• 16.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP 1900+ übertackten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:31

Hallo,

habe gerade mal so als test (Newbie) meinen Vcore auf 1,85 und mein FSB auf 138 gemacht. Bin raus ausm Bios und auf einmal steht da 2000+ . Nun meine Frage: Kann da was passieren? Also Temp. mit WaKü war auf 49 Grad. Kann ich da auch mehr mit machen? Bis wieviel Grad sollte man maximal gehen? Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus.

Re: XP 1900+ übertackten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:38

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Palomino mit 1,6GHz und 1,75V Standard-VCore ist?

Dann wirst du vermutlich nicht sehr viel höher kommen (ist natürlich Glückssache, hängt von der Qualität deiner CPU ab), mein alter 1800+ Palomino AGOIA kam z.B. nur bis zu einem FSB von 145MHz ...

Kann da was passieren? - Nun, die Athlons haben das Problem, dass sie sich im Gegensatz zu den P4s nicht selbst runtertakten, wenn sie zu heiss werden, allerdings sollte die Temperatur bei dir nicht das Problem sein, denn mit einem Palomino wirst du deinen PC wohl kaum mit Taktraten booten lassen können, die eine solch enorme Verlustleistung erzeugen können, dass deine Wakü das nicht abführen kann.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: XP 1900+ übertackten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:51

Also ich bekomm meinen 1800+ Palmino (Standart VCore 1.75V) ich auf 147 bei 1.8V ... mehr ist nicht drin da mein Mainboard APG und PCI Takt mit hochzieht ...

Passieren kann (bei einer Wakü und eineer VCore unter 1.9V)
"eigentlich" nichts - nur das deine CPU Wahrscheinlich nicht mehr so lange leben wird wie eine nicht übertaktete (AMD sagt
glaubich 7 Jahre oder so ...)


MfG TrOuble

Re: XP 1900+ übertackten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:52

Huiuiui, 1,85V sind schon ganz schön viel. Die Palominos vertragen zwar etwas mehr als die Tbreds, aber für mich wärs die absolute Grenze (mit Wakü, bei Luftkühler würde ich nicht mal auf 1,8V gehen).

Ich vermute mal, dass der Palomino bei 1,85V auch noch bis zum 2100+ hochzutakten sein wird, ohne dass bei dir kritische Temps entstehen. Also im Klartext: gib ihm maximal 1733 MHz, aber erhöhe die Vcore nicht noch mehr. Was haste denn für ein Board? Wenn du kein nForce2 hast, werden auch deine Karten und Schnittstellen mit übertaktet, was besonders für Festplatten kritisch werden kann. Ich würde (falls du keinen nForce hast) nicht über 141 MHz FSB gehen.

Erreichst du die 49°C im Idle-Modus oder wenn du die CPU belastest? Ich denke mal bis 57°C sind bei einer Wakü noch in Ordnung, mein Prozzi hat derzeit auch 48°C bei mäßiger Belastung (DVD-Abspielen + BitTorrent) mit Luftkühlung.

Re: XP 1900+ übertackten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:13

Also bei 141 Fsb ist leider schluss. Drüber kackt der PC ab. Habe leider vergessen die Lüfter einzuschalten deswegen die hohen Temps.