

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 22:10

ok einfach erklährt:

ich person A habe keinen sichtkontakt zu person B (Badinfluence) jedoch person C hat direkten sichtkontakt zu person A (ich) und person B (Badinfluence).

zwischen A und B liegen so ca. 800m - 1200m

zwischen B und C liegen so ca. 1200 - 1600m


Währ super wenn ihr uns das ein bissl besser erklähren könntet und uns nen crashkurs gebt ;)

über den preis sag ich mal 0 - 100€ darf der spaß kosten... mehr nicht.

Erklährt mal was da möglich währe...


Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 22:18

100€?
looooooooooooooooooooooool
vergiss es, vergiss es einfach, mit dem bissl kohle wird des nix...
in der preisklasse könnt i der höchstens ne bauanleitung für ne optische verbindung geben und dir viel glück damit wünschen ::) ;D ;D

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 22:19

Ohne viel zu erklären: funzt net. :-/

Re: W-LAN Freundes Netz?

Dienstag, 2. September 2003, 22:40

Zitat von »r1ppch3n«

100€?
looooooooooooooooooooooool
vergiss es, vergiss es einfach, mit dem bissl kohle wird des nix...
in der preisklasse könnt i der höchstens ne bauanleitung für ne optische verbindung geben und dir viel glück damit wünschen ::) ;D ;D


warum ist das nicht möglich...


was brauch ich und wieviel kostet alles?

Wie teuer würde mich das billigste kosten?


p.s: kann ein bissl hilfe gebrauchen...

edit: hab da noch was entdeckt leider werd ich daraus nicht schlau... vielleicht ihr...

>>>klickt<<<



Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 00:07

was eigentlich mit sowas?

gibt es hier hier

oder mit sowas?

gibt es hier hier

oder sowas?

gibt es hier hier


erklährt mir jetzt jemand wie das funktionieren würde wenn ich mir eine dieser antennen kaufen würde?

Was bräuchte ich noch? Wie wird das angeschlossen? Damit wird gesendet und entpfangen?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 01:11

Hab da mal ne Frage!
Müsste man ein derart "großes" Funknetzwerk nicht anmelden?
Die Post (oder... das war doch die Post mit dem Funklizenzen) sieht das sicher nicht gern...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 04:56

Wie ich schon in dem anderem Thread gepostet hab, bersorgt euch die Ausgabe 9 der Ct diesen Jahres & lest da mal nach, da stehn auch die Grundlagen zu Antennen drin.

Cu Hurra

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 04:58

Zitat von »BadInfluence«

Hab da mal ne Frage!
Müsste man ein derart "großes" Funknetzwerk nicht anmelden?
Die Post (oder... das war doch die Post mit dem Funklizenzen) sieht das sicher nicht gern...

ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber wieso sollte das lizenzprobleme geben? das ist doch nur ein privates netzwerk zwischen 2 oder 3 usern... große firmen haben ja auch WANs (wide area networks), müssen die das etwa auch anmelden? ausserdem merkt davon ja eh niemand etwas, wer sollte denn ahnen dass diese kleinen unscheinbaren antennen etwas mit funknetzwerken zu tun haben?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 08:47

@ Checker

Was wollt Ihr denn im WLAN machen? Zocken, über einen Anschluss surfen...? Interessant wäre auch, welche Gerätschaften ihr schon habt (WLAN Router, etc.)?

Ich persönlich habe mal ein "Nachbarschafts-Netzwerk" mit aufgebaut: es ging darum 12 Nachbarn in einem Radius von ca. 1.5 - 2 km miteinander zu vernetzen (Zugriff auf einen gemeinsamen File-Server und gemeinsamer Internet-Zugang).

Wir haben hauptsächlich LowCost Produkte der Firma D-L*nk benutzt, da die ganze Aktion so günstig wie möglich gehalten werden sollte. Nachteil: Man muss viel rumprobieren, bis man die "optimalen" Einstellungen gefunden hat... war sehr nervenaufreibend.... hat sich letztendlich aber gelohnt :P

Ich Eurem Fall würde ich Dir empfehlen, Repeater/Bridges (z.B. D-L*nk DWL-900AP+ bzw. DWL-2000AP) mit zusätzlichen Outdoor-Richtfunkantennen (12-14dbi) einzusetzen. Kostenpunkt: > 500 EUR

Sehe in etwa so aus:

User A: DSL-Router ohne WLAN und DWL-2000AP(1) + Antenne Richtung User C
-
- (Funk)
-
User C: DWL-2000AP(2) + Antenne Richtung User A und zusätzlichen DWL-2000AP(3) + Antenne Richtung User B
-
- (Funk)
-
User B: DWL-2000AP(4) + Antenne Richtung User C


User C dient somit als "Vermittlungsstelle" für die WLAN Signale. Wenn Ihr einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen wollt, muss halt einer (hin meinem Beispiel User A) einen zusätzlichen DSL-Router mit ins Netz hängen.

Wie Du siehst, ist es mit "mal eben" aufstellen nicht getan. Für unter 100 EUR bekommst Du es auf jeden Fall nicht hin.

Zum Thema Funknetzwerk anmelden: solange ihr keine Antennen benutzt, die mehr als 100mW an Sendeleistung abgeben, seid ihr auf der sicheren Seite...

readya
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...