• 19.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s-ata Vorteile??

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:44

hab mal n paar fragen zu s-ata:

-was genau bringts?
-was sind die unterschiede zu ide?
-stabilität/performace?
-schnelligkeit?
-lohnt sichs?

greetz

-slade-

Re: s-ata  Vorteile??

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:48


- serielle statt parallele datenübertragung

- dünnere, flexiblere kabel

- stabilität genau wie bei ide

- performance leicht besser als bei parallel ata / platten basieren aber teilweise noch auf alter technik und die signale werden nur gewandelt, sind aso teilweise noch keine 'nativen' platten

- falls du ne neue platte suchst und sata auf deinem board ist, ja !

Re: s-ata  Vorteile??

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 23:25

dünnere kabel, was einnen besseren Luftzug im systems zuläasst.
flexibler

theoretisch schneller als ide, und wird mit steigenden versionen auch immer schneller werden.

wenn du platte brauchst und dein board s-ata hat, lohnts sich auf jeden fall ne s-ata platte zu kaufen, anstatt ner ide

Re: s-ata  Vorteile??

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 23:31

ok! überzeugt.
die seagate barracuda 120gb 7200u/min (ST3120026AS) dürfte ganz gut sein, oder?

Re: s-ata  Vorteile??

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 23:52

Nein. Lies bitte Testberichte. Die neuen Hitachis (für Raid) und Samsungs sind derzeit die Test- und Preis-Leistungssieger.

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:01

Genau, ich habe eine normale Samsung SP1614N und die Werte soll mir erst mal manch S-ATA Platte nach machen.
Mfg Smitty

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:10

ich kenn zwar die werte nicht, aber wenn man ein bischen geld über hat, taugen 2 raptoren ziemlich...
kann mir nicht vorstellen, das die samsung da schneller sind, warscheinlich aber leiser...
also, wiegesagt ich find an meinem sata nur vorteile: wesentlich schneller, das raid 0 war leichter einzurichten, als mit den controllern, die ich bisher für ide hatte, die kabel sind einfach wahnsinnig praktisch!
nimm immer wenn möglich sata statt ide!

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:43

Ich bin immer noch Verfechter der Parallel-ATA-Platten, weil ich im Vergleich zum höheren Preis keine gleichwertige Leistungssteigerung sehe. Auch bei dieser Technik denke ich lohnt es sich, noch zu warten bis das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt.
Und nur wegen ein paar dünneren Kabeln umsteigen (es hat doch eh jeder gerundete IDE-Kabel).
Es hat ja auch einen Grund, dass sich ATA133 nicht durchgesetzt hat.

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:50

@sandra:
1. die sata-kabel sind wesentlich flexibler als die wiederlichen "Airflow-kabel"
2. wenn nicht grad dass betriebssystem drauf ist, sind die platten hotpluck-fähig
3. wieso hat sich ata133 nicht durchgesetzt??? meine letzten ide-platten hatten das alle... der geschwindigkeitsunterschied war halt nicht soooooo krass, aber nicht durchgesetzt.... naja
4. hier war ja glaub nicht die frage ob es sich lohnt umzusteigen, sondern was die vorteile sind, oder?

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:56

Najo ich find schon dass sich ATA133 durchgesetzt hat... praktisch jedes Board und jede Platte unterstützt das. Und Raptoren sind für nen normalen Game-PC absoluter Overkill (außer man will derbe prollen ;D), neben dem Nachteil, dass die Platten so winzig vom Speicherangebot sind. Dann lieber 2x 160er der neuen Hitachis für den gleichen Preis, die erreichen average ~90 MB/s im Raid, das reicht nun wirklich.

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:02

Zitat von »JoFreak«

@sandra:
1. die sata-kabel sind wesentlich flexibler als die wiederlichen "Airflow-kabel"
2. wenn nicht grad dass betriebssystem drauf ist, sind die platten hotpluck-fähig
3. wieso hat sich ata133 nicht durchgesetzt??? meine letzten ide-platten hatten das alle... der geschwindigkeitsunterschied war halt nicht soooooo krass, aber nicht durchgesetzt.... naja
4. hier war ja glaub nicht die frage ob es sich lohnt umzusteigen, sondern was die vorteile sind, oder?


1. Ich finde die Kabel gar nicht so widerlich (allerdings habe ich auch sehr schöne).
2. So was mache ich in der Regel seeeeehr selten.
3. Die Hälfte der Boards unterstützt kein 133 und auch nur ein Drittel der Plattenherstelle bieten 133er an. Ich hatte mir damals extra Maxtor-Platten zugelegt (einer der wenigen Hersteller) und dann konnte es das Asus-Board nicht. Das Epox konnte es dann aber da war ich schon auf WD-Platten umgestiegen....und dann hab ichs aufgegeben.
4. Den Start-Thread nochmal ganz genau lesen und auf die letzte Frage achten (die vorher wurden schon beantwortet, so dass ich den Schwerpunkt auf die letzte Frage gelegt habe.)

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:05

natürlich sind 2raptoren overkill, aber ich wollt die neue technik einfach mal ausprobieren,aber mit richtigen sata-platten und nicht ide mit adapter, dazu kam dass ich Airflow-kabel hasse und flachband-kabel nur suboptimal ;D zu verlegen sind
und was ihr für probleme mit speicherplatz hab....
ich hab durch 2xraptor raid0 ca70GB extern hab ich meine alte maxtor 80GB laufen und eine 30GB notebookplatte, beide über usb2.0, sind ca 180GB soviel brauch ich nicht so schnell, die paar spiele und "sonstige dateien"....
edit: sorry lohnt sichs? hab ich überlesen...
ich find nicht das Airflow-kabel wiederlich aussehen, sondern nur dass sie meinen erfahrungen nach umständlicher zu verlegen sind als flachband....

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:09

Haste die Raptoren mal mit HDTach getestet? Was ham die so fürn Durchsatz? Würd mich mal interessieren ;).

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:14

würd mich auch interresieren, aber ich hab keinen bock da irgendwo anzurufen und einen code freizuschalten damit ich dass messen kann... zuviel aufwand: für mich reichen die ladezeiten ;D

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:31

Okeh, du kriegst nen Key von mir (per PM) für HDTach ;D, wenn du nen Screenshot machst von den getesteten Platten. Einverstanden?

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:34

einverstanden: neues prob, hab kein webspace...
wennste das auch noch lösen kannst, mach ichs sobald wie möglich, versprochen!
(is nich so dass kein webspace frei ist, ich hab generell keinen)
edit: am besten gibst mir noch ne adresse wo ich die neueste version am schnellsten und einfachsten herbekomm, thx

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:44

Hast ne PM. Muss ja kein Screenshot sein, mich interessiern nur die Werte.

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 02:52

ok, ich schau ob ichs jetzt noch schaffe, sonst bis morgen mittag...

Re: s-ata Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 03:05

sodala, bei 30% dateifragmentierung: 8,6ms random access time; read speed 92459max, 26765min, 84870,6 average;
cpu utilization 15,7%
kann mir jetzt jemand sagen ob das gut oder schlecht ist?
edit: werd das wohl nochma machen, wenn ich frisch formatiert hab, und die treiber gescheit drauf sind...
übrigens während des test lief der prozessor nicht wie in der sig als 3200+ sondern auf standard

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 03:12

84870,6 average sind schon sehr geil ;D ich hab grad mal die Hälfte. Dann ist dein Windows ja in 10 Sekunden geladen oder wie?