• 25.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:33

So, jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage:

Endlich habe ich das S/PDIF-Bracket für mein DFI AD77 Infinity bekommen und bin etwas enttäuscht.
Das Bracket hat einen Aus- und einen Eingang. Der eine ist rot und der andere gelb. ABER beide sehen aus wie Chinch-Buchsen.
Wurde ich veräppelt oder bin ich technisch nicht auf dem neuesten Stand?

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:49

http://www.onepc.net/images/docs/36/platcard.jpg

Ich habe diese Soundkarte (siehe Link) und mein Boxen System wird digital über den S/PDIF angesteuert (und gibt auch Töne von sich ;)) Das Sytem hängt an der im Bild orangenen Buchse. Und stimmt, die sieht aus wie alle anderen.

Also alles OK 8)

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:09

Ich habe wirklich nur die zwei lächerlichen Buchsen in dem Blech und optisch können die unmöglich sein, denn sie sind hinten offen.
Die Anschlüsse auf deiner Karte sind alle Klinke.

Leider sind sowohl das Handbuch als auch der Support von DFI sehr sehr sehr schlecht, so dass ich da keine Hilfe erwarten kann. Inzwischen habe ich mich auch schon dumm und dämlich gegoogelt...ohne Erfolg.

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:20

Hi,

Das können (und werden) wirklich Digital-Anschlüsse sein. Neben der optischen Variante gibt es auch die Koaxiale, und deren Anschlüsse sehen nun mal genau so aus wie "normale" Analog-Cinch-Anschlüsse.
Außerdem werden nur für (koaxiale) S/PDIF-Anschlüsse auch am PC immer Cinch-Buchsen verwendet, wohingegen die Analog-Anschlüsse fast immer durch Klinke-Buchsen ersetzt werden.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:23

Also es gibt ja optische und coaxiale Digitalausgänge an Soundkarten. Und die coaxialen sind meistens gelbe Chinchbuchsen wenn ich nicht irre.

Selbige hab ich auch an meinem A7N8X deluxe und das ganze mittels coax/opto Wandler von Conrad an meinen Technics Receiver geklemmt. Das Ergebnis ist ein 1A DolbyDigital Sound  ;D

SeeYaa Cyb.

[hr]

Edit:
Mist, zu langsam mit meiner Idee ;)

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:33

Mhmm, aber wenn das wirklich so ist, nämlich dass es sich um koaxiale Digitalein- bzw. ausgänge handelt, ist dann nicht die Bezeichnung S/PDIF irreführend und eigentlich sogar verkehrt?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass S/PDIF für optisch, nicht für digital steht.
Aber gut, dann werde ich mir noch ein entsprechendes Kabel zulegen.

Re: S/PDIF auf DFI AD77 Infinity

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:56

Zitat von »sandra_bb23«

Mhmm, aber wenn das wirklich so ist, nämlich dass es sich um koaxiale Digitalein- bzw. ausgänge handelt, ist dann nicht die Bezeichnung S/PDIF irreführend und eigentlich sogar verkehrt?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass S/PDIF für optisch, nicht für digital steht.
Aber gut, dann werde ich mir noch ein entsprechendes Kabel zulegen.


Stimmt schon, S/PDIF ist eigentlich ein optischer Kanal. Aber wenn da nix leuchtet wird es wohl Coaxial sein.

Cyb.