• 26.04.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 11:48

Hi Leute,

erstmal muss ich mich entschuldigen für die Platzierung dieses Thema, ich wusst net ob Hardware oder Software ;)

Also nu zu meinem Problem:

Mein NEC ND1100 will DVDs nicht mehr 4x fach brennen, obwohl ich die gleichen Rohlinge wie beim letzen mal benutze.

Gibts da n Patch, Firmware oder sonstwas womit ich ihn bewegen kann alle Rohlinge mit maximal Speed zu schreiben ??

Bei normalen Rohlingen ist er auch sehr wählerisch, manchmal 16x aber manchmal auch nur 8x :(

Oder kann ich einfach die Firmware vom ND1300 draufspielen ?

danke schonmal für eure Hilfe

cu
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:02

Hi

Was heisst die "gleichen Rohlinge", selber Hersteller, oder wirklich die gleichen 4X Medien? Der Brenner erkennt die Brennstrategie in dem er die Medein ausliesst. Wenn ein Hersteller eine neue Version auf dem Markt bringt, oder ganz neue Medein die nicht von ihm sind unter seinen Lable vertreibt, dann muss der Brenner sie nicht kennen:

Firmwareupdate.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:57

es sind "Platinum DVD+R 4,7GB" Rohlinge, aber es steht weder auf denen die vor mir liegen noch auf den alten ne Geschwindigkeitsangabe. Es sind demnach die gleichen, auch vom gleichen Laden :)

Am Anfang hab ich ja mehrere Rohlinge getestet, wobei die Platinum am billigsten und als einzigsten mit 4x beschrieben worden sind.

Zum Thema Firmware, ich hab bis jetzt noch kein Firmwareupdate für den ND1100 finden können :(
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:04

bloss weil die aus dem gleichen laden und vom selben hersteller sind, haeisst es noch lange nicht, dass es die selben rohlinge sind.
bei dvd-medien ist dieselbe funktion eingebaut die cd-rw rohlinge bestitzen. in einem nicht beschreibbaren bereich stehen neben der maximalen kapzität auch die maximale geschwindigkeit.

davon abgesehen, ist platinium dafür bekannt den lieferanten seiner rohlinge öfter zu wechseln als manch einer seine unterhosen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:52

Hi

Nikomo hat recht: Platinum produziert selbst keine Medien, sondern kauft ein. Das kann sich bei solchen Billiganbietern von Woche zu Woche ändern.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:45

unter www.Nierle.de (rechts auf Firmware klicken) kannste mal schauen ob du die aktuellste hast, wenn nicht flash sie mal hat bei meinm Nec-1300 schon oftmals Wunder bewirkt

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Samstag, 4. Oktober 2003, 09:14

ok, da es für den ND1100 keine aktuellere Firmware gibt, kann ich nicht flashen.


Könnt ihr mir dann vielleicht paar Marken vorschlagen von denen ich DVD Rohlinge problemlos verwenden kann.

danke
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Samstag, 4. Oktober 2003, 10:57

hi

www.dretschler.de

c´t hat deren "Universal" - 4X getestet, und für "gut" befunden. Das sind die, die ich selbst benutze ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du Verbatim kaufen: --> teuer.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kein 4x bei DVD Brenner

Samstag, 4. Oktober 2003, 11:35

danke Dino, aber leider sind die Universal nur als DVD-R erhältlich, also nicht interessant für mich :(

Ich werd halt wieder ein paar Marken durchprobieren, dann kann ich selbst feststellen, welche gut sind und welche nicht.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D