• 20.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 21:30

bissl arg teuer :o

Re: W-LAN Freundes Netz?

Mittwoch, 3. September 2003, 21:38

ja also wirklich bissl teuer ;)

Also kA aber der preis pro mitbenutzer sollte bei unter 100€ liegen.

Ich (A) habe einen fli4l dsl router, Badinfluence (B) hat auch einen dsl router und person (C) direkten zugang zum internet auch dsl...

was genau braucht der einzelne? Wieso braucht person C zwei? Geht es nicht mit einer antenne?

z.B diese hier:

Re: W-LAN Freundes Netz?

Donnerstag, 4. September 2003, 07:14

500 EUR waren so ungefähr über den Daumen gepeilt...

Wenn Ihr mit dem Lötkolben umgehen könnt, wird es natürlich billiger, wenn Ihr die Antennen selbst zusammenbastelt... und die APs versuchen bei eb*y günstig zu bekommen.

Um Euch mal eine "Was-brauch-ich-Liste" aufzustellen, bräuchte ich mal Angaben, was Ihr im Netz vorhabt:
- Große Datenmengen verschieben?
- Kleines Spielchen zwischendurch?
- Nur einen gemeinsamen DSL - Zugang nutzen?
- ...

Soll pro Haus nur ein Rechner oder noch zusätzliche Rechner mit ins Netz (vielleicht sogar Wireless --> Notebook)?

Um die richtigen Antennen auszuwählen, brauche ich folgende Angaben: Wie sind die örtlichen Gegebenheiten? In welchem Winkel liegen die User A,B und C zueinander?

Fragen über Fragen.... ;)

readya
deekay!USA


An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Donnerstag, 4. September 2003, 17:43

Hiho!
Da mir eh grad langweilig is hab ich n kleines Bild gemacht...
Leider waren auf dem Ortsplan keine Entfernungsangaben...
Zwischen A und C sollten es 1,5 km sein...
Ortsplan

Es sollen große Datenmengen verschoben werden (evtl. gemeinsamer Fileserver???) und vielleicht das Inet gemeinsam genutzt werden...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Donnerstag, 4. September 2003, 19:51

gut gemacht :)

jetzt brauchen wir nur noch jemanden der uns hilft ;)

Re: W-LAN Freundes Netz?

Donnerstag, 4. September 2003, 20:58

Hilfe eilt... ;)

Also, auf Grundlage des Ortsplanes (neue "Verteilung" der User-Bezeichnung) würde ich folgendes machen:

User A hat als einziger Sichtkontakt zu beiden Anderen - schonmal gute Voraussetzung. User A fungiert als "Relais-Station" bzw. "Vermittlungsstelle".

Hab´ mal ne kleine Zeichnung.

Alternativ könnte User A eine Rundstrahlerantenne benutzen und man kann sich 2 Richtfunkantennen sparen. Da die Entfernungen aber relativ gross sind, würde ich empfehlen, 2 Richtfunkantennen zu benutzen.

Habe im D-Link Forum ein ganz guten Thread gefunden, der sich mit dem selben Thema beschäftigt.

Dieses Forum ist auch nicht schlecht: klick
Sind ganz gute Anregung für Antennenbau, W-Lan Aufbau dabei.

Wie gesagt, die Antennen kann man sich aus ein bißchen Kupferdraht /-platten selbst basteln (einfach google mal befragen oder in o.a. Forum mal suchen), das einzig Teure sind die APs (~ 100EUR neu).

readya
deekay!USA

An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 00:10

Ihr solltet nur aufpassen, das die abgestrahle Leistung nicht _zu_ hoch wird, dann kann es nämlich passieren, das die freundlichen Leute von der RegTP vor der Tür stehen und zumindest saftige Strafgebühren kassieren...

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 00:50

Zitat von »Clark«

Ihr solltet nur aufpassen, das die abgestrahle Leistung nicht _zu_ hoch wird, dann kann es nämlich passieren, das die freundlichen Leute von der RegTP vor der Tür stehen und zumindest saftige Strafgebühren kassieren...



