• 25.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Mainboard?

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:32

Hallo,

könnt ih mir sagen, welches MAinboard am besten für einen Barton 2800+ ist und welches am stabilsten und besten fürs übertackten ist? Danke im Vorraus.

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:06

Also ich habe hier das Abit NF7, welches allgemein als das beste OC-Board für Athlon XPs angesehen wird, und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings solltest du dir eher einen 2500+ als einen 2800+ zulegen, wenn du wirklich ernsthaft übertakten willst.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

FRy

Senior Member

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:47

Das Ep0x 8RDA3+ ist auch super zum OC geeignet . Epox rullz ;D

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 02:12

Jepp, ich kann beide Boards empfehlen: entweder das mit 78 Euro sehr günstige Abit NF7, wenn dir der laute, aktive Northbridgekühler nichts ausmacht und du schnellen RAM hast (466er, ich habe auch grad wieder das NF7 drin und lasse meinen Barton mit 230/460 MHz FSB laufen) oder das Epox, mit guter Ausstattung (SATA Raid, zwei Rundkabel dabei) und passiver, guter Northbridgekühlung. Das Epox kam bei mir aber 'nur' auf maximal 220 MHz FSB und kostet immerhin 20 Euro mehr.

cosmic7110

unregistriert

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 02:42

n NF7-s wär ja auch noch in die engere wahl zu ziehen ;D

den

Senior Member

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 10:40

abit ! ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:46

abit abit abit abit abit ;D

hab selbst das NF7-S 8)

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:33

Hol dir aber lieber das rev.2.0 ist sau gut
Schau mal bei Mindfactory.de da haben die es ganz günstig...
Abit Nfs-7 rev.2.0

Mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

den

Senior Member

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:09

yep da hab ich auch bestellt. preislich echt voll okay. das nf-7 bekommst du noch günstiger aber -s muss schon sein.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:32

nimm dass abit nf7-s, hatte davor das msi k7n2 delta ilsr, totaler schrott!
wo ist der unterschied zwischen s und nicht s?
(ja, klar, natürlich in der ausstattung... aber wo?)

den

Senior Member

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:03

Zitat von »JoFreak«

nimm dass abit nf7-s, hatte davor das msi k7n2 delta ilsr, totaler schrott!
wo ist der unterschied zwischen s und nicht s?
(ja, klar, natürlich in der ausstattung... aber wo?)


s=sata ;) - lohnt sich also.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:47

epox...

hab das 8rda+ in der alten revision und 200fsb läuft bei mir 1A
super stabil da fehlt garnix... aber muss dazu sagen das ich nen twinplex auf der northbridge habe da die mit den standart passiv kühler schon unter normal taktung auf 48° kahm und daher bei übertackung so nicht mehr zu kühlen war...

aber wie gesagt mit twinnplex läuft alles super...

in der neuen rev. soll 200 stabil laufen und mit dem passiv kühler auf der nb auch zu kühlen sein... also spricht nix dagegen nen epox zu kaufen...

Zu Abit kann ich nix sagen hatte noch nie eins...

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:51

Zitat von »den«



s=sata ;) - lohnt sich also.

na, dass das so simpel ist, hät ich ned gedacht :o
ist das echt alles ???

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:56

Nein, das NF7-S hat auch noch Soundstorm, das NF7 nicht!

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:01

was genau ist dieses soundstorm eigentlich???
ich hab ne hercules gametheaterXP und interressier mich deshalb nicht so für onboardsound...
aber dass mit dem soundstorm les ich jetzt immer öffter...

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:19

Soundstorm ist der derzeit wohl beste Onboard-Sound. Der Chip kann z.B. Dolby Digital in Echtzeit decoden, also wenn du deinen Computer digital an deine Dolby-Digital-Anlage anschliesst, wirst du in Spielen exzellenten Sound haben. HL2, Doom usw. unterstützen Dolby Digital explizit.

Natürlich kommt die Soundqualität nicht an die Qualität einer Audigy 2 ZS Platinum Pro mit einem 7.1 GigaWorks Lautsprechersystem von Creative ran ;), aber es reicht.

Wenn du eh nur ein normales Boxensystem hast und schon eine Soundkarte vorhanden ist, brauchst du Soundstorm nicht. Das Epox z.B. hat ebenfalls keinen Soundstorm, aber normalen 5.1 (6ch) Sound.

Re: Welches Mainboard?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:34

heyheyhey! was heißt hier eh nur ein normales boxensystem???
ich hab eine Bose accoustimass10 sourroundanlage und einen Sony STR DB870 QS 5x100 Watt Receiver :-*
aber ich spiel eh fast immer mit kopfhörern....