• 25.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:43

Hi Leute
Nachdem ich einige Tests des neuen Durons gelesen habe und auch schon mitbekommen habe wie gut der zum OCen ist denke ich darüber nach mir einen zu holen.
Allerdings habe ich eine Epox 8K5A3+ als mit dem KT333 Chipsatz.
Nun weiß ich nicht läuft der 1600er Duron wohl auf meinem Board?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Igor

unregistriert

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:56

klar läuft der darauf, der hat doch auch nur 133mhz fsb, dem sollte eigentlich nix entgegenstehn. auf dem anderen rechner is en 1800+ aufn kt333 und der läuft auch ;)

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:31

Tut laufen, aber viel mit oc ist bei deinem Board dann sicher net. Unterstützt dein Board das Verändern des Multis?

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:42

Ja den Multi kann ich ändern und FSB 166 ist jaauch Problemlos möglich.
Ist bei den neueen Durons der Multiplikator festgesetzt?
Wenn ja gibt es da wieder einen Trick um den Multi freizuschalten?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Igor

unregistriert

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:54

wieso willst du umbeding per multi übertackten?
geh doch einfach mit dem fsb höher, du kanns ja wie gesagt auf 166 jumpern, dann kannst du immernoch über den multi erhöhen, wenn du mim fsb net weiterkommst ;)

FRy

Senior Member

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:10

HI

Ich habe mir auch einen Duron 1600 gekauft und er leuft auf meinem KT333 Board (Epox 8K5A2+) sehr gut ;D mein Board macht einen FSB von 195 mit...da es leider keinen Fixed AGP/PCI tackt hat geht nicht mehr :(.Der Duron ist schon Ungelockt(multi bis 12,5) und leuft wegen meinem Board bis max. 2,45 GHZ bei 1.86 V super stabil ;D.Ich würde dir empfehlen beim Duron den zusätzlichen L2 cache freizuschalten ;) denn die 64KB bremsen schon derbe aus für die zusätlichen L2 cache von 256KB wenn es bei dir klappt,kannst du dich auf einen super billigen T-Bred mit ca. 2,5 GHZ freuen.

mfg Fry

Igor

unregistriert

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:22

des mit dem cache freischalten würde ich lassen, denn der wurde ja nicht einfach so aus spaß an der freud deaktiviert. und die 64kb sind gar net ma so schlecht, da er nicht so extrem anfällig is.

FRy

Senior Member

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:47

also meine 256KB L2 cache laufen einbandfrei ;D kann auch gleichhoch oc also vorher. Der unterschied zwischen 64Kb und 256KB betrug bei mir satte 3000 3Dmark2001 punkte.

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:04

@FRy
Das macht mir ja schon mut das du fast das gleiche Board hast wie ich.
Was hast du denn für eine BIOS Version.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

FRy

Senior Member

Re: 1600er Duron

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:59

HI

Ich habe es noch nie geupdatet  ::).Am anfang wurde der Duron zwar als Unknow CPU angezeigt,aber lief ohne probleme :). Nach dem zusätzlichen L2 cache freischalten,wird er nun als normaler AMD Athlon XP 2400+ (z.Z.)angezeigt  ;D

mfg

edit: Hier mal ein Bild von der verbundene L2 brücke.Hat berreits beim ersten Versuch geklappt ;D

Totamec

unregistriert

Re: 1600er Duron

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:32

Ich stell jetzt mal als, bis jetztiger, OC-Gegner ein paar Fragen, weil der Rechner meiner Freundin den besagten Duron drin hat.

Das ganze befindet sich auf nem Asus A7V266.
Für das einfache übertakten reicht bei der CPU im Bios den Multi und den FSB mittels Boardjumper zu erhöhen? Ist das so korrekt?

Und für den Cache nur die L2 Brücke zu verbinden?

Danke für eure Antworten

Re: 1600er Duron

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:36

Die Freischaltung des Chache funzt nur beim Duron Thorton/Appalbred, und das auch nicht garantiert.

Re: 1600er Duron

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:57

ich glaub ich hohl mir einen... silberleitlack steht ja noch vom 1800xp (palo) im regal... ::)

wusste doch das ich es irgendwann noch brauchen kann :)