Dass das passiert ist eher unwahrscheinlich. Die Zeiten, in denen kleine gelbe Postwagen mit zig Antennen durch die Strassen fahren und nach "bösen Buben" suchen, sind vorbei.

In Zeiten von Personalabbau wird die RegTP erst vor der Tür stehen, wenn regelmäßige unerklärliche Störungen in dem (Sende-)Gebiet auftreten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man das mit "normalen" Antennen schafft, geht wohl gegen Null. Vorher wird die RegTP Keinen losschicken...

greetz
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 01:27

Erstmal danke für die Links!
Wies ausschaut is es also doch billiger ;)
Hab mir das schon ein bisschen angeschaut.
Sicher bin ich mir jetzt allerdings noch nicht.
Was ist jetzt besser?
Wenn man bei A 2 Richtfunkantennen aufstellt, oder einen Rundstrahler?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 01:46

ne Richtfunktantenne strahlt zwar nur in eine bestimmte Richtung, aber dafür weiter.

ne Rundstrahlantenne würde die gesammte Leistung imt 360° Winkel verstrahlen, was aber geringer Reichweite mitsichbringt.

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 01:51

Zitat von »HoferSackal«

ne Richtfunktantenne strahlt zwar nur in eine bestimmte Richtung, aber dafür weiter.

ne Rundstrahlantenne würde die gesammte Leistung imt 360° Winkel verstrahlen, was aber geringer Reichweite mitsichbringt.


Und da Ihr Entfernungen über 1km überbrücken wollt, würde ich auf Richtfunkantenne plädieren...

greetz
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: W-LAN Freundes Netz?

Freitag, 5. September 2003, 18:40

Ok!
Kann mir bitte jemand nen Link geben wo die Grundbegriffe von WLAN erklärt werden?
Ich mein sowas wie den Unterschied zwischen Bridge Mode und AP Mode.

Also... Soweit ich das jetzt verstanden habe:
Wir brauchen pro Person einen Accesspoint
Bei A brauchen wir 2 Richtantennen, bei B und C jeweils eine.
Ich glaub wir werden den 802.11g Standard verwenden. (Oder spricht etwas dagegen?)
Die Antennen werden wir warscheinlich selbst bauen.
Zu A: Wie ist das mit den 2 Richtantennen? Wird das Signal auf die 2 Antennen aufgeteilt? Wie funzt das dann?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Samstag, 6. September 2003, 20:22

Wir haben jetzt beschlossen, dass wir das durchführen möchten. Allerdings brauchen wir noch n paar Infos zu der Geschichte  

Also, her mit den Infos  

Wir haben uns für den D-Link DWL-2000AP AirPlus XtremeG Multiband Access Point entschieden. Brauchen wir da wirklich bei jedem "Gnaaa-Network" User einen AP?

Re: W-LAN Freundes Netz?

Montag, 8. September 2003, 21:48

Mir ist da noch was eingefallen.
Wo sollt ich das Zeug einkaufen? Hier vielleicht?
KLICK

Re: W-LAN Freundes Netz?

Montag, 8. September 2003, 22:28

Zitat von »BadInfluence«

Mir ist da noch was eingefallen.
Wo sollt ich das Zeug einkaufen? Hier vielleicht?
KLICK


Denke mal schon, dass die Shops i.O. sind - ich habe bisher nur von WiMo gehört bzw. gelesen.

Zur Erklärung Bridge- bzw. AP-Mode: klick mich

Ich würde mal "designo" aus dem o.a. Forum anschreiben und ihm Euer Anliegen vortragen. Er selbst hat auch schon ein "grosses" Netzwerk aufgezogen und kann Euch garantiert Tips geben, welches Equipment er nehmen würde bzw. wie man es konfiguriert (AP-Mode, etc.).

So long,
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...