• 20.04.2024, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:07

Hi
Nun ist es endlich so weit, habe mir gestern den Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZEA bestellt, der soll auch übertaktet werden. Nun habe ich noch ein Problem, welches Board und welchen Arbeitsspeicher ?
Meine Auswahl:
Epox 8RDA3+ oder Abit NF7-S V2.0 ???
512MB DDRAM DIMM PC400 TwinMos Dual Tw
oder
2 x 256MB DDRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond ???
Was meint ihr ??
Oder könnt ihr was anderes empfehlen ??
Vielen Dank.

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:26

nimms Abit NF7-S da werd ich nicht der einzige in diesem forum sein, der dir das empfiehlt...
(man kann den prozessoer mit dem board viel weiter takten, als es in der sig steht)
edit: nimm wenn möglich 2x512MB

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:38

Ich denke mal dass es auch einige gibt die das NF7(-S) nicht empfehlen werden (wie mich ;))

Mängel:
- nur Sockeltemperatur
- instabiles OC
- komische Temperaturangaben
- aktive NB-Kühlung

Ich würds mir nicht nochmal kaufen und eher zum Asus A7N8X 2.0 greifen :)

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:51

@großes_C: die CPU-temp ist mir egal, ich hab ne wakü und bin somit auf der sicheren seite, denke ich. instabiles OC kann ich auch nicht bestätigen, mein MSI K7N2-Delta ILSR war da wesentlich schlimmer, und mit dem Abit hab ich keine probs mehr. die NB-kühlung ist in der tat ziemlich laut/nervend (hohe frequenz), aber da kommt bei mir bald ein twinni drauf...

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:27

Oder man macht einen Zallman Passiv Kühler drauf. Der bringt sogar noch mehr als der billige Aktiv Kühler von Abit. Der Kühler ist wirklich das einzigst schlechte an dem Board, als ich gesehen habe wie "lustlos" das ding da drauf hockt, und die Wärmeleitpaste da drunter erst. :o

Ansonsten kann ich das Board nur empfehlen! Hab auch die 2500er CPU drauf und es röhrt mit 2,6ghz

den

Senior Member

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:34

abit ! ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:49

azuz ;)

(siehe sig)

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:22

Also das mit der Sockeltemperatur ist mir ein wenig zu gefährlich, ich habe doch Luftkühlung, ist zwar ein SLK900 A, aber bevor mir das Teil durchbrennt. Oder kann ich dann einfach einen Temperatursensor unter die CPU machen ??
Und was ist mit dem Arbeitsspeicher ??
Vielen Dank.

n0mi

Full Member

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:59

das abit nf7 kann sehr wohl die interne diode der athlons auslesen. und zwar wird damit der abschaltmechanismus gesteuert, der von amd vorgeschrieben ist. man kann im BIOS werte ab 60° einstellen über denen das board den pc ausschalten soll. da der chip, der diese diode ausliest und interpretiert aber nur 2 pins besitzt, kann man die diode nicht zusätzlich über eine software wie mbm oder cpucool auslesen. du bist also vor dem durchbrennen sehr gu geschützt, wenn gleich ich dieses schutzmechanismus verständlicherweise noch nicht ausprobiert habe. ;)

edit: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/n…dup/index33.php

ich bin zufrieden mit meinem nf7 ... keine probs bisher. fsb geht bis 225mhz stabil. mehr will der ram net mit schärfsten timings.
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 01:15

Ich hatte zuerst ein Abit NF-7 v2, das habe ich mir gekauft, als gerade die ersten Boards mit dem Ultra 400 rauskamen, dieses NF-7 schaffte maximal 211/422 MHz FSB primestable. Den lauten Northbridgelüfter habe ich gegen nen Zalman Passivkükö ersetzt.
Dann bin ich zum Epox 8RDA3+ gewechselt, das konnte 221/442 MHz FSB primestable, hatte SATA Raid und schon von Haus aus nen passiven Northbridgekühler. Außerdem waren da zwei hübsche UDMA33 Rundkabel (neben SATA Kabeln usw.) gleich im Paket. Interessant bei dem Board war auch das Dual-LAN-Feature. Dort hat man - ohne die nForce Treiber zu installieren - einen Netzwerkanschluss, hilfreich, wenn du des öfteren Windows installierst.
Inzwischen habe ich wieder ein neues Abit, weil ich mit dem auf 230+ MHz primestable komme und ich derzeit keine SATA Platten mehr an dem Rechner habe. Die Rundkabel vom Epox hab ich aber behalten ;D. Nervig ist nur, dass es die Abits keinen Gameport haben.

Wenn du also auf nen hohen FSB Wert legst, wozu du aber auch sehr guten Ram brauchst, und keine SATA-Platte besitzt, nimm das NF7.
Wenn du dir bald eine neue SATA-Platte kaufen willst und keine ordentliche Soundkarte hast nimm das NF7-S (mit SATA und Soundstorm).
Wenn du dir nicht extra einen Passivkühlkörper holen willst und SATA Raid benötigst und schon eine gute Soundkarte hast, nimm das Epox.
Wenn du auf ASUS stehst und nur normalen PC400 RAM hast, nimm das ASUS A7N8X Deluxe v2. Das hat neben Soundstorm auch noch SATA, kommt aber mitm FSB nicht sehr hoch.

jabba

unregistriert

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 03:46

@Picard

Genau! Ich stehe in Deinen Aussagen 100% hinter Dir ;)

GOD sei Dank ;D
Gruß Jabba

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 09:38

@ Picard: haste noch den Zalman Passiv auf der NB, oder den aktiven, oder nen twinni?

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 22:13

Also Arbeitsspeicher ist jetzt klar, hole mir den 2 x 256MB DDRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond .
Aber beim Board weiß ich immer noch nicht, was ich holen soll.
Das Epox 8RDA3+ hatte eine gute Kühlung, also optimal fürs übertakten und das Abit wird oft in vielen Tests benutzt.
Kennt einer die genauen Vor- und Nachteile der beiden Boards ??

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 22:52

Du kannst auch mal in die Zuverlässigkeits-Datenbank bei planet3dnow.de schauen :)

Das EPoX-Board hat in der Vergangenheit nicht so überzeugt, die aktuelle Version scheint wieder gut zu laufen

Re: 2500+ AQZEA Welches Board ????

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:48

Zitat von »HoferSackal«

@ Picard: haste noch den Zalman Passiv auf der NB, oder den aktiven, oder nen twinni?

Ich hatte vorher den blauen Zalman ZM-NB47J drauf, habe den aber jetzt gegen den güldenen ZM-NB32J getauscht. Es soll nämlich wieder ein Zalman CNPS7000A CU meinen kleinen Barton kühlen und der könnte aufgrund der Höhe des ZM-NB47J mit diesem kollidieren.

Zitat von »wacs601«

Kennt einer die genauen Vor- und Nachteile der beiden Boards ??

Schau doch in meinen Beitrag oben, da habe ich doch schon alles geschrieben! Und wenn du es ganz genau wissen willst, gehst du halt auf die einzelnen Herstellerseiten und schaust dir die jeweiligen Features an.