• 24.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jabba

unregistriert

Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 08:05

Ich habe zwei WD360GD die ich gerne optimal einsetzen möchte!

Mein Promise Kontroller (OnBord) liefert sehr schlechte Werte!
Und eine Umfrage ergab das die Onbord Raid-Kontroller für S-ATA HDD's im Stripe(Raid-0) Betrieb überhaupt viel zu wenig Datendurchsatz bringen :-/ :'( >:(

Wer kann mir Tipps geben? Welche PCI-Karte von welchem Anbieter ist wirklich schnell?

Oder anders gefragt gibt es schon S-ATA-Raid-Karten die bei Raptoren im Stripe-Modus kein Problem haben ??? ;D ???

Gruß Jabba

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:05

tolle umfrage! meine platte liefern wie gesagt spitzen werte mit onboard-chip...
schau einfach nochmal in den "sata vorteile?" thread

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 18:42

Zitat von »JoFreak«

tolle umfrage! meine platte liefern wie gesagt spitzen werte mit onboard-chip...
schau einfach nochmal in den "sata vorteile?" thread


Super Tip... Danke >:(

Fakt ist das eine PCI-Karte wenigstens die gesammte Bandbreite des Buses Nutzen kann und nicht von einer schlechten Southbridge ausgebremst wird!

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:17

ist mir jetzt neu, ich dachte immer der pci-bus geht über die southbridge....
wenn du die gesamte bandbreite nutzen willst darfst du im normalfall weder sound, netzwerk, oder sonstige komponenten benutzen, weil die fast immer über den pci-bus laufen!
ausser sie sind direkt an die northbridge angeschlossen, ist aber noch relativ selten...
aber wenn du meinst dass dir das jetzt ein leistungsplus von 100% liefert, wenn du den gleichen miserablen promise pseudo-sata-controler auf ner pci-karte für noch mal 100€ extra kaufst....
mein geld isses nicht,
werd glücklich damit

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:36

Ich habe mich ein wenig "Unglücklich" Ausgedrückt ::)

Klar wird der PCI-Bus von der Southbridge angesteuert. Aber zudem hat die Southbridge auch die Aufgabe den PCI Bus zu entlasten. Und das wird halt so gemacht indem dort übliche Peripherie wie Netzwerk, Audio, USB, FW usw. direkt angeschlossen wird.
Auf einem guten Mainbord ist der PCI-Bus völlig unbelastet.

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:56

auf einem wirklich guten mobo wären die teile direkt an die northbridge angebunden...
gibts ja schon teilweise bei onboard netzwerk glaub ich...
weiß jetzt aber nicht wie dass heißt???

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:07

Zitat von »JoFreak«

auf einem wirklich guten mobo wären die teile direkt an die northbridge angebunden...
gibts ja schon teilweise bei onboard netzwerk glaub ich...
weiß jetzt aber nicht wie dass heißt???


Ja, das wird schon für gute Netzwerkkontroller genutzt die dann den Prozi auch nicht so sehr belasten!
Bei Intel nennt man das CSA (Communication Streaming Architecture).
Schade das es keine CSA S-ATA-Raid Chips gibt... Ein Mainbord mit so etwas wäre die Lösung für mich!
Vielleicht haben die Chipsatzhersteller einfach nur die Festplattenentwicklung verpennt ;)

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:11

schreib doch mal ne e-mail an nvidia/via/intel/usw ob sie sowas nicht mal entwickel wollen ;)

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 02:23

Schade das mir keiner Helfen kann :'(

Ich werde nun eine Karte meiner Wahl kaufen und Euch berichten... Hoffendlich kaufe ich keinen Schrott ;D

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 03:18

veil glück ;D
die ergebnisse würden mich auch interressieren

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 03:43

Zitat von »JoFreak«

veil glück ;D
die ergebnisse würden mich auch interressieren


Zumindest steht jetzt schon eines fest: Es macht wirklich keinen Sinn die „heißen“ Raptoren im Raid-0 Betrieb an einem OnBord-Raid-Controller zu Betreiben :'(

Ich werde mal die zwei Produkte Testen: ‚HighPoint RocketRAID 1542’ und ‚Promise FastTrak S150 TX2plus’.

Bin sehr gespannt :) Und die Ergebnisse werde ich gern hier für alle Public machen.

Jabba

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 03:58

onboard ist nicht gleich onboard und heisst damit, schlecht (wegen PCI etc.)...

die raptoren bringen die beste performance am INTEL ICH5-R :D

der läuft unabhängig vom PCI, also nix da mit flaschenhals...

jabba

unregistriert

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 04:00

Zitat von »CM50K«

onboard ist nicht gleich onboard und heisst damit, schlecht (wegen PCI etc.)...

die raptoren bringen die beste performance am INTEL ICH5-R :D

der läuft unabhängig vom PCI, also nix da mit flaschenhals...


Erst Lesen dann Antworten ;) Ist wirklich alles klar oder bin ich so daneben  ???

EDIT: Ich hab eine 875'er Northbridge mit ner CSA-Connetion zum Netzwerk... meine Southbridge (ICH5R) ist aber nicht der Bringer... Ich habe Stripe-Werte von anderen Chipsätzen sehen dürfen(z.B.Sil.Im.kann 100MB/s!) :'( Davon dürfen meine Raptoren sogar Träumen!

Re: Raptoren RAID-0 Kontroller gesucht!

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:48

Hab jetzt net alles gelesen.. aber..

OnBoard Raid Chips wie Promise, Silicon Image usw. sind auch über den PCI-Bus angebunden.. Und der Promise ist sowieso keine Performance Rakete.. weil er nativ nur IDE unterstützt und S-ATA über einen Adapter.. bin mir nicht sicher ob intern.. aber du kannst mal in der Nähe vom Raid Chip nach Chips von "Marvell" suchen.. das sind die Bridge Chips um S-ATA auf IDE und umgekehrt zu konvertieren..

Lediglich bei der Intel ICH5-R ist die S-ATA Raid funktion als auch das CSA direkt an die Southbridge angebunden..

Sonst kann ich Produkte von 3Ware empfehlen.. zumindest die IDE Raid Lösungen von denen sind spitze und sehr professionell. Allerdings kostet der billigste 390EUR.. und hat PCI 64Bit was eigentlich nur auf Server Mainboards zu finden ist..

Adaptec setzt den Silicon Image Chip ein. Das ist einer der wenigen Mainstream Chipsätze, der S-ATA nativ unterstützt. Aber ich kenne die Performance nicht..

Dann gäbs noch HighPoint. Die stellen eigene Chips her und bauen selbst Karten.. früher waren die oft als OnBoard Controller zu finden. Ich weiss ausserdem, dass die IDE Raid Controller von denen gute Werte haben.. wies mit S-ATA aussieht weiss ich nicht.. ein 4 Kanal Raid Controller von denen kostet 120EUR..

MfG izi