• 25.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:32

hallo,

ich hab ma ne frage bzgl raid 0:

mit raid 0 kann ich ja 2 hdds (möglichst identisch) zu einer zusammenschließen un hab dann (theroetisch) den doppelten speed...

geht dass denn auch mit 3 platte ? also 3 hdds zusammenschlieeßn un dann theoretisch 3fachen speed rauskitzeln ?

iNFiNiTE

lacc4

unregistriert

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:35

glaub nich. abe rmit vier weiß ich das es geht

mfg
Genji

ädit: ok- mib hat recht....

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:40

Also möglich ist's... aber was den speed angeht: weißich wirklich ned...

mfg

Man In Blue

EDIT: Im übrigen verdoppelt sich höchstens die teo. max. Bandbreite. Nicht der Speed.
A sinking ship is still a ship!

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:16

Du hast mit 2 Platten bei den meisten Controllern die beste Performance. Bei mehr Platten wirds in der Regel schlechter.

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:23


Hi

Klar bringt die 3. Platte was. Allerdings sollten alle Platten
vom gleichen Typ sein.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:35

Ein problem wird wohl eher das ganze anzuschliessen, da ja ein bezahöbarer controller nur 2 kanäle hat. Man kann zwar 2 hds an einen Kanal anschliessen,a ber dann geht die performance wieder in den keller, wenn beim anderen nur eine hd dranhängt.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:37

Hi,

Auch wenn du an jedem Kanal 2 Platten anschließen kannst und das auch funktioniert heißt das ned das das schneller wird.
Pro Kontrollerkanal eine Platte als Master!
Alles andere wird nur langsamer.
Und ja in der Theorie wird das bei 2 Platten doppelt so schnell wie mit einer, doch die Praxis sieht ganz anders aus.
Im Raid ist der Verwaltungsaufwand für die Datenpackete höher und da ist mit nichten die doppelte Speed rauszuhplen.
Schaffst du 1,5 bis 1,7 mal die Speed einer singel Platte kannst Du Dich schon glücklich schätzen.
Und wenn Deine Platten eventuell nicht Raid geeignet sind bzw. optimiert sind dann wirst Du schnell sehr enttäuscht sein so wie ich mit meinen beiden WD800JB an einem Fasttrack100.

Athlon

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 03:37

Es bringt richtig was, wenn der richtige Raidcontroller da ist.
Es gibt auch 3, 4 und 5 kanal Raidcontroller mit zusätzlich SDRAM bestückung.
Ich hab mal einen in betrieb gesehen (4kanal mir 128MB speicher) das war schnell.
Leider sind solche controller nicht bezahlbar. :'(

Re: raid 0 auch mit 3 hdds ???

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 09:49

Kannst so viele Platten reinhängen wie du kannst :D
müssen nur
- gleich groß sein
- sollten die gleichen Platten sein

Nur auch wenn du dann einen Maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1 GB/s hast dein PCI Bus bzw die IDE Topologie bringt nur 100MB/s ::)

Radi...0
ist Unsicher....ist eine Platte im Arsch ist ALLES weg
Blackriver Project http://www.blackriver.at